Kaufberatung zu einem PC Refresh

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neuen Unterboden für meinen Pc anzuschaffen.
Bin mir nicht ganz sicher ob sich das lohnt , aber der Stromverbrauch und Temperatur sind
schon leicht nervig bei meinem Aktuellen Prozessor , desweiteren wären die neuen Standards schön (Usb 3.0 Sata 6Gb/s Pci Ex. 3.0)

Ausgesucht hab ich mir da
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html "Intel Core i5 3570K"
http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html "ASRock Z77 Extreme4"
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx...-24-ddr3-1600-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html "G.Skill RipJawsX 2x 4GB Kit CL9 (DDR3-1600)"

Bin mir aber immernoch unsicher ob ich nicht lieber noch ein wenig warten soll was nach Haswell kommt (habe den mit absicht nicht angegeben da er für mein OC Vorhaben nicht die Vorraussetzungen erfüllt)

Die Leistungssteigerung wär ein Witz durch die neuen Komponenten, auch die Kosten für den Strom würdest du nicht reinbekommen.

Wo läufts denn nicht?
Was nervt dich den an den Temperaturen?

Das RAM ist nicht gut. Und du brauchst natürlich auch noch einen Kühler.

"Nach Haswell" dauert noch mind 9, eher 12 Monate. Und dann kommt nur nochmal ein anderer Haswell. Willst du solange warten?

Der Unterschied zu den neuen Cpu's^^
Jetzt wo der Sommer beginnt schnellen die Temperaturen schon ordentlich nach oben.
Bei 28°C Raumtemperatur unter Prime95 hat der Wärmste Kern 71°C und das geht schon ans Limit ran.

Naja als Kühler kann ich den H70 weiter nutzen.

PCIe 3.0 bringt dir 0,0 % mehr Performance, das selbe bei SATA3 (im Alltagsgebrauch).
Wärme und Stromverbrauch kann man auch noch nach dem Kauf beeinfluss (Stichwort undervoling, besseres Kühldesign, runterregeln der Lüfter, ohne einen Cent zu bezahlen.

Also im Grunde hat es keinen Sinn dafür Geld auszugeben?

Solange die CPU nicht heruntertaktet oder sich abschaltet brauchst du dir doch keine Sorgen machen, auch sind 71 C° nicht die Welt.
Falls es zu laut wird ein neuer Kühler einbauen, ggf. reicht auch das reinigen statt ein neukauf.

Ach die Lautstärke stört mich nicht , ist nurn leichtes Rauschen^^
Optimieren könnte ich die Kühlleistung indem ich die Lüfter beim Radiator reinpusten lasse , dann heizt sich aber eventuell das Gehäuse viel stärker auf.

Ich würde über einen guten Kühler nachdenken. Ein Silver Arrow SB-E sollte besser als das H70 Ding sein und leiser.
Wenn du kannst dann verlege den Radiator doch völlig ausserhalb des Gehäuses.

@HighEndKlaus hatte über Jahre das gleiche CPU-Modell, im Nachhinein wars unnötig den Unterbau zu wechseln.

Will sagen bleib bei dem was du hast, außer der Bastler will unbedingt raus :D, rein vom Speed lohnt sich das noch nicht;
schätze in 2 Jahren wenn die Games mit mehr als 4 Kernen anfangen zu performen ...

Hm , der H70 hätte auf jedenfall mehr als genug leistung um einen 3570K auch Oc'd leise zu Kühlen^^

Temps sind völlig OK.
Der Stromverbrauch ist zwar etwas höher, aber deswegen wechselt man nicht.

Oder brauchst du die neuen Features?
USB 3.0 kannst du nachrüsten. SATA 6GB/s bringt so gut wie nichts. PCIe 3.0 bringt auch nix.

Die Performance steigt ein wenig, aber brauchst du die irgendwo unbedingt?
Wenn ja, dann kauf einen Haswell. Den kannst du vielleicht geringfügig weniger übertakten, dafür ist er aber etwas schneller bei gleichen Takt, d. h. er wird bei 4,3GHz einen Ivy mit 4,5GHz überlegen sein. Insgesamt würde ich also den Haswell vorziehen.

Ja also von dem was ich lese und auch weiß denke ich mal werd ich nicht umsteigen.

Einzig die Temperatur und der Stromverbrauch würden sinken , die Leistung steigt jetzt nicht
unbedingt signifikant an in Spielen , Programme welche die Cpu beanspruchen nutze ich so gut wie nie.

Dann steig ich um wenn die Cpu mal putt sein sollte und trotz der Übertaktung bleibt sie seit Jahren geschmeidig.^^

Da sind andere Cpu's schon früher ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben