Kaufberatung: sehr leiser / lautloser Office PC (bis 900€)

hytab

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hey,

Nachdem ich bei meiner Internet Recherche selbst zu keinem Ergebnis komme hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen.

Meine Ausgangslage ist ein ca. 6 Jahre alter selbst zusammengestellter Gaming PC. Von der Leistung reicht dieser auch eigentlich noch aber er ist mir zu groß, zu laut, SSD zu klein, kein USB3 und ich spiele auch nichts mehr.
Jetzt habe ich mir ein Thinkpad 13 Gen2 bestellt, bei welchem mir aber der Lüfter schon auf niedrigster Stufe zu laut ist.

Und nachdem ich diese Lüfterproblematik bei allen Notebooks erwarte, mir ordentlich passiv gekühlte zu teuer sind tendiere ich zu einem neuen Desktop System.

1. Preisspanne?
Max 900€ (nur für den PC, Monitor usw. ist vorhanden aber auch gerne sehr viel günstiger)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

3. Verwendungszweck?
hauptsächlich Office (Microsoft Office, Firefox/Chrome mit sehr vielen Tabs), aber auch manchmal kleine Photoshop Arbeiten oder Ähnliches.

3.1. Spiele
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Monitor (1920x1200, Maus, Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
– Gehäuse: 2x Front USB3, Größe: ITX oder kleiner
– Mainboard: M.2 Anbindung über PCIe 3.0 x4 (500Gb NVME SSD), S/PDIF (optisch) Anschluss
- 16GB RAM
– so leise wie möglich am besten im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar aus 1m Entfernung
– brauche kein DVD Laufwerk

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich kann selber zusammenbauen.
- Kauf sofort, außer es lohnt sich noch auf irgendwas Neues zu warten.

Wäre ein komplett passiv gekühltes System wie bspw. Akasa Euler MX mit i3-6100T für meine Bedürfnisse geeignet?
Habe gesehen es gibt auch schon bspw. von ZOTAC fertige passive Systeme.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert wenn der PC vor allem im Sommer mal den ganzen Tag auch mit mehr Last läuft?

Deswegen würde ich eher zu einem sehr leisen selbst zusammengestellten aktiv gekühlten System tendieren?
Bin auch bereit mehr Geld für gute/leise Kühlung auszugeben, evtl. etwas semi-passives?

Welcher Prozessor reicht für meine Bedürfnisse, Pentium G4600T? Allgemein Skylake oder Kaby Lake? T oder normale Variante?

Wenn ich mir ohne eure Hilfe etwas zusammenstellen müsste, sähe das so aus:
1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Pentium G4600T, 2x 3.00GHz, tray (CM8067703016014)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 Gigabyte GA-Z270N-WIFI
1 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4600T ist die falsche CPU und eine schlechte Wahl.
Das RAM kann man ruhig mit CL15 kaufen.
Wieso so einen Riesenkasten von Define Nano S. Wenn man einen Gaming PC in ITX Format will, ist das OK. Aber hier nicht.
Dito der Kühler: der ist für Übertakter in Gaming kisten, das Board genauso. Wie auch das Netzteil, etc.

Die komplette Zusammenstellung ist zum Davonlaufen.

Für einen lautlosen PC ohne beweglichen Teile:
Akasa Euler Gehäuse, Pentium G4560, Thin-Mini-ITX H110 Board mit UEFI Update bei mindfactory, 16GB RAM wenn es sein muss ist aber für Office zuviel, eine SATA 2.5" SSD
Das kostet am Ende irgendwo zwischen 400-500€ und reicht locker für Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Pentium G4560 mit großem Kühler.

900 € völlig überdimensioniert für einen Büro-PC.

Wozu m.2-SSD? Eine normale SATA-SSD reicht vollkommen für den Zweck.
16 GB RAM unnötig. 1x 8 GB und bei Bedarf einen Riegel nachstecken.
550 Watt völlig überzogen. 300 Watt reichen.
Ich würde auf günstigere µATX-Boards gehen und ein entsprechendes Gehäuse nehmen, z. B. https://geizhals.de/?cmp=971379&cmp=964398
 
wozu m2? SSD reicht total. kühler ben nevis und auf gar keinen fall wakü. kauf dir n schönen quadcore und gut ist.
 
Wenn es rein um Leise mit gewisser Leistung geht kannst du dir überlegen auch ein größtenteils passies System zuzulegen. Ein passives Netzteil wäre ne Überlegung. Seasonic hat da zum Beispiel das Platinum Series Fanless 400. Nen Pentium G4560 mit einem passiven Kühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho Zero. Aber der ist vermutlich zu groß für mitx. Dann am besten ein Gedämmtes Gehäuse, vorne und hinten einen guten Gehäuselüfter rein das es nicht laut wird aber trotzdem einen gewissen Airflow hat. Keine Ahnung ob es da etwas im mitx-Format gibt. Eine nicht all zu große Grafikkarte die sich nur bei Last einschaltet. Aber das haben ja die meisten mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung ist nicht etwas was ich ernsthaft vorhatte zu bestellen habe nur schnell ein paar Sachen die auf den ersten Blick nachdem was ich möchte aussahen aufgelistet.

@ 34HominiLupus
Hast du Erfahrung mit einem solchen passiv gekühlten System, funktioniert das auch im Sommer gut?
16GB RAM, weil ich mit 8GB jetzt schon manchmal an die Grenze komme.
Für den großer Kühler war meine Logik, dass ein großer passiv Kühlkörper schon mehr Wärme abtransportieren kann als ein kleiner uns deswegen der CPU-Lüfter nicht so schnell drehen muss, oder habe ich davon evtl eine falsche Vorstellung?

@36N30PHY73
CPU Vorschlag ist übernommen.
900€ ist nur das Maximum was ich ausgeben würde. Wenns 400€ werden umso besser.
Von einer m2 SSD erhoffe ich mir allgemein schnellere Start & Ladezeiten, schnelleres Entpacken großer Dateien (z.B die m2 in dem Lenovo Laptop schafft ~200MB/s, meine 6 Jahre alte SSD 50MB/s), schnellerer Datentransfer auf externe Festplatten
Mir ist klar, dass ich kein 500Watt Netzteil brauche (habe in meinem Gaming PC auch nur 400Watt), habe nur kein semi-passives darunter gesehen.
Deswegen bin ich gerne für Vorschläge wie das "Platinum Series Fanless 400" offen.

@47Sturmflut92
Danke

@48DaTheX
Also nach deiner Meinung am besten passives Netzteil + passiven CPU Kühler mit 2 aktiven Gehäuse Lüftern?
Bin von der Gehäuse Größe auch nicht absolut festgelegt, aber eigentlich habe ich keine Lust mir wieder einen 40x40x20cm Tower unter den Schreibtisch zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine schnelleren Start und Ladezeiten mit der M.2 SSD.
Das stimmt nicht ganz: die Startzeit wird so 0.1 bis 0.2 Sekunden schneller sein. Aber willst du das wirklich für den doppelten Preis?
Auf externe Festplatten wird gar nix schneller weil dazu die externe Festplatte schneller sein müsste.

Du brauchst gar kein ATX Netzteil, keinerlei Lüftern, siehe oben. Lies dir doch https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build350 durch.
Der wird auch im Sommer keine Probleme machen ausser du hast vielleicht 50°C im Raum. Nur vorher ein UEFI Update bei mindfactory machen lassen, G4560, mehr RAM, andere SSD.

Wenn du aber auf einem normalen Gehäuse mit ATX Netzteil bestehst: http://geizhals.de/?cmp=1149959&cmp=1149951
Wobei man auch ein Gehäuse mit externem Netzteil und Pico PSU nutzen kann. Ein Seasonic Fanless ist der völlig falsche Weg, das ist ein Netzteil für spezielle Gaming PCs.
 
hytab schrieb:
@48DaTheX
Also nach deiner Meinung am besten passives Netzteil + passiven CPU Kühler mit 2 aktiven Gehäuse Lüftern?
Bin von der Gehäuse Größe auch nicht absolut festgelegt, aber eigentlich habe ich keine Lust mir wieder einen 40x40x20cm Tower unter den Schreibtisch zu stellen

Ne muss nicht das beste sein, das Netzteil war nur das erste was mir auf die schnelle eingefallen ist. Und Seasonic produziert selber, daher ist da eigentlich immer eine top Qualität zu erwarten. Aber wie HominiLupus schon sagte ist das Netzteil "auch" auf Gaming-PCs ausgelegt. Ggf. gibt es da also auch noch preiswertere Varianten für dich. Ich kenne mich mit passiven allerdings nicht so aus, da die für mich eigentlich nie in Frage kamen. Aber hier im Forum findet man garantiert auch gute Empfehlungen zu passsiven Netzteilen. Villeicht gibt es ja auch was gescheites im sfx Format, was ja einem kleinen Formfaktor-PC entgegen kommen würde.

*Edit: Habe gerade mal nach passiven Netzteilen im SFX-Format geschaut...da scheint es wirklich nur China-Böller zu geben^^
Vielleicht also doch eher die Variante aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build350 oder eben ein Passives von einem renommierten Hersteller. Wobei ich die 90W von dem Cooler Master MPX-0901-M19YB schon echt wenig finde. Aber für nen reinen Office-PC ohne Graka...
Bei sowas musst du aber darauf achten, dass das mainboard auch so bepowered werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das weitere Feedback!

Ich habe nochmal das Kopieren auf und von meiner externen SSD und einer M.2 sowie einer normalen SATA SSD in zwei verschiedenen PCs sowie das Entpacken einer Datei verglichen und kam jeweils bei der M.2 auf ungefähr die doppelte Geschwindigkeit. Nachdem ich das täglich für größere Datenmengen brauche bin ich gerne bereit 40% mehr Geld für 100% mehr Leistung zu zahlen.

Bei folgenden Komponenten bin ich mir eigentlich sicher:
1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-H270N-WIFI (günstigstes Kabylake ITX Board, mit NVME support und SPDIF Ausgang das ich gefunden habe)


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, dass ganze passiv kühlen:
1 Akasa Euler M, Mini-ITX (A-ITX19-A1B) (die Liste mit kompatiblen Prozessoren & Mainboards auf der Akasa Homepage ist relativ kurz und ohne Kabylake. Kann es hier Probleme mit meinen Komponenten geben?)
1 Akasa AK-PD080-02M / AK-PD080-01K, 80W extern

oder aktiv:
1 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1)
1 Noctua NH-L9x65
1 Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Meinungen?
 
Zurück
Oben