Kaufberatung zu dienstlich genutztem Smartphone

Kettenhunt

Lt. Commander
Moin,

Da ich beruflich und privat unbedingt trennen will, schaue ich schon eine Weile nach passenden Geräten.
Grundvorraussetzungen dazu sind: brauchbare IP-Zertifizierung ala 67, 68, 58(Sony fällt da komplett raus, siehe Z5), Dual-SIM, Google oder iOS alleine schon wegen diverser brauchbarer Apps und Synchronisierung und USB-C um meine Geräte einheitlich zu belassen(Gut, einzige Ausnahme, mein dienstliches Tablet hat noch micro-B). Das ganze in einem Preisbereich bis 300 EUR. Dual LTE ist uninteressant, eine der Karten arbeitet ausnahmslos im GSM-Netz mit einer Sonderrrufnummer.

Nach langer Suche bin ich dann bei folgenden Geräten gelandet:
Moto X4:
+ günstig
+ gute Erfahrungen mit Motorola beim Defy
- Rückseite mit Glas(schlechte Erfahrung beim Mate 10 Pro)

LG Q7:
+ Preis ist angemessen
- lt. Hersteller-Page Display leicht abgerundet(schlechte Erfahrung beim Mate 10 Pro in Verbindung mit "Panzergläsern")

LG G6:
+ Last Gen Highend
+ Gute Hardware
- günstig nur gebraucht als Dual-SIM

Cyrus CS40:
+ kein Glas auf der Rückseite
+ Preis ist angemessen
+ unverbautes Android
+ Gute Erfahrung mit einem anderem Cyrus-Gerät
- Abgedeckte Ports(schlechte Erfahrung beim Sony Xperia Z3)
- Updates eher mager

https://geizhals.de/?cmp=1681933&cmp=1716022&cmp=1843383&cmp=1611782

Für 200-300 EUR und genannten Anforderungen ist mann schon eng bestückt. Zudem setzte ich beim Kauf nur auf deutsche Händler mit Gewährleistung. Das Galaxy A5 wäre noch ein guter Kandidat, ist leider meistens nur von privat mit fragwürdiger Gewährleistung oder von den bekannten Asiaten erhältlich. Galaxy A8(Enterprise) liegt über dem Limit.

Mir gehts vor allem um Leute, die vielleicht schon Erfahrungen mit einem dieser Geräte bzw. mit den gennanten Herstellern in neuerer Zeit gesammelt hatten?

Ebenso nicht uninteressant, Möglichkeiten bzw. eher Kompatibilität der Gesprächsaufzeichnung als Gedächtnisstütze.

Ich hatte ein "dünnes" Case mit Polycarbonatrücken, trotzdem ist mir an einer Kante, zum Glück, nur die Rückseite gesplittert. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht über Cases bei den genannten Geräten schlau gemacht habe. Aber beim G6 oder Q7 sollte sich was brauchbares bei Otterbox oder Supcase finden lassen.

Zurück
Oben