Kaufberatung zwecks nv4_disp.dll-Dauer-Loop-Bluescreen-Fehler mit Schneeartefakten

Tamatebako

Lieutenant
Schönen guten Abend,

auf Grund des Hinweises hierauf

https://www.computerbase.de/forum/t...ror-sammelthread.320060/page-27#post-13361001

bitte ich um eine Kaufberatung.

Nochmalige Vorgeschichte:

Vorerst zum Verständnis. Ich benutze den PC derzeit größtenteils für Bewerbungen, da ich arbeitssuchend bin, und ich benutze in zur diesbezgl. Weiterbildung. Daher für mich diesmal und wiedermal Worst-Case.

Weitere Vorgeschichte (mit auch mal wieder Selbstverschulden), ich hatte schon seit dem Zusammenbau dieses PCs eimal im Monat die Windows-BlueScreen-nv4_disp.dlll-Instabilitätswarnung mit extremer Prozessverlangsamung. (Also auch schon immer mit verschiedenen Nvidia-Treibern). Habe das aber doch nicht so ernst genommen, da ich dachte schlechte Treiberpolitik und nach einem Neustart das Problem behoben werden konnte, bis zum gestrigen Tage. Dam kammen nach Schauen eines Videos bunte Blockartefakte, Schnee, Blitze mit BluesScreenWarung über den Schleifen (Loop) Error dazu, die auch nach Neustart und nach Deinstallation des vorherigen Treibers (Nummer habe ich in der Aufregung vergesen und ihn auch gelöscht, es könnte der 304.79 gewesen sein, da ich meistens nach neuer Grafiktreiberinstallation die DXDiag erstelle. Findige User könne/mögen einmal bitte überprüfen, ob die interne Nummer "6.14.0013.0142" mit der externen "304.79" zusammenhängt) und nach der Installation des aktuellen "310.90"-Treibers nicht verschwunden ist. Auch bei Installtion dieses Treibers befindet sich der Core nv4_disp.dll im Loop mit Artefakten und Bluescreen und zwar schon beim Loginmenü für Windows XP. DriverCleanerPro habe ich auch bei der Deinstallation im sicheren Zustand genutzt. Auch habe ich heute nochmals versucht bei Komplettinstallation mit DriverCleaner Pro im sicheren Zustand den Treiber 310.90 erneut zu installieren. Einmal Boot-und-Login einwandfrei beim 2. Versuch jedoch schon wieder bereits beim Login die erwähnte Fehlermeldung mit entsprechenden Begleiterscheinungen. Verschiedene Treiberdurchcheckungen kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich ja bereits bei allen vorigen seit Systemzusammenbau ab und zu die nv4_disp.dll-Bluescreen-Instabilitätswarnungen erhalten habe. (Meinsten auch nur duch extreme Prozessverlangsamungen ausgedrückt. Ja ja ich weiß eigene Dämlichkeit, ich hätte da schon gleich reagieren müssen).

Einen RAM-Test mit memtest habe ich bereits vollzogen. Nach ca. 1325 % Coverage habe ich ihn mit 0 Errors bei Splitterung zu 3 x 1023 MB beendet

Zwecks Fehlerausschießung muss daher nun eine Ersatzgrafikkarte her um auch weitere entsprechende Fehler (Netzteil defekt, Mainboard defekt) auszuschießen ode zu ergründen (was ich mir auf gar keinen Fall vorstellen will, da wie gersagt gerade arbeissuchend).

Nun voll ich unschlüssig, ob ich gleich zu ATI wechseln soll oder zwecks näherer Ursachenforschung bei Nvidia bleiben soll.

Die Karte sollte zu meinen System passen, hier noch einmal Daten:

- Windows-XP SP3
- CPU Intel i7 950 3,07 GHZ
- Mainboard GA-X58A-UD5 von GIGABYTE
- Ram 4GB (Kingston laut GIGABYTE-Mainboard-Empfehlung)
- Grafikkarte Gainward GTX 460 1GB
- Soundblaster Live! 24 bit
- 3 Festplatlten (2 Samung und eine Hitachi)
- 2 DVD-Brenner
- und natürlich ganz wichtig ein bequiet Dark Power PS-Pro Netzteil mit 750 Watt

(siehte dazu auch die angehängte DXDIAG)

Sie sollte natürlich auch stabile VRAMS haben, die zum Mainboard (GA-X58A-UD5 von GIGABYTE) passen. Nicht dass ich dann dadurch gleich wieder dieselbe Instabilitätsfehlermeldung bekomme. Auch sollte Sie bitteschön nicht übertaktet sein. Ich kann diebezgl. versichern, dass meine CPU und RAM nicht über- bzw. untertaktet sind. Preisklasse bis 200€. Etwas besser als die GTX460 1GB oder auch gleichwertig. Lieber PCI-E 2.0, falle es eine solche noch auf dem Markt gibt, da ich der Inkompatibilät zu 1.0a schon einmal erliegen bin. Einsatzzwecke derzeit Videoplay besonders Youtube und ein bißchen Skyrim zocken. Mehr VRAM-Speicher als 1GB wäre schon. Braucht aber nicht unbedingt, da es auch eigentlich hier um die Ursachenforschung geht. Auch ist natürlich der Stromverbrauch zu berücksichtigen, so dass mein Netzteil (bequiet Dark Power PS-Pro Netzteil mit 750 Watt), falls dort nicht die Ursache des Fehlers liegt (was ich mir auch auf gark keinen Fall vorstellen möchte), bestens mit der Ersatzkarte auskommt. Nichtsdestotrotz wäre mir doch auch diebzgl. eine fachmännische Einschätzung wünschenswert, ob die Watt-Leistung insgesamt für mein System ausreicht. (Vielleicht ist es ja doch eigentlich zu schwach und damit Ursache der Problematik).

Sollte doch noch fachmännische Hinweise möglich sein, außer Treiberwechsel/Grafikkartenneukauf/Netzteildefekt/Mainboarddefekt, die zur Lösung des Problems beitragen, so möchte man sich bitte hier oder wahrscheinlich besser dort

https://www.computerbase.de/forum/t...ror-sammelthread.320060/page-27#post-13361001

unter meinem Post melden

In diesem Zusammenhang wäre ich dann natürlich auch an der Beantwortung meiner dortigen Fragen interessiert (z. B. derzeitiger Stand der Ursachenforschung)

Zwar werde ich wahrscheinlich doch noch einen Anschiss bekommen, da ich Thread zu Beantwortungsbitte und Posthinweisen missbraucht habe, aber ich wollte auch liebern 1 Tread und 1 Post eröffnen anstatt von 2 Threads und 1. Post.

Über eine diesbezgl. Kaufberatung eurerseits würde ich mich sehr freuen und beanke ich schon einmal im voraus für eure Anteilnahme und Aufmerksamtkeit. Sollten noch Angaben für eben diese Kaufberatung fehlen, so bitte ich einen entprechenden Hinweispost hier zu hinterlassen.

mfg

Tamatebako

PS Apropos doch noch eine Sache. Ich frage mich jetzt insgesamt betrachtet über die Jahre hinweg, wie man denn nun eine geeignete Grafikkarte beim Eigenkomplettzusammenbau finden soll? Da muss man ja wohl doch eine komplette Testreihe starten? So sieht es für mich persönlich derzeit aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7870 dürfte dir mehr als genügen, würde die 200 auch fast ausreizen. Ansonsten 7850, ist ebenfalls schneller als die 460 aber bissl günstiger zu haben. Marken Sapphire, Gigabyte, Asus -> Sind so die Standards hier im Forum

http://www.anandtech.com/bench/Product/542?vs=549
Kannst hier übrigens vergleichen :-)

Vielen Dank gleich einmal für die rache Reaktion. Nur noch einmal die Nachfrage, wie sieht es mt einem Netzteil (bequiet Dark Power PS-Pro Netzteil mit 750 Watt) aus. Verkraftet es die 7870 und meine Umgebungskomponenten?

Du könntest dein Netzteil verkaufen und dir ein 450 Watt Netzteil holen, reicht locker und arbeitet dann in einem guten Wirkungsgrad.
Aber da du ja jetzt schon ein viel zu übertriebenes Netzteil hast kannste es behalten^^

So nach Eintreffen einer Radeon HD 7870, Installation mit mehreren Testläufen, ist das Problem bis jetzt gelöst (keine Freezes, keine Instabilitätsmeldungen, kein Loop mehr). Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

(Kann nätürlich nach 1 Monat alles wieder kommen. Dann habe ich Pech gehabt).

Zurück
Oben