zandermax schrieb:
Und das 24-70 2.8 GM ist aktuell bei 1350, nicht bei 1550 Euro...
Das Sony kostet erst einmal 1550€. Cash-Back habe ich wie bei den anderen Systemen natürlich nicht berücksichtigt, sonst wird es super umständlich. Derartige Aktionen gibt es bei allen Herstellern, du wirst mir nachsehen, dass ich nicht für jedes Objektiv jeden Herstellers aktuell laufende Aktionen berücksichtigen kann.
Die Preise sind wie erwähnt aus geizhals vom ersten seriösen DE oder AT Händler. Habe ich aber genau so auch schon erwähnt. + Welche Relevanz hat diese eine Objektiv? Wenn man es super präzise haben möchte, müsste man die kosten auch in Relation zur optischen Performance setzen. Und gerade da ist ein Sony 24-70 gar nicht mal so toll. Es ist ja nicht so als würde man 24-70 GM II performance für die Hälfte des Geldes erhalten, das hat schon auch seinen Grund wieso das inzw. deutlich günstiger ist. Selbst ein Tamron 28-75 G2 für die Hälfte rendert in den überlappenden Brennweitenbereichen schöner.
zandermax schrieb:
Falls dir Canon nicht wichtig ist, würde ich eine Sony A7 IV kaufen.
Grund: sie lässt sich gut bedienen (ich finde das Konzept der A7c nicht gut) und du hast bei Sony eine um Faktoren größere Auswahl an Objektiven, die oft herausragend gut und deutlich günstiger als bei Canon und Nikon sind.
Es geht dir also um überrspitze Aussagen, aber dann findest du derartige völlig übertriebene Sony-Shills okay?
Auch ansonsten wieder das bekannte Schema: Dinge erfinden die nicht da sind und Thesen in den Mund legen die nie gesagt wurden. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das Angebot bei Sony am größten ist (hier ist kein "man merkt dass man falsch liegt"), ich habe lediglich die Relevanz von >600 Objektiven für einen Mount bezweifelt (und von Anfang an gesagt, dass es durchaus bestimmte Ausnahmen renommierter Hersteller gibt).
Einfache Übung: Stelle ein System mit herausragend guten Objektiven für einen Einsteiger zusammen und zeige, dass man hier DEUTLICH GÜNSTIGER als bei Nikon unterwegs ist.
Das ganze Thema AF (fast immer Video, oft aber auch schon Stills) bei den ganzen neueren CHina / Südkorea Objektiven ist dabei übrigens noch ausgeklammert. Jeder der diese Dinger schon mal in der Hand hatte, weiß, man hier größtenteils noch 1-2 Ligen unter den Erstherstellern und den etablierten third party Herstellern wie Sigma und Tamron agiert. Je nach Modell (Einzelfall) mal mehr mal weniger. Und das gilt auch für Objektive die optisch exzellent sind. Von daher sind auch hierbei pauschale EMpfehlungen wirklich mit Vorsicht zu genießen.