Custom Gaming PC - Budget ~1200€ - Kaufberatung

YungSaintLx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
Hallo Freunde der Computertechnik,

da ich mir bereits einen PC zusammengestellt habe, möchte ich hier eigentlich nur eure Meinung dazu hören!
Vielleicht hat einer doch noch einen Tipp oder ich habe etwas übersehen
Gut kenne ich mich mit Hardware nicht aus, habe jetzt die letzten paar Tage viel Recherchiert und mich durch einen Haufen Testberichte, Kaufempfehlungen und Videos gekämpft
Das Ergebnis sieht aktuell so aus:

Custom PC.JPG


Damit wäre der ungefähre Preis bei 1311,94€ ohne Rabatte und inkl. Versandkosten
Ich habe jetzt viele der Teile verglichen und man bekommt sie teilweise günstiger und ohne Versand je nach Händler
Darum soll es also garnicht gehen, sondern viel mehr darum ob die Komponenten vernünfitg gewählt sind!

Vielen Dank schonmal!
Gruß Alex
_____________________________________________________________

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Online-Games, Triple A Games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Erstmal kein OC; Leise, Stabil, bestmögliche Preis-Leistung (abgesehen von persönlichen Präferenzen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 x BenQ 2760 und 1 x Samsung TV

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
  • Kühler: SCYTHE Yasya SCYS-1000 Universal Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
  • Mainboard: MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
  • Netzteil: Cooler Master 550M
  • Laufwerke: LiteOn (Retail) iHAS324-32 schwarz
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R schwarz o.NT
  • Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X
  • HDD / SSD: SAMSUNG HD 103SJ (1TB) / Crucial M550 (120GB)

Habe mir zwar ein anderes Gehäuse rausgesucht, bin aber mit diesem Zufrieden und könnte es weiternutzen
Da ich aber alles weitere gerne Verkaufen würde und ein Gehäuse mit Fenster doch sehr Schick finde, bin ich dennoch eher geneigt mir das rausgesuchte zu kaufen, da ich sonst ein günstiges für die alte Hardware kaufen muss

(Off-Topic: Was könnte man bei eBay ungefähr für diesen Computer noch bekommen?)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem wäre das Budget bei 1000 bis 1200 Euro, natürlich sind kleinere Abweichungen bei gutem Grund möglich


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe mein altes nur einmal von einer Gainward GTX560Ti auf die aktuelle Upgraden müssen und mit der Zeit eine SSD dazugekauft und war seit 2012 (8 Jahre) bisher sehr zufrieden (damaliger Preis 725€)
Dennoch ist jetzt so langsam der Punkt erreicht, an dem viele Spiele nicht mehr wirklich Gut laufen und einige der kommenden Triple A Titel mein Interesse geweckt haben, daher die Kaufentscheidung
Für etwas in dieser Preisklasse wären für mich mindestens die nächsten 5 bis 8 Jahre ohne Upgrade geplant

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis sehr bald, es sei denn man geht in den kommenden Monaten von starken Preissenkunden oder sehr guten Angeboten aus, kann man denke ich nicht wirklich Planen sowas.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Computer kann ich selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Speicher ist wenig sinnvoll, besser Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16. Mit guten Chips aus eigener Herstellugn mach der oft 3600 bei guten Timings mit.
Warum zwei verschiedene kleine SSD ? Warum nicht gleich eine 1TB MX500 oder WD Blue3D/Sandisk Ultra3D
Beim Netzteil würden auch 550W reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Hatte beim Speicher auch die meisten Schwierigkeiten bei der Auswahl und freue mich da über jeden Tipp!
Bei den SSDs habe ich mir gedacht eine für das System und Programme und die andere für Spiele und Daten zu nehmen, sollte es aber keinen Vorteil haben dann würde ich vermutlich die Samsung EVO 860 1TB bevorzugen
Welches Netzteil kannst du entsprechend empfehlen? Danke


Habe mir gerade die Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SE 8GB gerade mit Gutschein für 423,90€ gekauft
Würde mir die anderen Sachen gerne auch bald bestellen, wäre Cool wenn bis dahin noch etwas Feedback kommt!

Vielen Dank
Gruß Alex
 
Du könntest beim CPU-Kühler, Mainboard und RAM noch sparen. Gibt es einen Grund, warum du gerade diese Teile gewählt hast? RGB?

Das Netzteil ist überdemensioniert. Die 550-Watt-Variante reicht aus. Es macht jedoch nur ein paar Euro Unterschied. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kannst du es auch im Warenkorb lassen.

Die beiden SSDs würde ich auch gegen eine größere tauschen. Wenn du das Betriebssystem von deinen restlichen Daten trennen willst, kannst du auch einfach mehrere Partitionen erstellen.
 
@YungSaintLx
Passt an sich, nur statt den beiden 500GB SSDs würde ich eine 1TB SSD, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen.

Ich kann auf deinem Bild (warum eigentlich keine Geizhals Links?) nicht erkennen, ob du das °BQT Pure Base 500" Gehäuse mit oder ohne Fenster gewählt hast. Wenn es mit Fenster ist, wäre der RAM mit Beleuchtung in deiner Liste ok, wenn es ohne Fenster ist, macht die Beleuchtung wenig Sinn.

Mit der ebenfalls guten Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) PSU könntest du etwas sparen.
 
Uncreative schrieb:
Du könntest beim CPU-Kühler, Mainboard und RAM noch sparen. Gibt es einen Grund, warum du gerade diese Teile gewählt hast? RGB?

Der CPU-Kühler war einfach Gut bewertet und bekommt man für 32€, hat kein RGB
Bei dem Mainboad habe ich die MAX Version genommen, damit der neue Ryzen dort ohne Bios Update läuft
Wie gesagt war ich beim Ram unsicher und habe mich für die 32GB Crucial Ballistix Sport LT entschloßen

Uncreative schrieb:
Das Netzteil ist überdemensioniert. Die 550-Watt-Variante reicht aus. Es macht jedoch nur ein paar Euro Unterschied. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, kannst du es auch im Warenkorb lassen.

Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, kann für die Zukunft ruhig etwas mehr Leistung haben
JollyRoger2408 schrieb:
Passt an sich, nur statt den beiden 500GB SSDs würde ich eine 1TB SSD, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen.

Werde ich auch so machen, danke! Habe mich da jetzt für die Crucial MX500 1TB, SATA entschieden, damit wird man wohl nicht viel falsch machen und 30€ im Vergleich zur Samsung ist auch eine gute Ersparnis

JollyRoger2408 schrieb:
Ich kann auf deinem Bild (warum eigentlich keine Geizhals Links?) nicht erkennen, ob du das °BQT Pure Base 500" Gehäuse mit oder ohne Fenster gewählt hast. Wenn es mit Fenster ist, wäre der RAM mit Beleuchtung in deiner Liste ok, wenn es ohne Fenster ist, macht die Beleuchtung wenig Sinn.

Hatte mir die Sachen bei PC Part Picker zusammengestellt und bei idealo verglichen, hab nur die Links zu den einzelnen Shops wo ich bestellen wollte, also jeweils die günstigsten Angebote


CPU AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler Cooler Master Hyper 212 Black Edition
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
Speicher 32GB Crucial Ballistix Sport LT
SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Grafikkarte Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SE (BESTELLT)
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 mit Fenster
Power Supply Corsair RM650

Wenn sonst keiner mehr einen Einwand hat, würde ich den Rest bestellen!

Danke!
Gruß Alex
 
Die Zusammenstellung passt nun gut, nur ...
YungSaintLx schrieb:
hab nur die Links zu den einzelnen Shops wo ich bestellen wollte, also jeweils die günstigsten Angebote
… bestelle nicht bei zu vielen unterschiedlichen Shops, da die zusätzlichen Versandkosten sonst den Preisvorteil auffressen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben