Kaufberatung: PC für Musikproduktion (Budget 1200 bis 1600 Euro)

PrcSanji

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Moin zusammen!

Ich melde mich im Auftrag eines Freundes, der mich gebeten hat, einen PC zur Musikproduktion zusammenstellen. Das Ganze findet eher im Hobby-Bereich statt und nicht in einem beruflichen Kontext. Es werden dennoch einige Gitarrenspuren, Vocals und Drum-Spuren aufgenommen und verarbeitet.
Meine eigene Ahnung bei dem Thema PC-Bau beschränkt sich nur auf den Zusammenbau meines eigenen Gaming-Rechners letztes Jahr. Dementsprechend bin ich über jeden Tipp froh.
Da mir bei dem Setup hier so nett geholfen wurde, wollte ich euch nochmal einbeziehen. Insbesondere bei dem Thema integrierte GPU vs. dedizierte GPU bräuchte ich bei diesem Setup etwas Beratung, weil der Rechner explizit nicht für Gaming verwendet wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Auch nicht in der Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion (eher im Hobby-Bereich, PC wird nicht beruflich genutzt)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer K242HQL, 1920x1080
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.UX2EE.001

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200, falls ohne extra GPU möglich
1500 bis max. 1600, falls extra GPU nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den Zusammenbau übernehmen.

Um eine Grundlage zu haben, habe ich mal 3 Setups zusammengestellt.
Das erste könnte sich auch direkt erledigen, falls ich das missverstehe und mit dem Ryzen 5700G keine integrierte GPU mitkommt:

Basis bei allen Setups:
Case: PB500DX
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Sound: Focusrite Scarlett 2i2

1. AMD (ohne extra GPU):
CPU: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

2. Intel (ohne extra GPU):
CPU: Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
MB: MSI MAG Z590 Torpedo (7D08-003R)

3. AMD mit dedizierter GPU, falls notwendig:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
GPU: ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1050TI-A4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
CPU-Kühler: hätte ich den boxed genommen oder sonst auch nochmal den Scythe

Fragen dazu wären:
1. dedizierte GPU notwendig?
2. RAM für alle CPUs gut oder eher 3200 bei Intel etc.?
3. Netzteil bei Setup ohne GPU eventuell auf 500W runter?
4. Mainboard bei Intel?
5. beim 3. Setup gerne Vorschläge für eine andere GPU in Verbindung mit anderem CPU/MB

Bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. :)
 
PrcSanji schrieb:
1. dedizierte GPU notwendig?
Nein.
PrcSanji schrieb:
2. RAM für alle CPUs gut oder eher 3200 bei Intel etc.?
RAM generell auf kompatiblitätsliste achten. Takt und CL Werte beachten. 3200MHZ an sich ok.

PrcSanji schrieb:
3. Netzteil bei Setup ohne GPU eventuell auf 500W runter?
Ja würde auch die Marke wechseln. Seasonic gibt es auch passive oder Semi Passive. Der Aufpreis lohnt sich. Hatte gerade selbst ein beQuiet Jammertal hinter mir, mit neuen Netzteilen.

PrcSanji schrieb:
5. beim 3. Setup gerne Vorschläge für eine andere GPU in Verbindung mit anderem CPU/MB
Bei den aktuellen Preisen und dem Ziel des Rechners nicht sinnvoll.

Würde AMD gegenüber der alten Intel CPU bevorzugen. Mache selbst gerne mit DAW usw. rum. AMD hat hier keine Nachteile. Wer was anderes sagt verkauft auch Snaik Oil.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Ich würde bei einem Setup ohne extra GPU dann auch zu dem AMD tendieren. Ich habe das Setup nochmal entsprechend angepasst:

CPU: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Case: PB500DX
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
NT: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
Sound: Focusrite Scarlett 2i2

Hier auch noch als Liste von Geizhals: PC Musikproduktion

Gäbe es vielleicht noch erwähnenswerte Alternativen beim Mainboard und RAM?
Eventuell dieses hier: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] ? Wäre das WiFi-Modul ausreichend oder sollte man noch eine extra Antenne über PCIe dazu kaufen: GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN ? Da kenne ich mich leider noch weniger aus als eh schon.
 
PrcSanji schrieb:
Gäbe es vielleicht noch erwähnenswerte Alternativen beim Mainboard und RAM?
Eventuell dieses hier: ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] ? Wäre das WiFi-Modul ausreichend oder sollte man noch eine extra Antenne über PCIe dazu kaufen: GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN ? Da kenne ich mich leider noch weniger aus als eh schon.

Neben den noch offenen Fragen, haben sich noch 2 neue ergeben:
1. Bisher war ich davon ausgegangen, dass man möglichst viel RAM braucht und habe deswegen zu 64 GB gegriffen, aber würden es 32 auch erstmal tun? Lässt sich ja noch ordentlich was einsparen.
2. Ist es sinnvoll, eine weitere 512 GB SSD zu nehmen, um das OS darauf zu spielen und PlugIns etc. auf die oben erwähnte? Falls ja, welche der beiden sollte dann die schnellere Schnittstelle auf dem Mainboard bekommen?
 
32 GB reichen. Ich würde eine 2TB SSD nutzen und partitionieren. Würde aber auch eine Intel-CPU vorziehen, spielt aber wohl keine große Rolle.
 
Zurück
Oben