Kaufberatung Zusammenstellung eines neuen Desktop/Gaming PC

rufues

Newbie
Sehr geehrte Community,

ich hab folgendes Anliegen, da mittlerweile immer mehr Spiele für den PC Released werden die meinem Geschmack entsprechen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen PC zusammenzustellen, da ich nichts von den fertig konfigurierten PC's halte...
Durch meine Google-Suche bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe auch sofort auf Anhieb, eine für meinen Kenntnisstand solide Kaufberatung für einen Gaming-PC gefunden.

Ich denke, dass 700€ für einen guten PC so gut wie nichts sind, deshalb an dieser Stelle:
-Meine Frage an euch kann man sich für ca. 600/700€ einen soliden "Gaming"-PC zusammenstellen und damit die aktuellsten Spiele spielen ?
-Und ist der zusammengestellte PC soweit "OK" für den Preis?

Der Gaming-PC für 600/700€

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Euer Rufues

Willkommen. :)

Bitte erst mal lesen und ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Dann kann man dir zielgerichtet helfen.

Die 600€-Zusammenstellung ist schon recht "minimal"... v.a. die CPU hat quasi null Reserven für die Zukunft.
Für ca. 900€ kann man etwas solides zusammen stellen.
Es ist halt schade, dass derzeit sowohl RAM, als auch Grafikkarten durch die Bank untypisch teuer sind. Sonst wäre mit quasi jedem Budget einfach mehr drinnen..

Vielen Dank dir schon mal für die schnelle Hilfe!

Damit es einfacher für euch wird, mach ich es mal so:

2. Preisspanne?
-Max. bis 700€
3. Verwendungszweck?
-Haptsächlich Gaming
4. Was ist bereits vorhanden?#
-nichts
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-erstmal ein Jahr dann würde ich aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-keine Übertaktung. (zusammenbauen, anschließen, spielen)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ja Erfahrung in dem Bereich besteht, früher sehr oft PC's zusammengestellt, aber mittlerweile bin ich komplett aus dem Thema raus, daher suche und brauche auch eure Hilfe dabei..

Vielen Dank!! :D

Puh, das wird hart... du musst ja alles neu beschaffen: Bildschirm, Maus, Mauspad, Tastatur, Headset, Betriebssystem. Allein dafür werden schon mal mindestens 200€ fällig, eher mehr. Da bleibt einfach nicht genug übrig, um ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis für den PC selbst zu erreichen.

Leider sind deine Angaben jedoch immer noch zu wenig, v.a. kann "Gaming" alles bedeuten zwischen "Minesweeper in schwarz/weiß" über "Overwatch in Full HD auf mittleren Details" bis zu "The Witcher auf 4K mit Ultra-Detaisl und Grafik-Mods"...

Für 500€ wird es aber ein ziemlicherLow-End Gaming-PC.
Ich habe mal folgendes konfiguriert, was denke ich noch am meisten Sinn ergibt:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe ca. 550€

Es fehlt natürlich eine SSD, aber ich sehe keine Möglichkeit, die noch ins Budget gezwängt zu bekommen.
8 GB RAM sind unterstes Minimum und auch heute bereits oft ein limitierender Faktor. Kann man aber natürlich recht einfach aufrüsten.
Der Ryzen 3 reißt keine Bäume aus, ist aber ein vernünftiger Preis-/Leistungs-Kompromiss.
Mehr als die GTX 1050 Ti ist definitiv nicht drin. Für Full HD und mittlere Detaisl ist die aber gut genug. Eine kleinere GPU kann man pauschal (also ohne deine Spiele, die geplante Bildschirmauflösung und die angestrebte Detailstufe zu kennen) quasi nicht empfehlen.

Einen einfachen Full-HD-Bildschirm mit 24 Zoll bekommst du für ca. 125€
In Sachen Maus und Tastatur bekommt man für ca. 40€ vernünftige Sets.
Was die Tonausgabe angeht: Da müsstest du überlegen, ob du Lautsprecher willst oder ein Headset. Evtl. hast du aber ja doch noch etwas passendes im Schrank liegen...?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele da bin ich wieder, ich bräuchte wirklich nur den reinen PC.
Ich vergaß zu sagen das ich weder Bildschirm, Tastatur, Lautsprecher, Maus oder Headset benötige.

Die 600€ sollen wirklich nur für den PC selbst genutzt werden.

Ich möchte halt alle aktuellen Spiele falls möglich spielen können. Die müssen nicht auf 4K laufen es reicht wenn sie flüssig laufen..

Ich danke dir schon jetzt vielmals für deine Hilfe!! :)

OK, hier mal eine aktualisierte Zusammenstellung für 600€:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Cooltek NC-02 (CT NC-02/600045385)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Der Kompromiss hier ist in erster Linie die Grafikkarte (GTX 1050 Ti, ca. 150€), die für Full HD bei mittleren bis hohen Details ausreichen sollte.
Zur CPU: Wenn du hier noch lediglich weitere 30€ drauf legen kannst, bekommst du den Ryzen 5 1600, welcher 2 CPU-Kerne mehr hat. (Quasi die besten 30€ überhaupt.)

Wenn es mehr Grafikleistung sein soll, wirst du dein Budget auf 700€ erhöhen müssen; dann reicht es knapp für eine GTX 1060 (ca. 300€), die in Full HD i.d.R. für hohe bis sehr hohe Einstellungen ausreichend ist. Allerdings wird das dann eher nur noch mit einem Ryzen 3 machbar sein, sonst sind wir eher bei 750-800€. Der Trade-Off wäre also die schwächere CPU zugunsten der stärkeren Grafikkarte.

Es gibt die GTX 1060 auch in einer Version mit 3 GB VRAM um ca. 200€. Da wirst du aber sehr früh in Speicherprobleme laufen. Die 4 GB der 1050 Ti sind eigentlich das Minimum, was man guten Gewissens empfehlen kann. Die 3-GB-Version ist einfach zu kurzlebig. (Generell ein Nvidia-Problem, aber AMD-Gegenstücke sind derzeit preislich einfach leider völlig unattraktiv, oder gar nicht lieferbar.)

Ach ja, die 8 GB RAM sind auch sehr knapp, aber angesichts der aktuellen Preise und deines knappen Budgets kaum zu verbessern. Allerdings ist RAM auch recht schnell nachgerüstet.

Zurück
Oben