Kaufberatung zu einen zweiten Monitor:

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? : 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, wenn nicht FULL HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur für Youtube, Discord, Twitch usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI LED-Monitor WQHD, 144hz, DP und HDMI, 27 Zoll,
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...et-set1906-1003135978/#variationId=1003135979

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An der RTX 2060 OC ( 6 GB ) https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-2060-v54986.html
Bei der RTX ist schon der DP besetzt.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte sehr gerne diesen Monitor über meinen Hauptmonitor aufhängen, sodass zwei Bildschirme übereinander und nebeneinander sind. Dafür bräuchte ich eine Montage, die ich dann am Tisch festschraube und da mein Monitor hinmache.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, würde aber sehr gerne sofort kaufen.
 
Ich würde dir entweder einen 27" WQHD empfehlen oder einen 21,5" FHD.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass ein 24" FHD oder WQHD neben deinem Monitor auf Grund des großen Unterschieds in der Pixeldichte (PPI) extrem bescheiden aussehen würde. Bevorzugen würde ich auch einen vom gleichen Hersteller, mit gleichem Panel, da sich sonst auch große Farbunterschiede bei beiden Panelen einstellen können.
 
Tobi47 schrieb:
Ich würde dir entweder einen 27" WQHD empfehlen oder einen 21,5" FHD.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass ein 24" FHD oder WQHD neben deinem Monitor auf Grund des großen Unterschieds in der Pixeldichte (PPI) extrem bescheiden aussehen würde. Bevorzugen würde ich auch einen vom gleichen Hersteller, mit gleichem Panel, da sich sonst auch große Farbunterschiede bei beiden Panelen einstellen können.
Danke für deine Antwort, ja ich glaube auch nicht, dass es gut sein würde, wenn ich mir einen FULL HD Monitor hole, weil der Unterschied bei der Auflösung schon groß ist. 27 zoll WQHD von gleichen Hersteller, also den gleichen Monitor wie den, den ich jetzt habe?
 
Kommt darauf an ob du mit zwei gebogenen Monitoren zurecht kommst.
Da für mich schon ein gebogener Monitor zu viel ist, kann ich dir dazu leider nichts empfehlen.

Brauchst du viel extra Fläche denn? Ich habe mir einen 21,5" FHD geholt. Der hat zwar eine etwas geringere PPI aber das ist so gering dass es mich nicht weiter stört, da ich keine Programme über beide Monitore gleichzeitig laufen lasse.

Willst du den Monitor normal oder 90° Senkrecht aufstellen?
 
Den selben Monitor kann natürlich Sinn machen. Aber auch ein Monitor mit einen anderen Panell wie IPS. Das ist halt total von dir abhängig. Ich z.b. mag Curverd nur bei sehr sehr großen Monitoren und liebe IPS.
 
Ich will sehr gerne den Monitor über meinen Hauptmonitor mithilfe einer Halterung aufbringen, weswegen ich denke, dass es kein Problem sein muss, wenn er curved ist. Die Fläche ist mir relativ egal, aber ich will schon beide Monitore gleichzeitig nutzen. Eine zum Zocken und andere zum Twitch schauen oder so. Da denke ich schon, dass es wichtig ist, dass beide gleiche Auflösung haben, oder was meinst du.
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Den selben Monitor kann natürlich Sinn machen. Aber auch ein Monitor mit einen anderen Panell wie IPS. Das ist halt total von dir abhängig. Ich z.b. mag Curverd nur bei sehr sehr großen Monitoren und liebe IPS.
Was bedeutet IPS genau?
 
Ich würde mir halt mal in Ruhe überlegen was ich will. Auch etwas einlesen oder Videos schauen. Und dann nochmal schauen.
 
Red€y€ schrieb:
Ich würde mir halt mal in Ruhe überlegen was ich will. Auch etwas einlesen oder Videos schauen. Und dann nochmal schauen.
Werde ich tun. Danke dir und einen schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben