[Kaufberatung] Zockerkasten für Budget 1200

Ishigaki-kun

Cadet 1st Year
Leute,

ich machs kurz, ich brauch nen neuen PC als reine Unterhaltungsmedien-Maschine, also nur Zocken, Filme glotzen und Musik hören. Das Budget liegt bestenfalls bei 1200€, maximal auch 1300€ - aber wenn dann gerechtfertigt. Es handelt sich in meiner Vorstellung um die reine Kiste samt Hardware, also keine Peripherie.

Was rein muss:
- Grafikkarte
- Prozessor (ggf. auch nen Extra-Kühler dazu)
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
- Soundkarte (zum Zocken UND Musik hörn)
- HDD
- SSD (aber noch nicht sicher)
- Gehäuse (sowas in der Art "Therm.t. Armor"
- Netzteil

Was nicht rein soll:
- Laufwerk (hab ich noch ein gutes da)

Okay hier mal so meine Zusammenstellung:

1188f1f6e2.jpg

Fehlt nur noch eine gute Soundkarte, hab ich nicht ausgewählt da ich mich da nicht so auskenne. Da kommt ihr ins Spiel, welche empfiehlt ihr denn?

SSD bekomme ich voraussichtlich von meinem Bruder, der hat noch eine daliegen die er eh nicht benutzt, war nicht mal ein Jahr in Gebrauch.

Einen RAM hast du vergessen und wenn schon denn schon 2x8GbRam.Soundkarte Asus Xonar DG oder DX.Viel Spass.

Zusammenstellung sieht richtig gut aus :-) Zusammenbauen und Spass haben :-D

@amd322: Nein ich hab das nicht vergessen, ich will nur 12GB RAM. 16GB sind zu viel, 8GB zu wenig. Die goldene Mitte ist doch entscheidend, aber kein Shop bietet 12GB ala 3x4GB-Sticks an :(

@Milago: Quatsch, das lass ich mir zusammenbauen. Wenn ich ihn mir dann schlussendlich bestell, nehm ich natürlich den Zusammenbau-Service für die 20 Münzen dazu.

Ist doch der große Vorteil des Shops, was denkt ihr wohl woher ich meinen alten Gaming-PC, an dem ich gerade das hier schreib, her hab?^^ Hab ihn damals im Mai 2008 gekauft und eig nie Hardware-Probleme gehabt und die Kabel wurden äußerst sauber verlegt. Hoffentlich hat die Qualität des Services in den über 4 Jahren nicht nachgelassen :D

Bei Deinem bisherigen Angaben wären 8GB bereits zu viel. Aber egal, kostet (fast) nichts. 12GB bei Dual-Channel sind aber nun mal bedenklich.

Deine Absicht umschreibst Du als Multimediamaschine. Also auch Glotzen und Musik hören zum Beispiel. Ich würde von daher besonders darauf achten, dass die Kiste bei solchen Tätigkeiten möglichst wenig Krach macht und auch möglichst wenig Energie verbraucht. Im Gameplay selber ist das nicht so wichtig - abseits davon aber schon eher.

Das Mainboard sollte von daher eher eine gute Lüftersteuerung haben und sparsam sein, also MSI oder Intel. Gerade beim Glotzen ist nVidia aktuell deutlich sparsamer als AMD. Nicht vergessen: Die Lüfter im Bios schön weit runterregeln und nicht benötigte Chips wie zum Beispiel Onboard-Sound abschalten.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TerraTec Cinergy T PCIe Dual (10718)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Dann find ich aber seltsam warum mir in vielen anderen Foren ständig die HD7970 empfohlen wird. Zudem ist die 670 viel schwächer, also wenn nV dann mindestens 680er Karte. TV-Karte ist überflüssig, Filme ist nicht gleich TV, da läuft eh nur Müll ;) Soundkarte hat schlechte Bewertungen. Das Board wäre mir als Gigabyte sehr lieb, da ich mit dem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hab. Mein Jetziger PC ist auch nicht gerade leise, bin also schon deutlich was gewöhnt. Solange die Mukke entweder über Kopfhörer oder eben laut aus der Box kommt, stört der PC-Ton nicht. Das einzige interessante scheint das Gehäuse zu sein, zwar etwas unspektakulär aber eben schlicht und schallgedämmt klingt schon ganz okay.

Das mit 670 und 7970,stimmt so nicht.Zb der Asus GTX670 Direct CU2 liegt vor Gigabyte GTX 680 und Asus Matrix HD 7970 vor GTX 680.Bei Soundkarten,hat sich Asus Xonar Serien,durchgesetzt.

Die Soundkarte hat sicher jemanden gefunden, der was zu meckern hat - aber von schlechten Bewertungen kann nicht die Rede sein.
TV-Karte war nur mal so.
Gigabyte hin oder her - MSI-Boards sind sparsam und haben eine gute Lüftersteuerung. Die hilft, das leise zu bekommen. Aber Du magst es ja lieber laut ;-)
Das Gehäuse gibt es auch mit Seitenfenster ...
Zur Grafik: Persönlich gefällt mir NVidia wegen des Energieverhaltens besser und ist auch treibermäßig und von der Bildqualität eher besser - aber egal - das sieht jeder anders und das ist gut so. Ob nun 680 oder 7970, jeder wie er mag. Aber: Der Unterschied zwischen dem Topmodell und dem eins drunter ist eher klein - je nach Ausführung (OC) quasi schon nicht mehr da. Dafür aber ein unangemessen hoher Preisunterschied. Deswegen würde ich eher für die 2. Liga votieren. Im Endeffekt funktioniert mit beiden Karten das Gleiche.
Das von mir gezeigte Exemplar von Asus gibt es in 4 Varianten, eines davon mit recht starkem OC, so dass Du mit einer GTX680 quasi gleichauf lägst. Der Vorteil dieser Karte in allen Varianten ist auch wieder die Lautstärke - beziehungsweise das Fehlen derselben. Insofern hast Du damit eine Karte, die richtig schön leise ist und im Zusammenhang mit Multimediabetrieb auch sehr genügsam. Aber ich vergaß: Du magst es ja lieber laut :D
Apropos laut: Krach ist stressig und schlägt sich auf die Psyche nieder. Tatsächlich reduziert Krach die Lebenserwartung (statistisch die häufigste Todesursache) und mindert die Lernfähigkeit. Rauchen ist da quasi gesünder ;-)

Fehlendes DX11.1 ist aber ein Grund, diesen Konzern zu meiden.
Mit den schlechten Bewertungen bezog ich mich auf das scheinbar "zickige Einstellen" der Soundkarte. Das klingt nach ziemlich viel Stress - wer mag schon stress, ich nicht!? Aber wenn diese eben besser ist dann nehm ich halt auch die, allerdings freu ich mich so gar nicht auf den Stress^^

Gigabyte wäre nicht sparsam sagst du. Das glaub ich dir einfach nicht. Das mit dem "lauter" allerdings kann schon sein, wobei mich das ja nicht so krass stört. Ich hab in meinem alten PC hier ein Gigabyte GA-EP45-DS4 mit EnergySaver-Funktion. Du glaubst ja nicht als ich am Ende jeden Jahres meine Mutter nach den Stromkosten gefragt hat. Obwohl mein PC außerordentlich oft in den knapp 4,5 Jahren lief, hatten wir verhältnismäßig bemerkenswert niedrige Stromkosten. Gigabyte und nicht sparsam kann ich aufgrund persönlicher Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Die Asus-Soundkarte sind treibermäßig im Vergleich zu anderen sehr unkompliziert.
Wenn Du Gigabyte magst, mach das, kein Ding. Grundsätzlich sind aber die MSI und Intel-Boards am sparsamsten. Manchmal sind es nur ein paar Watt, manchmal auch bis zu 30 Watt. Manchmal liegen die Boards auch gleich auf.
Naja - das 11.1 fehlt ja nur teilweise ... aber so hat halt meist alles so seine Vor- und Nachteile.

Die war mit Standardtackt.

Hier dann die Andere mit starkem OC: http://geizhals.de/776592
Und als Vergleich das GTX680-Pendant, wobei interessant ist, dass die Günstigste mit OC ist: http://geizhals.de/767447
...und hier eine mit starkem OC: http://geizhals.de/767446

Die MSI-Modelle mit TwinFrozr-Kühler sind auch klasse:

http://geizhals.de/798737
http://geizhals.de/758362
http://geizhals.de/799116

Bezgl. der GTX670 ist die Asus out of the Box die Leiseste. Mit etwas Feinjustage ist die MSI aber mindestens genauso leise. Bzgl der GTX680 liegen noch keine Vergleichswerte vor - aber in der Regel ist der TwinFrozr (MSI) etwas besser - es ist nur oft unterschiedlich, wie die Lüfter werksseitig eingestellt sind - was man aber jederzeit selber anpassen kann. Normalerweise bevorzuge ich die TwinFrozr - bei der GTX670 ausnahmsweise mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke ich entscheide mich letztendlich doch für deine Zusammenstellung. Hab jetzt grad paar Beiträge zu AMD vs nVidia gelesen. nVidia zwar etwas teurer, aber bessere Bildqualität, weniger Verbrauch, sehr leise, 3D-Vision, PhysX und wohl etwas bessere Treiber/-Support.

Ich nehm dann halt deine Zusammenstellung mit der Ausnahme beim RAM (da nehm ich lieber Corsair) und halt SSD und TV-Karte raus. Aber irgendwie gefällt mir das Gehäuse je öfter ich es ansehe immer mehr. Diese ebenen Flächen, die aussehen wie massive Tresor-Wände, dieses schlichte farblose Design ohne Aufmerksamkeitsfaktor und geräuschdämmend.

Bei der SSD ist es so, dass ich mir noch unsicher bin, da ich von meinem Bruder vermutlich eine bekomm.

Zurück
Oben