Kaufberatung zur Aufrüstung

mydaN

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin hat den Entschluss getroffen ihren PC aufzurüsten.

Momentan verbaut.

Intel Pentium D 805
GA 945PL-S3
Gainward 880 GT 1024MB
NT Trust -> http://geizhals.at/eu/a383163.html

Meine Frage ist jetzt ob ein Sandybridge oder AM3 System am bestne für sie wäre.
OC kommt nicht in Frage.
Bin mir da jetzt nur nicht sicher ob das Trust Netzteil diese System schafft. Ihr könnt ja mal ein paar Zusammenstellungen hier posten.

maximal 300€

Mit freundlichen Grüßen

mydaN

takte doch auf 4.0 GHz xD
Der Traum-Prozzi für OCer damals schlechthin :D

Würde eher ein AM3-System bevorzugen, da Preisleistungstechnisch im Vorteil. Für was wird denn der PC gebraucht? Für Office braucht man nichts zu machen.

klick!
ist zwar noname, aber da 600watt sollte selbst nur 50% effizienz reichen :D
meinst du eine 8800gt?
schau einfach in dem faq nur nach cpu ram und mb
denn rest kannst du/sie behalten. was für eine festplatte ist verbaut? wenn nur 5400rpm, dann kauf lieber eine 7200rpm platte

Die Zusammenstellungen kannst du dir auch in den FAQ's zu den jeweiligen PC-Nutzungsklassen (die du uns hier netmal nennst) selbst angucken.

Vorab: mit 300€ wirds mit Sandy aber wohl eng werden. Das NT langt dicke. Trotzdem würde ich nen Tausch in Betracht ziehen, auf Grund mäßiger Qualität.

Sag uns doch erstmal was du machen willst, bzw. wofuer die Leistung nicht mehr reicht.

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden ?

Schau mal hier, wenn es nur ein " Office Rechner " sein soll.

OFFICE PC

oder ein " Gaming Rechner "

GAMING PC

oder Multimedia

MULTIMEDIA PC

Da gibt es Ratschläge und Vorschläge entsprechend des Geldbeutels.

Mir ist die FAQ schon bekannt.... nur das da die Sandy Bridge Zusammenstellungen rausgenommen wurden wegen dem Chipsatzfehler deswegen frag ich nach ;)

Nutzungsbereich Spiele.
Lineage 2
Sims 3 etc...

und ja hab nur ne 0 vergessen^^ ist die 8800GT von Gainward mit 1024 MB

bei dem AM3 System hatte ich an eines aus der FAQ gedacht
AMD Phenom II X4 955 Boxed oder der 965
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB GeIL 1600MHz CL8

Nochmals betont es geht nur um cpu mb und ram.

mfg

also für die oben geannanten speile würde ein athlon x2 oder athlon x3 locker ausreichen. auch die grafikkarte reicht noch locker. meine freundin kann sims 3 mit ihrer onboard lösung spielen( HD 4200)

1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

die restlichen teile behalten

Es soll auch nen bisschen Zukunftsorientiert sein. deswegen würde ich da schon nen 955 oder 965 eher in Betracht ziehen.
es werden ja auch noch andere Spiele dazu kommen die in Zukunft mehr Leistung benötigen und bevor sie da dann wieder nen rappel kriegt weils die reinste Diashow wird würde ich wie gesagt schon gerne in dem Rahmen bleiben.

als Info am rande wenns jemanden was sagt bei L2 der Server is sehr gut besucht und mit 2 Clienten wird da schon gut was an Leistung benötigt.

mfg

Die Konfig von JonaS finde ich im prinzip auch gut. Nur würde ich für 15 EUR Aufpreis den X3-450 nehmen. Das lohnt sich. Und mit etwas Glück kansntdu daraus einen 4x-3200MHz Prozessor machen.

Gegen den X4-955 für mometan 109 EUR spricht aber auch nichts. Wenn keine USB 3 benötigt wird, kann ich das Asus M4A78M-LT sehr empfelhen. Für Notfälle mit onboard Grafik. Kostet 20-25 Eur weniger.

gut dann nehmen wir das hier

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
216 euro

also die grafikkarte würde ich erstmal behalten. ist ja jetzt noch nicht so schlecht. man könnte allerdings noch eine HD 5770 mit reinpacken, dann wären wir aber über 300.

Der i3 kommt meist sogar an den 955 heran oder überholt ihn z.T. auch: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Außerdem könnte man die CPU wahrscheinlich noch aufrüsten auf Ivy Bridge, bei AM3 wäre nur noch der Phenom II X6 möglich, wenn das von Relevanz wäre.

Die Grafikkarte wird hier wohl eh immer der limitierende Faktor spielen, weshalb eigentlich auch noch schwächere CPUs in Betracht kämen.

1 x AMD Phenom II X4 955 BE
1 x ASUS M4A87TD EVO
1x Mugen 2

Günstig, schnell und leise :D

Hab die Konfig von Basti (bis auf den RAM) und damit hast du genug Power für alle möglichen Sachen, auch noch in Zukunft. Zudem kannste mit anpassen der MHz/Spannungen auch noch ordentlich Energie sparen.

Was ist das für ein PC, bzw. Gehäuse? Ist das ein alter Aldi PC?

ist kein Aldi pc. der wurde von nem Arbeitskollegen ihres Vaters zusammen gestellt. ich denke mal das wird schon so i.O. sein mit den Teilen.

Ich würde keine 2GB Riegel mehr kaufen, also kein 4GB Kit, sondern einen einzelnen 4GB Riegel. Evt. können auch aus einem anderen Rechner 2GB Riegel verwendet werden und dort 2x4GB eingesetzt werden, falls dort mehr Speicher angebrachter ist.

LG

Zurück
Oben