Kaufberatung zu Gaming-PC (Budget 1500 €)

-Gods-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
105
Liebe CB-Community,

ich möchte meinen alten Rechner (i7 4770k, GeForce GTX 770) ersetzen. Ein Aufrüsten ist nicht möglich, da der alte PC für meine bessere Hälfte recyclt wird. Daher wird es zwangsläufig ein Neuer.

Erst einmal Euer Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird ausschließlich für Spiele genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich besitze einen 27" Monitor mit 1440p, 144 Hz und G-Sync. Im SP reize ich die Grafik unter der angegebenen Auflösung maximal aus. Hier reicht aber auch 60 FPS. Im Multiplayer ist die Geschwindigkeit wichtiger. Da sollen es 144 FPS sein. Gegebenfalls auch mir schlechterer Grafikqualität. Relevant sind vor allem moderne Shooter (z.B. Borderlands 3). Alte Spiele werden auch immer mal wieder ausgepackt, gelten aber nicht als Maß für meine Anforderungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise (nicht silent) bei moderater Last wäre wünschenswert.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe 1.1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden ist eine GeForce RTX 2070 (ein Grafikkarten-Upgrade soll in etwa 2 Jahren erfolgen, bisher bin ich mit der Leistung der 2070 vollkommen zufrieden), eine Samsung 500 GB SSD und ein Corsair RMx 650 W Netzteil. Die Komponenten sind recht neu (<1 Jahr) und werden daher in den neuen Rechner verbaut.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget für die restliche Hardware liegt bei ~800-1000 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie meine bisherigen Rechner, möchte ich auch diesen für die kommenden 6 Jahre nutzen. Die Grafikkarte wird nach etwa 2-3 Jahren aufgerüstet. Ein CPU-Upgrade ist in diesem Zeitraum nicht geplant, aber durch die Upgrade-Möglichkeiten mit Zen2 evtl. denkbar. Bisher bin ich mit dem 6-Jahres-Turnus + einmaliges Grafikarten-Upgrade sehr gut gefahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selber gekauft und zusammengebaut.

Bisher habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt:


In zwei Punkten habe ich mich noch nicht entschieden:
  • Lohnt sich ein x570 Mainboard wegen ePCI 4.0, oder reicht ein MSI B450 Tomahawk Max. Der Preis scheint mir für x570 ein wenig overkill. Sound ist vergleichsweise egal, da ich einen externen Amp/DAC anschließen werde. Blutooth ist nett, aber kein muss. USB-C-Support für das S2 wäre durchaus gut. Wenn ich das richtig, gibt es dies bei B450 Mainboards nicht.
  • Kühler und RAM habe ich, hauptsächlich wegen der Optik, in schwarzer Farbe gewählt. Hier bevorzuge ich auch das schwarze Design. Alternativen nehme ich aber gerne entgegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sieht nicht schlecht aus. Ich würde den RAM aber durch diesen austauschen. https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Das angegebene B450 Board reicht aus. Kannst am Black Friday aber mal schauen, ob du irgendwo ein gutes Angebot für ein X570 Board findest. Da sind vor allen das https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=at&hloc=de oder das https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de Empfehlungen
 
Finde die Zusammenstellung sehr gut.

Kühler gibt es mehrere Möglichkeiten..Macho Rev. B kühlt bei mir sehr ordentlich und leise und hat mich genau 40€ gekostet (Amazon).

Mainboard..planst du irgendwann nen 12 Kerner draufzupacken und zu oc'en?
Ansonsten reicht eigentlich das B450 Max (unbedingt Max wegen dem Bios bzw. Ryzen 3000 Support von Haus aus).

RAM ist günstig und OK - Weiß grad nicht, was für DIEs da verbaut sind.
Empfohlen werden die Ballistix Sport 2x16gb Micron E-DIEs (entweder 3000 15 16 16, oder 3200 16 18 18..), da sie sich gut oc'en lassen und nochmal viel Leistung herausholen.
 
Ich bin der Meinung wenn man die Plattform so lange nutzen möchte, dann sollte man auch das Aktuelle kaufen...also ein X570 MB.
PCIe 4 wird in der Zeit mit Sicherheit große Fahrt aufnehmen und im Bereich SSD und NVMe sehr bezahlbar werden, da Standard. Viel schneller sind die auch. Schon nächstes Jahr wird auch Intel auf PCIe 4 aufsteigen.
Bei den GPUs wirst du dann bei deinem nächsten Upgrade, Ampere oder Navi23 oder spätere Gen, auch auf PCIe 4 setzen können.

Dann wirst du froh sein, KEIN B450 Board gekauft zu haben, oder ;)
 
Super, vielen Dank für die Anregungen.

Feligs schrieb:
Das angegebene B450 Board reicht aus. Kannst am Black Friday aber mal schauen, ob du irgendwo ein gutes Angebot für ein X570 Board findest. Da sind vor allen das https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=at&hloc=de oder das https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de Empfehlungen
Das Aorus Elite scheint hier etwas sinnvoller, da es intern USB-C und somit das S6 unterstützt.
 
danyundsahne schrieb:
Navi23 oder spätere Gen, auch auf PCIe 4 setzen können.
Ja, aber nicht mal PCI 3.0 auslasten werden.
Bis GPUS PCI 4.0 nievau erreichen vergehen noch 5-10 Jahre.
Da ist das Tomahawk Max für 98€ schon super.
 
Popey900 schrieb:
Ja, aber nicht mal PCI 3.0 auslasten werden.
Bis GPUS PCI 4.0 nievau erreichen vergehen noch 5-10 Jahre.
Da ist das Tomahawk Max für 98€ schon super.
Schön, dass du dir da so sicher bist. Aber wie lange will der TE die Plattform nutzen? ;)
Und wenn es in 3 Jahren doch was bringt bei GPUs? Kann er noch 3 Jahre die höhere Bandbreite mitnehmen.

Bei SSDs und NVMEs kann er sie sogar schon JETZT nutzen ;)

Finde eben eine Plattform ist dafür da, dass sie eben auch die aktuellen Standards erfüllt die es gibt und bei einem Neukauf sollte man nicht noch das veraltete kaufen. Macht für mich wenig Sinn wenn man etwas lange nutzen will. Und CPU und GPU sind schnell getauscht wenn es an Leistung mangelt.

Aber man kann sich auch 50€ sparen für eine langfristige Investition :)
 
Guten Morgen,

ich habe diesbezüglich die gleiche Meinung wie @danyundsahne. Zwar werde ich den Rechner 6 Jahre nutzen, bei einem Wechsel geht dieser aber an meine Frau über, die dann noch einmal 6 Jahre rausholt (was bei ihren Anforderungen vollkommen ausreichend ist). Daher kaufe ich lieber etwas zukunftsorientierter und habe noch die Möglichkeit kostengünstiger aufzurüsten.

Bisher würde meine Zusammenstellung dann so aussehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und JollyRoger2408
Das Setup sieht so prima aus, guter und schneller RAM und das Board ist auch top.

Bei den CPU Kühler würde ich meinen der Fuma 2 reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben