News Apple Mac Studio: Neuer M2 Ultra mit 134 Milliarden Transistoren

slogen schrieb:
Als ich dann den Preis von 3500Dollar gesehen habe d.h. weit über 4000€ für eine VR Brille, habe ich mir fast in die Hose geschissen.

Das kauft irgendwer? Wirklich?
Ich Kauf gleich zwei.
Ersetzt dann meinen 100 zöller im gästeklo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, Col. Jessep, nyster und 12 andere
slogen schrieb:
Das kauft irgendwer? Wirklich?
Klar - diejenigen, die es wollen oder meinen es zu brauchen.
Letztere verorte ich primär im professionellen Umfeld - und da erwarte ich eine Akzeptanz des "Preiswerts".
 
Habe ich mich verhört oder haben sie wirklich "hunderttausende Mac Studio Nutzer" gesagt?
 
deekey777 schrieb:
Habe ich mich verhört oder haben sie wirklich "hunderttausende Mac Studio Nutzer" gesagt?

Nein, hast du nicht. DAS hat mich auch gewundert und ganz ehrlich glaube ich auch nicht.
 
Also so wirklich flashen tut das ja jetzt nicht, da man letztlich ja wusste was kommt.

Immerhin kann man jetzt mal vergleichbare Benchmarks zu AMD ziehen, da beide ja die gleiche Fertigung haben. Dann wird man sehen was so von der Apple Magie übrig bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
puri schrieb:
Naja, die Technik des Teiles ist auch brutal. Pro Auge mehr als 4K Pixel, M2-CPU und ein Spezialprozessor (R1), ich denke die Vision Pro kann soviel mehr als nahezu alle Mitbewerber, das konnte nicht billig (=1000€) sein..

Naja, ein Standard M2 hat jetzt keine herausragende GPU Leistung um zwei 4k Displays mit über 100frames zu versorgen.

Den Akku muss ich auch in der Hosentaschetragen und immer anschließen.

Wir kennen doch das VR Thema. Ein Brille ist immer unkomfortabel und nervig über einen längeren Zeitraum.
 
Cool Master schrieb:
Nein, hast du nicht. DAS hat mich auch gewundert und ganz ehrlich glaube ich auch nicht.
Apple ist ja eine Aktiengesellschaft, da muss man sehr vorsichtig mit Zahlen sein. Vielleicht werden Nutzeraccounts an einem Mac Studio mitgezählt.

Die Zahl ist beeindruckend, vielleicht schränkt Apple den Mac mini so ein, dass Mac Studio ein No-Brainer ist.

Weiterhin kein iMac mit 27'', iMac mit 24'' nur mit dem M1.
 
Artikel-Update: Im Nachgang der Keynote zur WWDC 2023 hat Apple den Online-Store aktualisiert. Der Artikel wurde um Informationen zu den Basiskonfigurationen und Konfigurationsmöglichkeiten ergänzt.
 
deekey777 schrieb:
Apple ist ja eine Aktiengesellschaft, da muss man sehr vorsichtig mit Zahlen sein.

Nur bei der Hauptversammlung. Alles andere ist Marketing-Sprech. Wie du schon richtig deutest, wird das so eine Verkettung sein damit es schon stimmt an Ende. Ich glaube aber nach wie vor nicht dran, dass das Teil 100.000 mal verkauft wurde.
 
Mac-4-Life schrieb:
Was für ein konkurrenzlos geiles Teil! :love::love::love:
Jetzt sehen AMD und Intel nicht mal mehr die Rücklichter. :D
Na ja, das (sieht nicht Mal die Rücklichter) passiert aber auch, wenn man vorne ist 😁. Dazu muss man ja hinten dran sein.

Aber, keine Frage, das Studio mit M2 Ultra SoC ist schon ein tolles Ding. Voll ausgestattet will Apple allerdings auch über 10000 Euronen dafür. Ist natürlich eigentlich eine Workstation, und schon lange kein normaler Desktop mehr. Würde mich interessieren, wie sich im Vergleich eine ähnlich teure
große Threadripper Workstation mit 4090 Ada schlägt. @CB: Das wäre doch Mal ein toller Vergleichstest.
Wobei ich auch als nicht-Mac User es schon beeindruckend finde, wieviel Leistung Apple hier aus vergleichsweise wenigen Wh herausholen kann. Das ist der x86 Konkurrenz zur Nachahmung empfohlen!
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
134 Mrd Transistoren? Holy Moses. Mit einer Yield Rate aus der Hölle vermutlich.
Das macht Apple eben schon richtig (und mag Macs eigentlich nicht): eher CPUs/SoCs mit sehr vielen Transistoren anbieten, und die dann aber dafür nicht bis zum Geht-Nicht Mehr auf 5+ GHz mit hunderten von Watt ausquetschen. Man zahlt dann mehr up-front, und spart danach Strom. Das selbst TSMC bei solchen Chipgrößen und Transistoren Zahlen entsprechend Ausschuss produziert wird dann halt mit eingepreist. Leider machen weder Intel noch AMD sowas wenig oder gar nicht. Wobei man bei Alder Lake und Raptor Lake andeutungsweise gesehen hat, daß es auch bei x86/x64 gehen könnte. Ein i7 RL auf 35 W beschränkt ist eben lange nicht dreimal so langsam wie derselbe Chip mit 105 W TdP.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ich Kauf gleich zwei.
Ersetzt dann meinen 100 zöller im gästeklo.
Dann aber auch gleich mit der "Olfaktion" Option für wirkliche VR/XR😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
eastcoast_pete schrieb:
Das macht Apple eben schon richtig (und mag Macs eigentlich nicht): eher CPUs/SoCs mit sehr vielen Transistoren anbieten, und die dann aber dafür nicht bis zum Geht-Nicht Mehr auf 5+ GHz mit hunderten von Watt ausquetschen. Man zahlt dann mehr up-front, und spart danach Strom. Das selbst TSMC bei solchen Chipgrößen und Transistoren Zahlen entsprechend Ausschuss produziert wird dann halt mit eingepreist. Leider machen weder Intel noch AMD sowas wenig oder gar nicht. Wobei man bei Alder Lake und Raptor Lake andeutungsweise gesehen hat, daß es auch bei x86/x64 gehen könnte. Ein i7 RL auf 35 W beschränkt ist eben lange nicht dreimal so langsam wie derselbe Chip mit 105 W TdP.
Das bietet unter dem Strich kaum einen Mehrwert außer für die Fraktion die einen hübsch designten Klotz auf dem Schreibtisch stehen haben möchte oder den Klotz regelmäßig umzieht.
In so einem Stück Silizium wurden etliche kWh und andere Ressourcen reingesteckt. Da sollte man auch ein paar mehr Watt Leistung und ein paar Gramm und Platz für eine ordentliche Kühlung spendieren. Bei den paar Watt müsste das Ding schon lange durchlaufen, damit sich das für die Umwelt oder den Geldbeutel lohnt.
Noch dazu hat man bei Apple oder allgemein dem alles in einem soc bzw. Auf einer Platine gelötetem nicht die Möglichkeit selektiv aufzurüsten, wenn ein was knapp wird, GPU, RAM, SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Also so wirklich beeindruckt bin ich jetzt gar nicht oder ich habe hier die falschen Zahlen herausgesucht.

Der M1 Ultra erreicht wohl im Cinebench R23 rund 24000 Punkte + 20% wären also knapp 29000 Punkte was etwa einem Ryzen 9 7945hx (32000 Punkte) entspricht.

Die theoretische Grafikleistung bei FP32 liegt beim M1 Ultra wohl bei rund 21TFlops + 30% wären dann knapp über 27 TFlops was einer mobilen RTX 4090 (33TFlops) entspricht.

Das Ganze wird laut Artikel als System mit 64GB RAM und 1TB SSD für 4799€ verkauft.

ein ASUS ROG Strix Scar 17 G733PY-LL002W kommt mit 7945hx und RTX 4090 bei 32GB RAM auf etwa 3800€.
Netzteil wäre wohl 330W, wovon ja aber auch der Bildschirm zehrt. Ein Vergleich würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und or2k
Machen noch jemand die sich bewegenden Fotos/Filme im Fließtext kirre? Wie soll man den Text sauber lesen, wenn da drumherum Videos dauerflimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und or2k
Normal kann man dem Browser sagen, dass er Videos nicht automatisch starten soll. (FF zumindest)
 
Mac-4-Life schrieb:
Jetzt sehen AMD und Intel nicht mal mehr die Rücklichter. :D

Vor allem beim Preis. Vor einiger Zeit habe ich eine Konfiguration fuer eine Maschine mit 192GB RAM gemacht. Die Teile sind derzeit fuer etwas ueber EUR 1500 zu haben (ok, wer's nicht selbst zusammenbauen will, muss das auch noch bezahlen). Ich habe mir gerade einen Mac Studio mit 192GB RAM und 2TB SSD konfiguriert: EUR 7099.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und nyster
@mae: Und voll konfiguriert kostet der Mac mit ALLEN Extras soviel wie ein guter Mittelklassewagen (> 50.000,- €)

Vor einigen Jahren als ich das getestet habe gab's dafür einen Polo mit Klima und LED Scheinwerfern für ca. 15.000,- €
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube aber nach wie vor nicht dran, dass das Teil 100.000 mal verkauft wurde.

Wieso nicht?
Der Mac Studio ist jetzt 15 Monate alt und hat in der Zeit für alle mit einem Hauch Verstand den Mac Pro ersetzt, da der nach der Einführung von Apple Silicon eigentlich unkaufbar wurde.
Und so ganz winzig kann der Markt für den Mac Pro nicht gewesen sein, sonst würde der nicht existieren!
(Auch wenn er natürlich nicht mit den MacBooks/iMacs vergleichbar ist).
Pro Quartal mal 20k Stück vom Mac Studio verkaufen erscheint nicht unrealistisch.
 
Zurück
Oben