Kaufberatung zu MoBo u. Gehäuse

naderp

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich will einen möglichst lautlosen Office-PC zusammenstellen.

Wie ich mir das vorgestellt hätte:
  • i3-530/540/550/560 (welchen nehme ich hier am besten? Da es ein Office-PC wird, ist Leistung nicht unbedingt wichtig, also wird's der 530 bestimmt tun?)
  • Scythe Ninja 3 (womöglich semi-passiv, wenn möglich)
  • Gehäuselüfter: 120mm oder 140mm Noiseblocker (kommt eben auf das Gehäuse an, was ist sinnvoller?)
  • 4 GB RAM (Hersteller werde ich dann mit der Kompatibilitätsliste des MoBos abchecken sobald ich weiß welches ich will)

Das war's eigentlich auch schon, mir fehlen jetzt noch Gehäuse und Motherboard (bzw. Festplatte, optisches Laufwerk u. Netzteil).

Also erstmal: kann das so funktionieren von der Kühlung her? Ninja 3 auf i3 semi-passiv mit 2 (?) Noiseblocker Gehäuse-Lüftern? Wo müsste ich die Gehäuse-Lüfter am besten anbringen? Hab' gelesen oben und unten wäre am besten.
Und welches Gehäuse eignet sich hierfür? Der Ninja 3 ist relativ hoch (160 mm) bzw. breit, also wird's wohl schon mindestens ein 210 mm breites Gehäuse sein müssen. Das Xigmatek Midgard scheint recht beliebt zu sein...

Dann noch zum Motherboard... Die einzigen Anforderungen sind der richtige Sockel bzw. richtiger Chipsatz (damit die integrierte Grafik vom i3 verwendet werden kann) und natürlich dass der Ninja 3 rauf passt.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen... Ich bin einfach ein bisschen lost und hoffe auf etwas guidance!

Danke!

kühle meinen phenom 2 x4 955 (runtergevoltet) mit dem ninja 3 semi-passiv
hab 2 gehäuselüfter einen hinten (12cm 900rpm) und einen oben (14cm 700rpm)
unter last ~40°C

Wie wäre es mit dem hier, der hat nur 65 Watt TDP und müsste deswegen auch leicht passiv zu kühlen sein.

Und dieser Kühler kühlt meinen P II x6 bei 4,2 GHz, sollte also auch nicht verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board benötigst Du eines mit einem Intel H55 oder H57 Chipsatz. Der H55 reicht vollkommen aus. Beim Prozessor ist es vollkommen egal, welchen Du für einen Office-Rechner nimmst. Kauf einfach den, der zum Bestellzeitpunkt am günstigsten ist. Bei nur 1 - 3 Euro Mehrpreis würde ich dann allerdings den nächstgrößeren nehmen. Eigentlich reicht aber ein Core i3-530 vollkommen aus. Nimm einen Boxed-Prozessor, auch wenn Du den Lüfter nicht brauchst, weil Du den Scythe verwenden möchtest. Achte allerdings darauf, dass der Scythe-Lüfter auch zur Lüftersteuerung des gewünschten Mainboards passt. Gigabyte soll da manchmal recht zickig sein. Im Allgemeinen würde ich daher auch immer ein Markenboard von Asus oder Gigabyte kaufen. Achte auf 4 RAM-Sockel und vollständige Schnittstellen für den Bildschirm, also HDMI, DVI und dem obligatorischen VGA sowieso, evtl. noch auf den Display-Port. Damit bist Du dann aber auch gut bedient für die nächste Zeit.
Überleg mal welches Mainboard-Format Du wählen möchtest! Ich würde eher einen Midi/Mini Tower mit Micro-ATX Board bevorzugen, wenn eh keine "fette" Grafikkarte mit ins System soll. ;).

Danke für die Antworten!

89wasd9awsd89 schrieb:
kühle meinen phenom 2 x4 955 (runtergevoltet) mit dem ninja 3 semi-passiv
hab 2 gehäuselüfter einen hinten (12cm 900rpm) und einen oben (14cm 700rpm)
unter last ~40°C
TDP 125W, sehe ich das richtig? Dann müsste der i3 (TDP 73W) bei ähnlichem Setup ja auch relativ leicht zu kühlen sein. Was has du für ein Gehäuse?

Ov3rDriv3r schrieb:
Wie wäre es mit dem hier, der hat nur 65 Watt TDP und müsste deswegen auch leicht passiv zu kühlen sein.

Und dieser Kühler kühlt meinen P II x6 bei 4,2 GHz, sollte also auch nicht verkehrt sein.
65W oder 73W, macht das wirklich so einen Unterschied?
Ja den Mugen 2 hab ich mir auch schon angeschaut, der Ninja 3 soll aber im semi-passiven Betrieb besser sein, deswegen werd ich wohl doch den nehmen.

Lord Extra schrieb:
Überleg mal welches Mainboard-Format Du wählen möchtest! Ich würde eher einen Midi/Mini Tower mit Micro-ATX Board bevorzugen, wenn eh keine "fette" Grafikkarte mit ins System soll. ;).
Das ist mir eigentlich egal. Was immer ideal bzw. am besten für die Kühlung/Airflow ist! (Gibt es da Unterschiede?)

Hättet ihr viell. noch konkrete Vorschläge bzw. Gehäuse? Danke!

Zurück
Oben