Kaufberatung zum Systemwechsel

-Daniel- schrieb:
wenn der Mount prinzipiell eigentlich schon übersättigt ist durch die x-te Kopie eines Billo Glases

Du argumentierst übrigens überhaupt nicht sondern klassifizierst/framest einfach als z.B. "fragwürdig". Kannst du das auch begründen?
Es geht mir mehr, um diese überspitzte Aussagen. Ich sage nicht, dass Nikon oder Canon überhaupt nicht empfehlenswert sind.

Warum sollte es schädlich sein mehr Objektive verfügbar zu haben, als nötig? Du kannst nicht mal eine Aussage stehen lassen wie "ich empfehle System XY, weil dort das Objektivangebot am größten ist". Dann wird das erstmal auf Faktenebene angezweifelt, dann merkt man plötzlich, dass man falsch liegt, dreht es dann so hin, wie wenn die zusätzlichen Objektive alle Müll sind. Willkommen in einer fairen Diskussion, wo jede Meinung zählt.

Und das 24-70 2.8 GM ist aktuell bei 1350, nicht bei 1550 Euro...

Aber geholfen ist dem TE bestimmt schon wieder seit mehreren Posts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Und das 24-70 2.8 GM ist aktuell bei 1350, nicht bei 1550 Euro...
Das Sony kostet erst einmal 1550€. Cash-Back habe ich wie bei den anderen Systemen natürlich nicht berücksichtigt, sonst wird es super umständlich. Derartige Aktionen gibt es bei allen Herstellern, du wirst mir nachsehen, dass ich nicht für jedes Objektiv jeden Herstellers aktuell laufende Aktionen berücksichtigen kann. Die Preise sind wie erwähnt aus geizhals vom ersten seriösen DE oder AT Händler. Habe ich aber genau so auch schon erwähnt. + Welche Relevanz hat diese eine Objektiv? Wenn man es super präzise haben möchte, müsste man die kosten auch in Relation zur optischen Performance setzen. Und gerade da ist ein Sony 24-70 gar nicht mal so toll. Es ist ja nicht so als würde man 24-70 GM II performance für die Hälfte des Geldes erhalten, das hat schon auch seinen Grund wieso das inzw. deutlich günstiger ist. Selbst ein Tamron 28-75 G2 für die Hälfte rendert in den überlappenden Brennweitenbereichen schöner.
zandermax schrieb:
Falls dir Canon nicht wichtig ist, würde ich eine Sony A7 IV kaufen.
Grund: sie lässt sich gut bedienen (ich finde das Konzept der A7c nicht gut) und du hast bei Sony eine um Faktoren größere Auswahl an Objektiven, die oft herausragend gut und deutlich günstiger als bei Canon und Nikon sind.
Es geht dir also um überrspitze Aussagen, aber dann findest du derartige völlig übertriebene Sony-Shills okay?

Auch ansonsten wieder das bekannte Schema: Dinge erfinden die nicht da sind und Thesen in den Mund legen die nie gesagt wurden. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das Angebot bei Sony am größten ist (hier ist kein "man merkt dass man falsch liegt"), ich habe lediglich die Relevanz von >600 Objektiven für einen Mount bezweifelt (und von Anfang an gesagt, dass es durchaus bestimmte Ausnahmen renommierter Hersteller gibt).

Einfache Übung: Stelle ein System mit herausragend guten Objektiven für einen Einsteiger zusammen und zeige, dass man hier DEUTLICH GÜNSTIGER als bei Nikon unterwegs ist.

Das ganze Thema AF (fast immer Video, oft aber auch schon Stills) bei den ganzen neueren CHina / Südkorea Objektiven ist dabei übrigens noch ausgeklammert. Jeder der diese Dinger schon mal in der Hand hatte, weiß, man hier größtenteils noch 1-2 Ligen unter den Erstherstellern und den etablierten third party Herstellern wie Sigma und Tamron agiert. Je nach Modell (Einzelfall) mal mehr mal weniger. Und das gilt auch für Objektive die optisch exzellent sind. Von daher sind auch hierbei pauschale EMpfehlungen wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Spannend für wirklich relevante Systementscheidung sind doch eher so Sachen wie ein Sony 28-70 f2, 50-150 f2, Sigma 28-105 2.8, 28-45 1.8, Viltrox 35 1.2, 85 1.4, uvm.. und eben nicht die 30. umgelabelte China Scherbe.
Viltrox aus den China-Scherben auszuklammern ist schon recht gewagt.

Klar, die Dinger haben für ihren Kostenpunkt eine sehr gute Performance (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), das gilt aber auch für deren Konkurrenten in diesem Preissegment.

Es ist, wie mit Vielem: Für jedes Quäntchen mehr "Qualität" zahlt man einen überproportionalen Aufpreis. Der es auch manchmal nicht wert ist.

-Daniel- schrieb:
Und gerade da ist ein Sony 24-70 gar nicht mal so toll. Es ist ja nicht so als würde man 24-70 GM II performance für die Hälfte des Geldes erhalten
Der eigentliche Preistreiber beim GM-II dürfte wohl die AF-Leistung sein. Abbildungsleistung ist auf jeden Fall nicht den aufgerufenen Preis wert, da bevorzuge ich lieber das alte Sigma Art, das bildet schöner ab, wenngleich mit etwas weniger Auflösung.
Aber auch das ist okay, fällt unter die Rubrik "Spezialobjektive". Es gibt ebenso bekannte, teure Objektive, die Abbildungsfehler enthalten, die bei weitaus günstigeren Alternativen normalerweise schon längst korrigiert sind. Dennoch sind sie ihr Geld wert, denn dafür sind es schnelle, kompakte Objektive mit trotzdem einer sehr guten Leistung. In ihrem Gebiet. Man kauft ja auch keinen Ferrari, um eine riesige Schrankwand zu transportieren.

Als Erinnerung nochmal aus der Threaderöffnung (Hervorhebungen von mir):
ThomasHIFI90 schrieb:
  • Ich fotografiere vorwiegend den Familienalltag: Menschen, Kinder, Landschaften, Städtetrips
  • sie sollte klein und handlich sein
  • Preisvorstellungen: 1-2000 € für Body und erstes Standardzoomobjektiv

Da ist eine Diskussion um ein Sony 24-70/F2.8, welches bei 1400€ allein schon das Budget verschlingt und vermutlich größer/schwerer als jedes bisherige Objektiv des TE ist, etwas fehl am Platze :confused_alt: Zumal ich nirgends sehe, dass sich der TE mehr Lichtstärke wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Viltrox aus den China-Scherben auszuklammern ist schon recht gewagt.

Klar, die Dinger haben für ihren Kostenpunkt eine sehr gute Performance (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), das gilt aber auch für deren Konkurrenten in diesem Preissegment.
Schau dir Mal die LAB Serie an. Das 16 1.8, 35 1.2 und 135 1.8 sind schon sehr ordentliche Objektive. Leichte Schwächen beim AF und etwas schwer, aber sonst deutlich über Durchschnitt.

Faluröd schrieb:
Als Erinnerung nochmal aus der Threaderöffnung (Hervorhebungen von mir):

Da ist eine Diskussion um ein Sony 24-70/F2.8, welches bei 1400€ allein schon das Budget verschlingt und vermutlich größer/schwerer als jedes bisherige Objektiv des TE ist, etwas fehl am Platze :confused_alt: Zumal ich nirgends sehe, dass sich der TE mehr Lichtstärke wünscht.

Das ist wohl wahr…

Alpha 7C mit Sony 20-70/4 wäre eine Kombi, die alle Punkte erschlägt und eine gute Qualität liefert. Mit 20 mm kann man bei den angestrebten Motiven gut auskommen, ist auch zusammen relativ kompakt.

Aber es sprengt schon leicht den Rahmen mit 1399€ für die Kamera und 999€ (nach Cashback) für das Objektiv. Aber es gäbe für weitere Käufe durch Welcome2Alpha nochmal drei Mal 100€ Cashback. Wenn es wirklich bis 200mm gehen soll wäre das Tamron 28-200/2.8-5,6 eine Option. Im Bereich den man drinnen nutzt liegt man bei Blende 2.8-4.5, fängt aber eben erst bei 28 mm an (ist mir innen oft zu viel). Und der AF ist im Vergleich zum 20-70 langsamer.

In APS-C könnte man eine Alpha 6700 für 1299€ (nach Cashback) z.b. mit dem Tamron 17-70/2.8 für 639€ paaren, verliert am kurzen und gewinnt am langen Ende. Allerdings ist es etwas länger und schwerer als das 20-70/4.

-Daniel- schrieb:
Schau dir Mal [...]
Ich bin zu verwöhnt dafür.

Ich schaue mir aber auch immer weniger E-Mount-Objektive an. Mit dem, was ich habe, kann ich genug abdecken.

Für den TE vielleicht aber ein guter Einwand, denn, wie gesagt, haben die Dinger für ihre Preisklasse häufig schon eine sehr gute Leistung. "Modernes" Rendering kriegen sie schon sehr gut hin.

Warten wir mal ab, was der TE nach seinem Streifzug durch die Läden zu berichten hat.

Twostone schrieb:
Du würdest dich evtl. wundern. Das Viltrox 135 1.8 LAB ist fast auf plena Niveau. Das 35 1.2 besser als der schon ältere Sigma Vertreter. Das geht bei denen schon Richtung absolutes high end (v.a. optisch).

-Daniel- schrieb:
Du würdest dich evtl. wundern.
Nach roten, blauen und grünen Punkten wundert mich bei Kleinbild eigentlich kaum noch etwas. Ist aber hier nicht das Thema.

Schauen wir erst einmal, für was für ein System oder was für Systeme sich der TE entscheidet bzw. welche er in die engere Wahl nimmt. Vielleicht eine X2D?

Twostone schrieb:

Ich schaue mir aber auch immer weniger E-Mount-Objektive an. Mit dem, was ich habe, kann ich genug abdecken.
Dann solltest du dir deine Meinung zu bestimmten Marken oder Modellen, die du dir gar nicht angeschaut hast aber stecken. Das ist dann nicht hilfreich und verunsichert nur. Eventuell schaust du dir wirklich mal doch Videos zu den aktuellen LAB und PRO (und auch AIR fürs Budget) Objektiven für Vollformat und APS-C an. Dann würdest du deine Meinung ändern, denn sehr gute Qualität muss dank Viltrox nicht mehr viel kosten. Viltrox ist aktuell das, was Sigma in den 2010er Jahren mit der ART Serie war.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Die Videos habe ich gesehen, und das ein oder andere Objektiv auch ausprobiert (zuletzt 75/1.2, 50/2 und 28/4.5). Daß ich nicht gezielt danach schaue, heißt nicht, daß sie mir nicht unter die Finger kommen. Aber sie interessieren mich nicht mehr sonderlich. Der E-Mount ist bei mir nur noch Arbeitstier.

Und nein, Viltrox haut mich nicht vom Hocker. Das gebotene ist für den Preis sicher top. Trotzdem werde ich damit nicht warm.
Als "sehr gute Qualität" würde ich sie auch nicht bezeichnen, das ist ein wenig zu optimistisch. Wenn Du allerdings noch ein "für diesen Preis" hinzufügst, hast Du Recht.

Twostone schrieb:
Und nein, Viltrox haut mich nicht vom Hocker. Das gebotene ist für den Preis sicher top. Trotzdem werde ich damit nicht warm.
Du ignorierst aber halt auch gekonnt die genannten Modelle. LAB Serie wurde doch jetzt schon mehrfach angesprochen. Du hast Erfahrung mit einem schon etwas älterne APS-C Objektiv (75 1.2), das aber durchaus schon sehr ordentlich ist (allerdings etwas lahmer AF), absolutem Budget Objektiv mit ordentlicher Abbildungsleistung aber noch langsamerem AF (50 2.0) und einem Scherz-Artikel (28 4.5).

Hier mal die aktuellen High End Modelle von denen wir sprechen:
35mm 1.2:
Hier im Vergleich zum 3000€ Nikon Z 35 1.2 (Viltrox lt. diesem Review schärfer und weniger CAs):

135mm 1.8:
(the best lens under 1000$ ever? Spoiler: Yes!)
Im Vergleich zum Nikon Z Plena:

In der Serie kommen vermutlich bis Ende des Jahres noch ein 50 und ein 85mm 1.2.

Parallel dazu gibt es die 1.4er Pro Linie, die für etwas weniger Geld entsprechend darunter angesiedelt ist.

Wie man die LAB Serie nicht als "sehr gut" bewerten kann ist mir schleierhaft, aber gut du hast damit ja auch keine Erfahrung und kannst offensichtlich auf ganz andere Kaliber zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
-Daniel- schrieb:
Wie man die LAB Serie nicht als "sehr gut" bewerten kann ist mir schleierhaft
Soll ja auch Leute geben, die von Sonys GM-Reihe als Nonplusultra schwärmen. Ist mir ebenso schleierhaft. Aber was hilft es dem TE, wenn wir zwei uns über eine oder mehrere Objektivreihen streiten, die jenseits des avisierten Preisrahmens liegen? Möchtest Du unbedingt Recht haben? Dann bitte, mir einerlei. Ich hatte ja gehofft, mit meinem letzten Post diesem unnötigen Penisvergleich ein Ende andeuten zu können, aber es war wohl nicht deutlich genug.

Es nutzt nichts, bei 2k€ Gesamtbudget Objektive anzupreisen, die mehr als die Hälfte des Budgets auffressen (und dazu noch auf wenige Anwendungsfälle spezialisiert sind), weswegen ich auf absurdes "Name-Dropping" verzichtet habe.

Schlechte / nicht zeitgemäße Beratung ist aber leider auch nicht so toll und irgendwo muss man darauf hinweisen, so aktiv ist das Forum ja sonst nicht. Der OP hat seine weitere Vorgehensweise ja schon festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
ich empfehle auf weiteren input seitens des Erstellers zu warten und bis dahin die sache ruhen zu lassen ;)

so hilfreich die informationsflut und abwägungen auch sind.. am ende wollt ihr alle dem gleichen helfen und nicht euch gegenseitig von eurer lösung überzeugen :D

PS828 schrieb:
am ende wollt ihr alle dem gleichen helfen und nicht euch gegenseitig von eurer lösung überzeugen
Ich bin mir da manchmal bei Manchen nicht so sicher...

Deshalb der Hinweis. Keine Lust hier deshalb schließen zu müssen oder durchzuwischen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
Hallo an alle!
Eine kurze Zwischenmeldung aus dem Urlaub:

Meine Canon habe ich natürlich wieder mit und bin auch weiterhin sehr zufrieden mit der Bildausbeute.
Alle Optionen, die ihr vorgeschlagen habt, bieten wirklich tolle Möglichkeiten, auch wenn die Diskussion teilweise etwas abgeschweift ist.

Momentan und ohne bisher alle Modelle konkret in der Hand gehalten zu haben tendiere ich immer mehr zur Kompaktkamera + das alte Geraffel zu behalten. Aber das ist nur so ein aktueller flitz.

Nach dem Urlaub geht die Reise dann weiter und ich werde berichten!

Beste Grüße aus Schweden

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Also wenn du mit den Limitationen der Panasonic LUMIX S9 auskommen kannst (kein Sucher, nur elektronischer Verschluss, kein aktiver Blitzschuh), wäre das insbesondere für die angedachten Verwendungsbereiche meine Empfehlung.

Bei mir ist die mittlerweile am meisten in Verwendung, obwohl ich auch eine Canon R5II (+ große Sammlung an RF L-Objektiven) und eine LUMIX S5IIx habe. Die S9 hat einfach ein tolles Format und passt mit 1-2 Objektiven super in eine kleine Sling-Tasche.

An Objektiven finde ich empfehlenswert:
  • 18-40mm F4.5-6.3 -- wahrscheinlich das kleinste und leichteste Vollformat-Zoom-Objektiv überhaupt. Kann trotzdem überzeugen und der Brennweitenbereich ist ein guter Kompromiss aus Weitwinkel und Normalbereich.
  • 28-200mm F4-7.1 Macro O.I.S. -- Reisezoom in klein und kompakt.
  • 24-60mm F2.8 -- die lichtstarke Option, kann mit üblichen 24-70ern mithalten, ist aber ein gutes Stück leichter (~350g gegenüber meinem Canon RF 24-70mm F2.8).
Besonders wenn du nicht gerne am PC nachbearbeitest, könnte die LUT Funktion interessant sein, da lassen sich die Bilder schon in der Kamera stark stilisieren.

Gibt viele, welche die Kamera in Kommentarbereichen zu unrecht verschmähen, weil es keine eierlegende Wollmichsau ist, aber für Reise, Landschaft und Familienalltag ist sie aus meiner Sicht einfach genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Super spannende Kamera, für mich besonders interessant: das kompakte 18-40! In Vollformat, das geht ja schon in den Superweitwinkelbereich! Und auch das kompakte 20-60. Das ist echt cool, die Idee von dem 24-60er 2.8 was dafür deutlich kleiner ist ist ebenfalls interessant, hatte ich noch nie gesehen alles...^^

Gibt's sowas auch für Fotofans? Hier steht ja überall besonders für Video ausgelegt, kein Sucher ect...

Zurück
Oben