Kaufberatung Z590 bis 250€

Mathias_J

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe! Ich suche ein z590 Board bis 250€ leider gibt es da ja einige und ich habe hier den Überblick verloren. Mir ist nur wichtig das es genügend USB Ports hat, es sollte mindestens 8 Stück haben.

Es kommt ein 11600k zum Einsatz mit einer RTX 3070.

Ein 750 Watt Netzteil ins Gehäuse kommen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Mathias

@0ssi bestimmt für Intel.. aber mehr auch nicht
Ach doch für die Kraftwerksbetreiber...da doppelter Stromverbrauch vs AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Warum muss es für den kleinen 11600 ein Board für 250,- sein, wenn die einzige Anforderung '8x USB' zu lauten scheint? Warum soll es überhaupt ein 11600 werden?

Gigabyte Aorus Z590 Elite AX hat auch genügend USB und ist preislich nicht so ganz abgehoben.

Servus, habe den 11600k für 180€ bekommen. Es muss ja nicht zwingend 250€ sein aber es kann eben bis 250€ kosten. Ein Z Board macht eben Sinn bei einen K Prozessor.

oder sollte ich den Prozessor verkaufen und auf AMD setzen?
Man kann auch mit einen H570 Board besseren RAM nutzen?

Ich würde auf ein B560 Mainboard nutzen. Für 180€ ist der 11600K auf jeden Fall eine sehr flotte CPU.
Dazu noch schnellen (bezahlbaren) RAM (3600er CL16) und fertig. Auf eine gute Kühlung sollte natürlich ebenfalls geachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ich habe einen Mugen 5 mit 2 x Noctua 120mm Lüfter. Ok dann werde ich mal nach einen B560 Board schauen was es da gibt.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu diesen Board für 198€

GIGABYTE Z590 Gaming X​

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asrock H570 bietet für 115€ zwar nur 6 externe USD hat aber auch noch 6 interne. Da braucht man halt eine USB Slotsteckerleiste und fertig ist die Laube.

CPU OC ist mit H570 auch möglich, aber nicht ratsam.
Die K Modelle ( K wie Kernschmelze ) sind von Haus aus übertaktet und fressen ohne OC schon 300W wenn sie im PL2 hemmungslos saufen.
Das tut auch mein 11400F. Das System hat mal eben 300W im Cinebench aus der Steckdose gesaugt.
Ohne Grafiklast.

Mit RX 5700 Grafiklast in Anno ist dann der Bildschirm eingefroren.
Mit 500W NT verhungert.
OC macht hier nur in die andere Richtung Sinn. Die Watts reduzieren.

Ich muss jetzt wählen:
Neues NT für 100€, oder gleich auf den 5600 wechseln und jede Menge Strom sparen.

Ok, ob es Sinn macht zu wechseln? Es wäre eine Option aber ich glaube das beide Fraktionen Vor und Nachteil hat.

Der 11600K ist ein Stromfresser. OC Potential ist nicht vorhanden.
Ich war auch ein Fan des 11400F, werde den Kram aber wieder zurück senden.

Was mir mein Wattmeter anzeigt ist einfach nur übel.
Mein auf 4,7GHz laufender i2700k und die RX5700 habe ich noch nie über 350W gesehen.
Der 10400F hat ca. 50% mehr Leistung als der i2700K@4,7.
50% mehr Strom als die 10 Jahre CPU wären ja in Ordnung gewesen.
200% mehr bei Volllast gehen gar nicht.

Im Datenblatt stehen 65W TDP.
Das ist gelogen und Vertragsrechtlich irgendwas zwischen fehlen der zugesicherten Eigenschaft und arglistischer Täuschung.

Ich werde auf AMD wechseln. 3600 oder 5600, muss ich noch ausknobeln.

kommt auf die Nutzung drauf an ...

bei 6 Stunden am Tag mit 100 Watt unterschied @ Steckdose knappe 80 Watt @ System macht das halt 0,6 kwh also knapp 20 Cent pro Tag aus ... bei 200 Tage sind as 40 € Stromkosten alleine ..

Die Frage halt wann es sich "rechnet" für einen selber.

Intel bietet halt aktuell die "preiswerteren" CPU´s an

@Performator naja TDP definiert Intel halt auch "anders"... und der ganze Rest drum herrum macht halt dann eine Wunder CPU draus ...

Intel hat Jahrelang geschlafen ... und denen gehört es halt mal das sie böse aufwachen ... leider sind noch zu viele Intel Fanboys.

Wobei ich muss das positiv sehen ... bekomm ich eher preiswerter meine Wunsch CPU

Performator schrieb:
Die K Modelle ( K wie Kernschmelze ) sind von Haus aus übertaktet und fressen ohne OC schon 300W wenn sie im PL2 hemmungslos saufen.
300W lässt PL2 nicht zu.

Das tut auch mein 11400F. Das System hat mal eben 300W im Cinebench aus der Steckdose gesaugt.
es fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. unabhängig davon ist es nicht exklusiv Intels schuld wenn sich die MB-hersteller nicht an die verbrauchsvorgaben halten.

@Deathangel008

Naja Intel sagt selber weil TDP ... Thermal Design Power

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000055611/processors.html

Wie hoch ist der maximale Energieverbrauch für meinen Prozessor?

Bei einer unveränderlichen Workload bei veröffentlichter Taktfrequenz ist es TDP. Allerdings kann es bei Turbo-oder bestimmten Workload-Typen wie Intel® Advanced Vector Extensions (Intel® AVX) die maximale TDP überschreiten, aber nur für einen begrenzten Zeitraum oder

• Bis der Prozessor auf eine Temperatur Drosselung trifft oder
  • Bis der Prozessor einen Grenzwert für die Stromzufuhr erreicht hat.

und die veröffentliche Taktfrequenz = Basistakt !

@xxMuahdibxx:
ist mir bekannt. es gibt PL1, das entspricht der TDP, und es gibt PL2, das ist deutlich höher, aber nur für eine bestimmte zeit nutzbar. 250W sind aber auch damit bei nem 11400F nicht ansatzweise drin.

Ich will mich gar nicht darauf berufen wie diese ganzen Leistungsstufen von Intel heißen und wer wann wie viel liefert.

Die fast 300W an der Steckdose beim Cinebench R20 lagen wiederholt für ca. 10-20 s an, dann ging es so um 150-170W weiter und wieder hoch so um 275.

Unter Gaminglast wird es dann unanständig. Bei Anno und der RX5700 fror der Bildschirm ein.
Am 500W NT verhungert.
Ich kam dann noch irgendwie in den Taskmanager und konnte die Kiste runterfahren.
Dabei kam die Meldung „Speicheraddresse 08/15 4711“ defekt und WIN war kaputt, startete nicht mehr.

Ich will keinen PC der mehr als 400W frisst.

Zurück
Oben