Kaufberatung Z590 bis 250€

Performator schrieb:
Unter Gaminglast wird es dann unanständig. Bei Anno und der RX5700 fror der Bildschirm ein.
Am 500W NT verhungert.
Ich kam dann noch irgendwie in den Taskmanager und konnte die Kiste runterfahren.
Dabei kam die Meldung „Speicheraddresse 08/15 4711“ defekt und WIN war kaputt, startete nicht mehr.

Ich will keinen PC der mehr als 400W frisst.
Also wenn das Netzteil nicht genügend Leistung liefern kann, ist gar nichts mit Freeze oder Taskmanager. Dann macht es Klick und das Teil ist aus.
 
Performator schrieb:
Die fast 300W an der Steckdose beim Cinebench R20 lagen wiederholt für ca. 10-20 s an, dann ging es so um 150-170W weiter und wieder hoch so um 275.
eine fehlfunktion des messgerätes kann ausgeschlossen werden? ich hatte hier ende 19 kurz ein system mit nem 3700X und da hatte mir mein messgerät (klick) auch viel zu hohe werte angezeigt, ~300W bei Cinebench und ~130W im leerlauf, also ziemlich genau das doppelte des zu erwartenden vebrauchs. das messgerät einmal aus- und wieder eingesteckt und plötzlich passten die werte wieder, ~150W CB, ~65W leerlauf.

der stark schwankende verbrauch klingt grundsätzlich nach ner einhaltung zumindest von Tau, nur auf nem viel zu hohen niveau.

edit:
passten die temps denn zu 250W verbrauch? was zeigen programme wie HWiNFO unter CPU Package Power an?
 
Das Messgerät ist in Ordnung.
HW Monitor lieferte keine Temps, nur die Taktfrequenz. Wahrscheinlich zu alte Version für Rocket-Schrott.
Durch den WIN Absturz konnte ich erstmal nicht auf dem System weiterarbeiten.

Auf youtube findet man etliche Videos über 11600K in CPU Benches (ohne Grafiklast) und was sich dann die CPU an Leistung genehmigt.
Ist auch nicht ganz fair da im wahren Leben die GPU diese CPU ja kaum ans Limit bringt.
Mich hat 11400F zwei Tage lang geärgert und ich habe ihn heute zurück geschickt.
 
HWinfo64 funktioniert einwandfrei mit der CPU. Bei mir verbraucht der 11400f mit leichtem Undervolting im Cinebench 20 mit 4,2ghz konstantem Allcore genau 100w. Beim Gaming schwankt es zwischen 45w(Overwatch 200fps) und 75w(BF V max 144fps). Deine Messwerte können also kaum stimmen.
Bin extrem zufrieden mit der CPU.
 
Zurück
Oben