Kaufberatung zum PC Upgraden (Prozessor &Mainboard)

mitrl

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich würde mir gerne zu Weihnachten mal ein kleines Upgrate für meinen Rechner gönnen.
Mit meinem Mainboard war ich eig. immer ganz zufrieden. daher wollte ich nur ein neuen Prozor holen.
ABER blöderweise hat mein Motherboard noch die alten 1156 Sockel...:freak:
Also muss wohl auch davon ein neues rann.

Momentan sieht mein System so aus:
GPU: Geforce GTX 560 Ti OC (Gigabyte)
CPU: Intel i3 540 @ 3,1GHz
A.Speicher: 8GB RAM
Motherboard: Gigabyte P55-USB3 (http://www.amazon.de/Gigabyte-Mainboard-GA-P55-USB3-LGA1156-DDR3/dp/B0034CL26C)
System: Win7 64bit

Benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken.

Was sagt ihr soll ich den so neues zu legen (Prozessor & Mainboard)?
Und sollte ich dann den Ram auch upgraden?

Preislich wollte ich jetzt nicht über 300€ kommen. Zumindest nicht ohne RAM.:D

LG

RAM reciht.
Wenn du einen i7-8.. für um die 80€ bekommst wäre ein Prozessorwechsel noch sinnig.
Mußt du dann halt übertakten.

Ansonsten wenn neu, ein Xeon E3-1230 v3 und ein 60-70€ mit den Anschlüssen die du brauchst.

Edit: Ja natürlich DDR3 :D

ok der e3 scheit ja hier echt beliebt zu sein, gefällt mir grundsätzlich vom preis her auch ganz gut.

und beim meinboard muss ich nur auf richtigen Sockel und meine Anschlüsse achten?

Zusatzfrage: Bringt mir ein Prozessor upgrade wirklich mehr leistung beim Zocken oder doch lieber neue GPU rann holen?

Edit2: Danke erstmal für die schnellen antworten :)

Kommt darauf an welche Spiele du wie spielst.

Eigentlich müßtest du beides aufrüsten.
Aber du wirst doch schon beobachtet oder dir Gedanken gemacht haben was zuerst Not tut?

Also ich zocke Doata2 welches auf max einstellungen top läuft.
Und sonst meist CoD gerade jetzt das neue Ghost meine Nvidia exprerience sezt halt alles auf minimum und selbst dann läufts gerade so flüssig.
kann echt schlecht beurteilen obs jetzt eher an der gpu oder cpu liegt. aber da die gtx 560 oc eigentlich recht neu ist und mein prozessor quasie aus der steinzeit würde ich eher auf prozessor tippen.

Dann lass mal mit Afterburner & HW Info 64 laufen und dann siehst du wo es hakt .

ZB :
Ergänzung ()

Allerdinds für Gost wäre wohl erst mal eine neue CPU fällig soweit ich das bisher von hier so mitbekommen habe.
Ergänzung ()

So geht das :

Klick 1.PNGKlick 2.PNGKlick 3.PNGKlick 4.PNGklick 5.PNGklick 6.PNG

Anhänge

• Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    Far Cry 3 mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die perfecte beschreibung. teste das mal eben...

tomtom 333 schrieb:
Dann lass mal mit Afterburner & HW Info 64 laufen und dann siehst du wo es hakt .

ZB :
Ergänzung ()

Allerdinds für Gost wäre wohl erst mal eine neue CPU fällig soweit ich das bisher von hier so mitbekommen habe.
Ergänzung ()

So geht das :

Anhang anzeigen 380025Anhang anzeigen 380026Anhang anzeigen 380027Anhang anzeigen 380028Anhang anzeigen 380029Anhang anzeigen 380030
Ergänzung ()

ok scheine zu dumm zu sein, bekomme die anzeige nicht rein. aber der screenshot von dir schreit ja förmlich nach mehr cpu :D sollte dann also deutlich besser laufen.
werde am montag mal den fachhändler meines vertrauens auf suchen

Du hast eigentlich zwei möglichkeiten .
Entweder versuchst du es mit einem alten I core 7 860 , der sollte auf deinem Sockel laufen ( CPU Liste )
Der ist auf Ebay so für 70-100 € zu haben .

Oder du kaufst den vorgeschlagenen XEON & Bord .

Klar der XEON ist die bessere Variante kostet nur mehr , ( mit einem I 7 860 könntest du zur not auch noch auskommen)

aber es wird in Zukunft eben knapp , weil die neuen Games förmlich nach viel CPU leistung schreien.

Habe mich mal ein bischen durch diverse Foren und Kunden rezesionen gearbeitet.
Da steht sehr oft das die ASRock Mainboards zwar in den letten Jahre deutlich besser wurden, aber immernoch häufig fehler aufweisen (z.B. schlecht verarbeitete lötstellen.)
Deswegen würde ich gerne bei Gigabyte bleiben.
Was haltet ihr von diesem Mainboard?
Gigabyte H87-HD3 Mainboard
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Du hast eigentlich zwei möglichkeiten .
Entweder versuchst du es mit einem alten I core 7 860 , der sollte auf deinem Sockel laufen ( CPU Liste )
Der ist auf Ebay so für 70-100 € zu haben .

Oder du kaufst den vorgeschlagenen XEON & Bord .

Klar der XEON ist die bessere Variante kostet nur mehr , ( mit einem I 7 860 könntest du zur not auch noch auskommen)

aber es wird in Zukunft eben knapp , weil die neuen Games förmlich nach viel CPU leistung schreien.

Ich habe mit meinem PC-Laden des vertrauens geredet und die haben gesagt, wenn ich jetzt kein neues Mainboard mit neuem Sockel hole stehe ich in spätestens 1 Jahr wieder da...
Außerdem kann ich evtl das Mainboard mit CPU zusammen noch etwas zu leichter geld machen ;)

Ja mein jetziges mainboard+ nprozessor hat knapp 4 jahre gehalten und damals zsm ca 300 gekostet.
So wollte ichs jetzt wieder machen.
Nächstes jahr dann ne neue grake die auch wieder so um die 200€ liegt.
Beim pc ists wie mit nem Auto, man muss immer reinstecken.

Ich schon :D alle 2-4 Jahre neues auto rann :D
(Gebrauchte, aber trotzdem...)

-WENN- er einen gebrauchten i7-860 für 70€ bekommt UND diesen ohne große Grübeleien auf 4Ghz übertaktet bekommt, dann machen. Jeder Cent darüber hinaus wäre geistlos.

Also ichwerde jetzt den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 holen, frage ist nurnoch wo.
klar ist´s im internet am günstigsten. andererseits lasse ich mich immer vom PC-Laden beraten und soooo viel teurer sind die jetzt nicht.
im Internet zusammen für ca 285€, bim laden für knapp 330€ wobei man mit denen bestimmt noch sich auf 320€ einigen kann.

Zum I7 mit übertakten. für unter 80 bekommt man den 860 definitiv NICHT gucke jetzt seid 2 Tagen auf ebay der günstigste der raus gegangen ist lag bei 85€. -> dann mach ichs lieber direkt vernünftig.

Mein altes system werde ich wohl bei ebay rain setzten, da gib´s bis zu 120€ dafür. der im laden wollte erst mit seinem cheff sprechen hat aber schon gesagt definitiv nicht mehr als 90€

Danke für die gute beratung :)

PS.: kennt jemand einen besseren absatzmarkt als ebay für gebrauchte Hardware?

An eBay führt leider kein Weg vorbei.
Wie kommst du auf 120€

Für Mainboard und i3 hätte ich höchstens 60€ geschätzt.

Zurück
Oben