Die etwas andere Kaufberatung

DickerTyp

Newbie
Hallo!

Eigentlich schreibe ich nicht in Foren aber ich habe gerade ein riesiges Problem. Mein PC ist kaputt gegangen und ich sollte ihn zum Hersteller zurück schicken zur Reparatur. Eingelegt in eine DHL Packstation durfte ich nun feststellen, dass diese Packstation aufgebrochen und ausgeräumt wurde. Damit ist mein PC futsch und ob und wann ich hier Geld für den Verlust bekomme weiß ich noch nicht. Das einzig gute ist das ich meine Grafikkarte zuhause habe weil ich diese nicht mit einsenden sollte, weil ein Defekt an der Karte ausgeschlossen ist. Dabei handelt es sich um eine INNO3D GeForce RTX 4090 X3.

Jetzt habe ich gerade die Optionen von zwei Freunden deren Systeme "kostengünstig" zu übernehmen.

Einmal ein älteres System, was meinem von der Generation gleich ist wie ich sie selbst genutzt habe, da der Kollege aufrüsten wollte.

• CPU: Intel Core i9-13900K
• Motherboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
• RAM: Kingston FURY Beast Black 64GB DDR5-6000 CL36-38-38
• Storage: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB
• Case: ENDORFY Arx 700
• Cooling System: Arctic Liquid Freezer III 360
• PSU: MSI MPG A1000G PCIE 1000W

Oder einem etwas neuerem System, weil der Kollege sich jetzt doch für ein AMD System entschieden hat.

• CPU: Intel Core Ultra 7 270K Plus
• Motherboard: ASRock B860 LiveMixer WiFi
• RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
• Storage: Kioxia Exceria Pro G2 2 TB
• Case: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
• Cooling System: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
• PSU: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

Ich habe noch keinen Preis aber beide meinen das sie ein gutes Angebot machen würden. Ich müsste nur noch wissen wem ich hier den Zuschlag geben sollte. Und bitte seid nicht sauer, wenn die Frage hier ganz einfach ist, aber ich kenne mich damit nicht ganz so gut aus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele jeglicher Art
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte INNO3D GeForce RTX 4090 X3
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn die Preislich ähnlich sind (der erstere hat doppelten Ram..), dann würde ich sicherlich den neuen Kram kaufen; Alleine der Fertigungsprozess sprich ja Bände: "3 nm vs10 nm"

Da wirst du ja salopp gesagt 30% Plus haben, was Thermik, Leistung undso angeht.

Könnten 850W mit ner 4090 Knapp werden vielleicht? Bin nicht so drin in Highendkarten..

Alleine der Ram beim Ersten kostet 750EUR. Freundschaft schoen und gut, aber meinste wirklich, der gibt dir das System fuer 1000 EUR?

Das zweite System ist quasi neu. Warum wird das komplett verkauft, wenn man fuer eine Umruestung auf AMD nur CPU und MB tauschen muesste? Wundert mich persoenlich ein Bisschen, gerade bei dem aktuellen Preisen.

Warum kaufst du nicht einfach neu? Sollte doch fuer um die 1000 EUR machbar sein (mit 32GB Ram), ohne GPU.

Wenn du keine wirkliche Verwendung für die 64GB RAM hast, würde ich das aktuellere System mit 270 vorziehen…

ksk23 schrieb:
Könnten 850W mit ner 4090 Knapp werden vielleicht? Bin nicht so drin in Highendkarten..
Das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube aber das ist okay?

ferris19 schrieb:
Das zweite System ist quasi neu. Warum wird das komplett verkauft, wenn man fuer eine Umruestung auf AMD nur CPU und MB tauschen muesste. Wundert mich persoenlich ein Bisschen.
Villeicht ist es für ihn einfacher mit dem Geld noch mal neu anzufangen? Ich kann das leider auch nicht beantworten, kann aber mal fragen.

coxon schrieb:
Wenn du keine wirkliche Verwendung für die 64GB RAM hast
Das kann ich nicht wirklich beantworten. Habe in meinem alten PC auch 32GB gehabt und nichts negatives festgestellt. Daher wird das wohl reichen.

ksk23 schrieb:
DickerTyp schrieb:
Das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube aber das ist okay?
sofern man nicht gerade 600W durch die karte prügelt (was eh blödsinn ist und längst nicht mit jeder 4090 geht) langt das locker, zumal das ein durchaus ordentliches ATX3.1-NT ist.

DickerTyp schrieb:
Das kann ich nicht wirklich beantworten.
Wenn du nicht weißt ob du 64GB RAM brauchst, dann brauchst du sie nicht :D

Willkommen

Der Verlust ist natürlich bitter. Viel Erfolg damit. Und hoffentlich ist es ein Lehrgeld - auf das ich vielleicht selbst auch nicht gekommen wäre. Beim nächsten Mal den PC abholen lassen oder mindestens mit einem Zeugen den PC verpacken. Noch besser: Alles geschlossen abfilmen, bis das verpackte Paket in der Station ist.

Zur Frage:
Nimm System 2. Weswegen auch immer der Kumpel das verkauft. Geld scheint nicht so euer ärgstes Problem zu sein im Freundeskreis, gemessen an der Hardware.

• Das Netzteil (aus 2) dürfte genügen. Tauschen kann man es noch immer.
  • Die Plattform ist moderner.
  • Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass eine hohe CPU aus der Serie 13/14000 degeneriert ist. Da gab es mögliche Fehler.
  • Grob im Kopf überschlagen wären ein Freundschaftspreis für System 2 so etwa 900 bis 1000€.
  • Das Stromkabel muss fest mit der Grafikkarte verbunden werden und einrasten. Das Stromkabel soll möglichst wenig gebogen werden, wenn es aus der Karte raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Moin,

DickerTyp schrieb:
Ich habe noch keinen Preis aber beide meinen das sie ein gutes Angebot machen würden.
Ein Preisschild wäre auf jeden Fall wichtig für eine Bewertung des ganzen.

DickerTyp schrieb:
Ich müsste nur noch wissen wem ich hier den Zuschlag geben sollte.
Jetzt ohne einen Preis zu haben wenn du keine 64GB Ram brauchst würde ich zu Nummer 2 tendieren.
Der i9 war eigentlich nie wirklich eine Empfehlung, sehr durstig bei wenig Mehrwert zum i7, die Core Ultra sind hier mMn. das rundere Paket (auch hier würde ich vernünftige Power Limits setzen).

ksk23 schrieb:
Die 4090 ist nicht die 5090, wenn man nicht 600W durch die Karte jagt (was kompletter Blödsinn wäre) sind 850W kein Problem.
Bei der 4090 macht es sogar Sinn, das PL etwas zu senken, man verliert kaum etwas.
https://www.computerbase.de/artikel..._rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300watt

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Zurück
Oben