Kaufberatung zum Systemwechsel

@angHell Ja, Video können die LUMIX generell sehr gut und da ist die S9 mit 6K OpenGate und einem sehr starken IBIS gut aufgestellt.
Auch dass man die Belichtung bspw. auch mittels Shutter Angle einstellen kann, das geht bei den anderen Marken (außer Nikon glaube ich noch) nur bei den dedizierten Cine Modellserien (Sony FX, Canon C).

Zum Fotografieren ist sie aber aus meiner Sicht nicht weniger schlecht. Wenn man perspektivisch aber auch mal ein Blitzgerät einsetzen oder einen Sucher sowie mechanischen Verschluss haben möchte, wäre man eher bei der S5II(x), S1II(E) oder der S1RII für einen höher auflösenden Sensor (44 MP gegenüber der 24 MP der anderen Modelle). Bei den neueren Modellen fände ich auch das nicht nur dreh-, sondern auch klappbare Display sehr interessant.

Spannend, hatte auch gesehen dass sie ja auch relativ neu ist, dafür ist der Preis aber cht in Ordnung mMn. Ne Kompakte geht notfalls auch ohne Sucher, aber zum richtige fotografieren wäre es halt shcon nett. Die anderen genannten Modelle sind aber älter? Nicht so kompakt? Teurer?... Kann ich jetzt nicht mehr alle gucken... Aber spiele immer mit dem Gedanken für unterwegs noch ne ZV-1 II zu holen wegen dem Weitwinkel (ZV-1 habe ich bereits - ebenfalls zum fotografieren...) aber kosten natürlich auch etwas weniger (die hatte ich für um die 400 vom Händler gebraucht), bei 1500.-€ überlegt man nochmal genauer, allerdings scheint es ja die S9 teilweise schon mit Objektiv mal für 1300 zu geben... krass...

Grob umrissen: Teurer und schwerer (verglichen mit der S9, ansonsten zumindest noch kleiner und leichter als so manch andere Vollformat-Systemkamera). Die S5II und S5IIX sind nur unwesentlich ältere Modelle (2023), gerade zum Fotografieren aus meiner Sicht super.

Wobei die S5IIX im Grunde nur Videofeatures hinzufügt (u.a. dass man auf externe SSD aufzeichnen kann, sowie interne ProRes Aufzeichnung), kann man sich zum Fotografieren also sparen.

Die S1II Modelle sind die neusten und spielen preislich in einer anderen Liga. Die sind, mit Ausnahme der S1IIE (die den Sensor der S5II(X) nutzt und die beiden Modelle mehr oder weniger im Produktportfolio ersetzt), aber auch eher nur interessant, wenn man vom schnelleren Sensor der S1II oder der höheren Auflösung der S1RII profitieren möchte.

Also so als Foto-Allrounder reicht eine S5II oder S1IIE. Erstere ist auch nicht viel teurer als eine S9, gibt es mit 20-60mm Kit schon so ab 1650€ oder effektiv 1399€ für den Body (gibt derzeit eine Cashback Aktion seitens Panasonic / über Foto Händler).

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Danke! Werde ich in nächster Zeit selbst nicht kaufen, aber muss die auf jeden Fall mal auf dem SChirm behalten für die Zukunft, ggf. dann ja mal gebraucht in wenigen Jahren als kompakt-Alternative - muss ich mich dann noch eingehender mit beschäftigen und kenne die Pana-software nicht usw... Aber vielen Dank, sehr interessant, v.a. mit den Kits die für mich echt sinnvoll sind, viel besser als andere Standardzooms (24/70...).

Muss mal schauen wie die in Tests so abschneiden, aber wird schon kein Sony-16-50 sein. :p

Zurück
Oben