Kaufberatung zum neuen Pc !

Hillbilly 2

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ....

ich hätte eine frage...
ich will mir einen neuen rechner Kaufen, und habe jetzt 2 systeme zur auswahl...

System1:
Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P7N Diamond nForce780i SLI
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 (2x(also insgesamt 4gb))
MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, NVIDIA 8800GT, 1024MB, PCI-Express
~1290€

System2:
Intel Core 2 Quad Q9300
MSI X38 Diamond, Intel X38, ATX
2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9
MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, NVIDIA 8800GT, 1024MB, PCI-Express
~1450€

jetzt komm ich zu meinen fragen

- merkt man das erlich ob system 2 besser als system 1 ist ?
- ist der der q9300 erlich besser als der q6600 (außer die 100 MHZ und den Bustakt) ?

der rechner soll zum zocken da sein, internet surfen und Bildbearbeitung...

danke im vorraus :)

zum zocken würd ich mir nen dualcore kaufen

DDR-3 brauch noch kein Mensch.
Den Nforce Chipsatz von oben kannst
du ebenfalls vergessen.Nehm hier
lieber ein P35.

ich würde dir eine mischung aus beiden systemen raten, wenn du ihn selbst zusammenbaust.

CPU: q9300 oder e8400, da in 45nm gefertigt => weniger abwärme, besser zum übertakten und etwas schneller als q6600.

Mainboard: MSI P35 Neo2-F(I)R, reicht vollkommen aus pci 1.1 wird die 8800gt nicht bremsen und das 780i wär mir einfach zu teuer für die gebotene leistung und wenn du auf sli verzichten kannst ist es auch nicht notwendig.

RAM: 4gb 800er ddr2, ddr3 ist im moment noch viel zu teuer und die intel cpus können mit der bandbreite eh nicht umgehen, da der fsb limitiert (falls extrem übertakten willst diesen OCZ oder diesen g.skill).

Grafikkarte: die 8800gt von msi ist ok.

Netzteil: 450 watt corsair seasonic oder be quiet.

lg dd74

also beide Systeme sind mist!

würde dir das hier vorschlagen:

CPU: Intel E8400 boxed oder Intel Core 2 Quad Q9300 boxed
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3 oder MSI P35 Neo2-FR (bzw. Abit Pendant)
Ram: G.Skill 4GB PC2-8000U CL5 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Graka: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH
HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB (HD753LJ)
Netzteil: Seasonic M12II-430 oder be quiet Dark Power Pro P7 450W

Zuletzt bearbeitet:
Ja,immer wieder zu einem dualcore raten,als zu einem quad,auch wenn er nur unwesentlich teurer ist.

Das muss man einfach nicht verstehen!

Ich kaufe immer das,wofür ich am meisten für mein geld bekomme,nicht umgedreht.

er kann auch alternativ einen Quadcore nehmen, aber man sollte selber wissen ob einem das knapp 100€ mehr wert ist .
Denn die 100€ würde ich eine Graka stecken oder nen case etc.

und 100€ is schon nen unterschied.

aber anstatt zu kritisieren kannst du dich ja konstruktiv beteiligen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ob Quad oder Dual Core , beides ist schnell.
der eine hat mehr Cache , 4 Kerne usw... der andere höheren Takt ...

wenn du einen QUad willst , nimm ihn machst keinen fehler.
oder wenn du doch den "günstigen"Dual Core willst , nimm den.

für spiele nen quadcore zu empfehlen halte ich nicht für so richtig....außer mann arbeitet bei rwe oder eon....aber spiele nutzen eigentlich keine 4 kerne....dh max 2 arbeiten die anderen 2 heizen deine whg. wenn das aufs jahr siehst ist die differenz beim strom doch recht hoch.....

kauf dir nen dual den auch in den nächsten jahren wirds kaum spiele geben die das ausnutzen den grad in dem segment kann man so mit am schlechtesten rechenprozesse aufteilen da tlw ein schritt auf den anderen aufbaut

im real test ist mein e6750 deutlich fixer als mein q6600 (beide standarttakt mit der selben gk)

ich stand vor zwei Wochen auch vor der Wahl zwischen Q6600 und E6750, da der E8400 nicht verfügbar war und was her musste. Muss sagen ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise, is ein Stückchen schneller als der Quad von meim Kollegen und deutlich kühler, teils 10 Grad unterschied im Prime95 mit genau der gleichen Kühlung und dem selben Case. Und ausserdem laufen zwei Kerne nur nebenher mit , da alle Spiele bis auf wenige Ausnahmen für Dualcores optimiert sind.(wird sich so schnell auch nicht ändern denk ich, als sollte ein Dualcore noch mindestens 2 Jahre reichen) Preis-Leistung ist beim E6750 immo eigentlich unschlagbar, übertaktbar denk ich ma bis 3,6Ghz, je nach RAM und Board

hab mir alles durchgelesn...
danke für die guten tipps leute :)

Zurück
Oben