Kaufberatung zwei 24"er

Selas

Commander
Hallo,

gesucht wird ein 24" Monitor, der zwei Mal erworben werden soll. Derzeit habe ich noch zwei 21,5"er und möchte mich vergrößern, bzw. einer der Bildschirme ist nun defekt und daher werde ich das so zurückerhaltene Geld nun "reinvestieren" und den anderen Bildschirm in Rente schicken, bzw. für etwas anderes nutzen.

Die Kriterien wie folgt:
- grob 24", da es auch 23,8" Geräte gibt: auf +/- 1" sollte es nicht ankommen
- Auflösung: 1920x1080 habe ich jetzt, das darf es wieder sein, oder eben 1920x1200 (tendenziell eher); 2560x1080 also 21:9 fällt raus
- höhenverstellbar
- mehr als 300€ pro Stück auf gar keinen Fall

Bei zwei Punkten bedarf es wohl noch etwas mehr Text, der wie folgt lautet:
Angesichts des baldigen Endes von VGA und DVI sind diese Anschlusstypen beim zukunftsgerichteten Kauf natürlich klar zu vernachlässigen. Zur weiteren Information: meine Grafikkarte bietet 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP.
Was mir beim Filtern auf geizhals aufgefallen ist, bezieht sich auf die Unterscheidung von DP und DP 1.2 und meine Frage dazu lautet, ob es für mich einen relevanten Unterschied darstellt, oder ob es angesichts der geringen Auflösung von 1920x1080/1200 völlig egal ist und die theoretischen Datendurchsatzraten für mich in diesem Falle irrelevant sind?

Des Weiteren stellt sich eine Grundsatzfrage bezüglich des Panels. Bisher bin ich TN 60Hz gewöhnt, doch am Notebook IPS, aber der ist ja auch kein Spiele-Knecht.
Am Rechner bearbeite ich manchmal Bilder/Videos (5%), Surfe/nutze Office (40%), sehe mir Videos an (15%) oder lasse die GPU bei Spielen schwitzen (40%); Zeitwerte in Prozent grob geschätzt.
Spiele decken bei mir eine breite Palette ab, egal ob RTS, Ego-Shooter, MOBA etc., wobei stets nur ein und derselbe Monitor für Spiele genutzt wird und der andere stets für andere Dinge, die man dabei nebenbei beobachten möchte, her hält.
Persönlich gehe ich daher und basierend auf meinem Nutzungsverhalten davon aus, dass 120/144Hz Monitore, auch angesichts meiner schwachen Grafikeinheit (ich will die GTX 680 nicht schlecht reden, aber würde ich Wert auf maximale Leistung bei maximalen fps legen, hätte ich sicher schon eine/zwei/drei/vier neue Karte/n), für mich unnötig wären, besonders im Falle des zweiten Monitors, der niemals ein Spiel darstellen würde.
Meiner Ansicht nach liegt daher der Griff zu einem irgendwie gearteten (AH-/E-/etc.)IPS-Panel nahe.

Auf die Schnelle habe ich diese zwei Modelle herausgefiltert: http://geizhals.de/?cmp=891726&cmp=665211#xf_top
In beiden Fällen wäre zusätzlich natürlich noch ein HDMI auf DP-Kabel erforderlich, aber das ist ja kein Problem.
Ist der UltraSharp U2412M angesichts seines doch schon recht hohen Marktalters noch zeitgemäß (auch hinsichtlich des deutlich höheren Verbauchs), auch wenn die Leistung mehr als gut ist?

Ich freue mich auf Anregungen und Empfehlungen und bei offenen Fragen: einfach Fragen! :)

Auf die Verbrauchswerte bei GH darf man nicht zuviel geben. Meine 27" brauchen auch nur knapp 34W bei moderater helligkeit.
Ein netter 16:10 ist der Samsung S24A850DW mit PLS-Panel, der kostet allerdings etwas mehr, alternativ vielleicht der S24C650XX oder recht günstig der LG 24EB23PM-B, hatte beim Bild keinen zu schlechten Eindruck gemacht für das Geld. Zu der aktuellen Revision vom U2412 kann ich wenig sagen. Um den Stromverbrauch brauchst du dir da allerdings keine Sorgen machen.

da ich mit nem 30er DELL nur Probleme hatte kann ich nichts mehr mit DELL anfangen...

Aber bei deinem Budget und höhenverstellbar - Pivot würde eher AMVA+ Panel nehmen.

Iiyama ProLite XB2783HSU ein guter 27er für 250€ (PRAD) XB2783HSU-B1

oder bei 24

LG E2422PY MVA 170€

Aber selber warte auf 4K. Da weg will von 1920

Zuletzt bearbeitet:
Eins mal vorne weg:

HDMI auf DP → geht nicht.
DP auf HDMI → geht.

Da ich selber 4x Dell habe und einer davon einer mit 16:10 Auflösung ist, würde ich dir klar zu diesem raten :)

Also meine Dells brauchen unter Strich jeweils weniger wie 30W.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion:
Der Samsung S24A850DW wird es durch den hohen Preis nicht und der LG 24EB23PM-B hat nur DVI und VGA, da doch eher der von mir schon vorher gefilterte LG Electronics 24EB23PY-B. Die S24C650er muss ich mir mal ansehen.

@marcel.:
Ist mir bekannt. ;)
Persönliche Erfahrungen/Empfehlungen sind mir jedoch auch wichtig.

@Tamja:
Der LG E2422PY MVA ist nicht höhenverstellbar und damit raus. 27" wäre natürlich einen Tick zu groß und dafür ist die Auflösung doch etwas zu gering, jedenfalls meiner Meinung nach.

@Prisoner.o.Time:
Danke für den Hinweis, habe es genau falsch herum geschrieben und nicht so wie ich es gedacht habe. :)
Im Falle eines Monitors mit DP, DVI und VGA kann ich immer noch auf ein HDMI (GPU) auf DVI (Monitor) Kabel zurückgreifen und den zweiten Monitor direkt per DP verbinden. Die nächste Grafikkarte hat dann aber sicherlich 2x DP.

der lg hat pwm flimmern, ebenso der uralte 2412

etwas günstiger als der u2414 ist der p2414

in der Kategorie 16:10 noch den benq bl2411pt und den hp z24i

Ja, das mit dem Flimmern des LG und U2412M habe ich auch schon gelesen, ist halt nur die Frage ob es meinem Auge störend auffällt.
Der P2414H ist beim Bestpreis keine 15€ günstiger als der U2414H, der kleine Aufpreis sind mir den Rand auf jeden Fall mehr als nur wert.

Gestern hab ich mir auch nochmal die Grundsatzfrage nach dem Format (16:9 oder 16:10) gestellt. Im Office-Betrieb/beim Surfen ist 16:10 natürlich super, keine Frage. Andererseits hat man ja, je nachdem welches Spiel dargestellt wird, ein unterschiedliches fov, da nicht jedes Spiel für jedes Format optimiert ist. Bei Multimedia und Gaming würde ich also 16:9 vorziehen.

Nach dieser Überlegung schrecken die Preise des Benq BL2411PT und des HP Z24i im Gegensatz zum Dell U2414H ja schon fast ab, auch wenn sie im Budget liegen. Insgesamt bietet der Dell U2414H, meiner Meinung nach, bisher das beste Komplettpaket für mich. Der dünne Rand ist schon ein sehr starkes Argument und dazu noch zwei HDMI und zwei DP (eine davon mini, Kabel liegt bei) sind für mich ebenso vorteilhaft. Da könnte ich, wenn nötig, auch einfach mal mein Notebook dranhängen, ohne irgendetwas umstöpseln zu müssen.
Wenn jetzt niemand mein Weltbild erschüttert, dürfte ich mich wohl entschieden haben. :)

Zurück
Oben