Kaufberatung zu neuem Mac Studio M2 ersucht

Steffanie

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Ich wünsche Euch einen schönen guten Abend!

Ich habe Gestern gelesen, Apple bringt ein neues Studio mit M2 Prozessor heraus.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Computer für mich, habe mir auch den alten Studio angesehen.
Mein Freundinnen und ich machen seit einem Jahr coole 4k Videos und hochauflösende Aufnahmen von unseren Trailtouren, Freerides usw. Das benötigt gute Rechenpower, die ich mit meinem Laptop ohne Grafikkarte einfach nicht bringen kann. Ziel wären coole Effekte einzubauen, schnellen Schnitt zu fahren, die Dynamik visuell umzusetzen. Die Videos laufen so zwischen 5 und 30 Minuten.

Man hört über den Mac viel Gutes, besonders war Videoschnitt und so betrifft. Da ich mir auch ein neues Programm anschaffen möchte, wäre der Neustart in dieses System kein großes Drama.

Mich würde von Euch Enthusiasten interessieren, ob es schon abschätzbar ist, ob mir das Standardmodell mit dem Apple M2 Max mit 1TB und 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine genügt, die 8 Kerne CPU was bringen, oder ich den Ultra nehmen sollte?
Brauche ich dafür 64GB Ram?

Ich habe einen neuen 31,5 Zoll Monitor (Philips 5000) und für die Videos eine externe SSD mit 2TB und Thunderboltcase.

Danke für die Beratung
Steffanie
 
je nach aufwendigkeit der Effekte reicht dafür auch locker ein Mac Mini mit m2 (pro). Mit welchen Kameras (und vor allem Codecs) wird denn gefilmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, derchris und Tritom73
Habe eine neue Sony Alpha 7R5 und werde den H.265 wählen. Teilwese in 8K filmen und croppen. Geplant wohlgemerkt.
Meine beste Freundin hat eine Canon Eos 5C R-System. Die filmt teilweise schon in 8K und croppd das
 
Nun, was passt ins Budget? Hast du Zeit, warte ein paar Reviews ab - hast du keine Zeit, bestellt du und hast dann 14 Tage Rückgaberecht, wenn der Mac deine Erwartungen nicht erfüllt.
 
Budget wären maximal 3500 Euro. Wie lange wird das so dauern bis Reviews verfügbar wären?
 
Dazu noch FinalCut Pro, um wirklich die "Rechenpower" nutzen zukönnen.
 
ok in 8K filmen heißt aber nicht, dass man das auch so schneiden muss. Selbst in 4K schneiden die wenigsten wohl nativ. Dafür erstellt man dann Proxies, also eine kleinere Version des Clips, und kann im Schnittprogram jederzeit zwischen Original und Proxy switchen. Für h.265 sind in den M-Chips extra en/decoder als Hardware verbaut, damit sollten die also wenig Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Steffanie
Steffanie schrieb:
Habe eine neue Sony Alpha 7R5 und werde den H.265 wählen. Teilwese in 8K filmen und croppen. Geplant wohlgemerkt.
Meine beste Freundin hat eine Canon Eos 5C R-System. Die filmt teilweise schon in 8K und croppd das
Und auf was für einem System arbeitet sie und ist sie mit der Leistung zufrieden?

Tendenziell überschätzen Laien die benötigte Leistung für ihre Anwendungen, auf Macs meiner Erfahrung nach noch deutlicher als unter Windows Geräten. Ich wette ein Mac Mini mit M2 Pro mit 32GB Ram wird viele Jahre lang ausreichen.
 
@Model: Sie hat ein Mac Book Pro M2 Max 16 Zoll, mit 32 GB und 1TB. Und sie hätte gerne mehr Leistung, weil sie total coole Vids mit Megatollen Effekten macht. die kann das aber.
Ich habe sie gefragt, sie sagt für unsere vids meint sie 12 CPU Kerne, 38 Kerne Grafik wären ideal.
 
Schneidet Sie denn auch in 8K? Und mit welchem Schnittprogramm? Bei Effekten kann ichs verstehen, die brauchen je nach Komplexität einfach Rechenleistung, aber das reine Videomaterial sollte kein Problem sein. Gibts denn diese Megatollen Effekte auch irgendwo zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Ich frage sie mal, ob sie das auch in 8k schneidet. Ich weiß, sie filmt in 8k und holt sich den interessanten Teil in 4k raus, so mit Standbild, und trotzdem entlangfahrender virtueller Kamera. Weiß nicht, wie man so was macht. Filme sind, so lange wir in den Wettbewerben keine große Nummer sind, nur für intern.
 
Also die Kamera steht still beim Filmen und sie macht dann daraus eine sich bewegende Kamerafahrt, die den Fahrenden folgt? Das ist ziemlich simpel: Da das Material in 8k ist, hat man genügend Spielraum um im Schnitt näher hin zu springen, das heißt man croppt ins Bild rein und setzt dann entweder Start und Endpunkte, wie sich das Bild bewegen soll, oder man trackt die Fahrenden direkt. Das sind 5 Clicks und keine super aufwendigen Effekte wenn das damit gemeint war. :) (jedenfalls wenn ich deine Worte jeztzt richtige verstanden habe).
 
Zurück
Oben