Kaufberatung zweiter Monitor

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich überlege einen 2. Monitor zu kaufen. Ich habe zurzeit einen 27zoll 16:9 Bildschirm und nutze ihn für Gaming und Surfen, Schule, produktive Sachen wie Photoshop etc. Oft habe ich viele Fenster offen und da wünschte ich mir dass ich einen zweiten Monitor hätte um mehr Platz für Fenster zu haben oder auch beim Gaming dass ich nebenbei was anderes machen kann.
Mein PC ist sehr leistungsstark, Ich habe einen r7 3700x, 2070 super, 16gb RAM.
Mein monitor ist ein 27zoll 1440p 144hz IPS von Gigabyte, Modell AD27QD.
Ich habe keine Erfahrung mit 2 Bildschirmen. Was gibt es da zu beachten, was sind die Vor und Nachteile und was ist wichtig beim auswählen des zweiten Monitors bzw habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge? Vielleicht auch Tipps. Budget: das was nötig ist.
Vielen Dank schonmal
 
Hi,

das meiste davon ist absolut persönlicher Geschmack. Ich persönlich mag es absolut nicht, wenn Auflösung, Größe oder Farbwiedergabe auf einem der beiden Monitore anders ist. Daher würde ich persönlich immer zwei identische Monitore verwenden.

Genauso ist ein zu großer Rahmen für meine Begriffe ein NoGo im Multimonitorbetrieb, daher achte ich auf "Slim Bezel" oder ähnliche Bezeichnungen.

VG,
Mad
 
Also ich würde den Gigabyte verkaufen und auf einen UWQHD wechseln. Damit hat man dann beim arbeiten schön zwei Fenster nebeneinander, ohne lästigen Rand in der Mitte.
 
Hi,

finde ich persönlich, gerade wenn es um Gaming geht, nicht sehr sinnvoll. Auch beim arbeiten fiel mir das negativ auf. Ich möchte zwei getrennte Schirme, wenn ich zwei getrennte Dinge mache.

Wie gesagt: persönliche Meinung. Aber mit einem UWQHD wurde ich absolut nicht glücklich.

VG,
Mad
 
Meine Empfehlung wäre den 2. mit den selben Eigenschaften zu kaufen wie deinem Hauptmonitor (im Idealfall sogar das gleiche Modell), ist zwar teurer als irgendein FullHD 60Hz Teil, aber da wird sich keine Zufriedenheit einstellen.

Zumindest die Bildwiederholfrequenz sollte gleich sein, da der Unterschied von 144Hz+ und 60Hz zu extrem ist, besonders im direkten Vergleich.

Der einfachste Test ist ja bereits, deinen 144Hz Monitor auf 60Hz runter zu stellen, und dann zu vergleichen, du hast auf dem Desktop sofort ein ruckeliges Gefühl, woran man sich zwar gewöhnt wenn man nur einen Monitor hat, nicht aber wenn du einen mit 144Hz daneben laufen hast.

Der Rest wie Auflösung und Paneltechnik oder Anschlüsse sind da relativ nebensächlich, genauso kann es sinnvoller sein einen Tischfuß per VESA zu montieren um den Monitor besser positionieren zu können, auch weil viele Standfüße extrem groß und ausladend sind.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

das meiste davon ist absolut persönlicher Geschmack. Ich persönlich mag es absolut nicht, wenn Auflösung, Größe oder Farbwiedergabe auf einem der beiden Monitore anders ist. Daher würde ich persönlich immer zwei identische Monitore verwenden.

Genauso ist ein zu großer Rahmen für meine Begriffe ein NoGo im Multimonitorbetrieb, daher achte ich auf "Slim Bezel" oder ähnliche Bezeichnungen.

VG,
Mad
Ja dass die grösse und auflösung gleich sein soll hatte ich auch überlegt. Ist es allerdings nötig exakt das selbe Modell zu kaufen wenn man maximalen Komfort möchte? Oder reicht wenn grösse, Auflösung und panel übereinstimmt?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Also ich würde den Gigabyte verkaufen und auf einen UWQHD wechseln. Damit hat man dann beim arbeiten schön zwei Fenster nebeneinander, ohne lästigen Rand in der Mitte.
Ich denke ein ultrawide würde mir nicht passen da ich einen Monitor für Gaming und den anderen für andere Sachen nutzen möchte.
 
The_Jensie schrieb:
Wozu nutzt du den noch?
Zb zoom Unterricht und auf dem anderen Display andere Fenster, oder mehrere Fenster offen beim surfen oder Dateien bearbeiten
 
Also ich sehe da keinen Grund, wieso ein UWQHD nicht funktionieren würde. Die Fenster verhalten sich auf einem UWQHD wie auf zwei Monitoren. Wenn man die ganz an den Rand zieht, skalieren sie so, dass in der Mitte des Bildschirms schluss ist.
 
Hi,

Die Fenster verhalten sich auf einem UWQHD wie auf zwei Monitoren

kann ich persönlich so absolut nicht bestätigen, vor allem wenn ein Element einfach Fullscreen sein soll geht das schon nicht mehr

VG,
Mad
 
snaapsnaap schrieb:
Meine Empfehlung wäre den 2. mit den selben Eigenschaften zu kaufen wie deinem Hauptmonitor (im Idealfall sogar das gleiche Modell), ist zwar teurer als irgendein FullHD 60Hz Teil, aber da wird sich keine Zufriedenheit einstellen.

Zumindest die Bildwiederholfrequenz sollte gleich sein, da der Unterschied von 144Hz+ und 60Hz zu extrem ist, besonders im direkten Vergleich.

Der einfachste Test ist ja bereits, deinen 144Hz Monitor auf 60Hz runter zu stellen, und dann zu vergleichen, du hast auf dem Desktop sofort ein ruckeliges Gefühl, woran man sich zwar gewöhnt wenn man nur einen Monitor hat, nicht aber wenn du einen mit 144Hz daneben laufen hast.

Der Rest wie Auflösung und Paneltechnik oder Anschlüsse sind da relativ nebensächlich, genauso kann es sinnvoller sein einen Tischfuß per VESA zu montieren um den Monitor besser positionieren zu können, auch weil viele Standfüße extrem groß und ausladend sind.
Dass die hertz Zahl identisch sein soll hätte ich nicht gedacht, dachte eher grösse und Auflösung wäre wichtiger. Aber das werde ich dann auch beachten. Meinst du wenn man Größe, Hertz Zahl, Auflösung und evtl auch das selbe panel (IPS) nimmt, harmonieren die monitore gut miteinander? Was genau meinst du mit Vesa? Dass man so eine Halterung kauft dass man den zweiten Monitor an den ersten "hängen" kann?
 
Gutt56 schrieb:
Was genau meinst du mit Vesa? Dass man so eine Halterung kauft dass man den zweiten Monitor an den ersten "hängen" kann?
Eine Halterung für den Schreibtisch, damit man keine zwei Standfüße nutzen muss. Die TFTs daran aufzuhängen, spart sehr, sehr viel Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
The_Jensie schrieb:
Eine Halterung für den Schreibtisch, damit man keine zwei Standfüße nutzen muss. Die TFTs daran aufzuhängen, spart sehr, sehr viel Platz.
Ahh genau das habe ich auch schon gesehen. Da muss man das an den Schreibtisch befestigen indem man es festdreht oder? Dann schweben beide Bildschirme. Sieht echt cool aus, wie ne wand Halterung aber habe mich gefragt ob es der Schreibtisch überhaupt aushält so viel Gewicht auf so wenig Fläche
 
The_Jensie schrieb:
Klar, hält. Oder eben an die Wand hängen.
Dann natürlich keine Löcher in die Wand bohren wenns auch ohne geht. Aber was sagst du zu den Details des zweiten Monitors, würde da einer mit genauso viel Zoll, Hertz und Auflösung und auch ein IPS panel passen wenn er zb eine andere Marke hätte?
 
Ja, aber ich würde wegen der unterschiedlichen Kalibrierung/Ansteuerung durch die Sopftware immer zwei gleiche Monitore nehmen.
 
The_Jensie schrieb:
Ja, aber ich würde wegen der unterschiedlichen Kalibrierung/Ansteuerung durch die Sopftware immer zwei gleiche Monitore nehmen.
Was genau meinst du mit Kalibrierung / Ansteuerung?
 
Jeder Hersteller steuert die Panels durch andere Softwareansteuerungen/Kalibrierung anders an und selbst wenn es zwei gleiche Panel sind, sieht das Bild nicht unbedingt identisch aus.
 
Gutt56 schrieb:
Dass die hertz Zahl identisch sein soll hätte ich nicht gedacht, dachte eher grösse und Auflösung wäre wichtiger. Aber das werde ich dann auch beachten. Meinst du wenn man Größe, Hertz Zahl, Auflösung und evtl auch das selbe panel (IPS) nimmt, harmonieren die monitore gut miteinander? Was genau meinst du mit Vesa? Dass man so eine Halterung kauft dass man den zweiten Monitor an den ersten "hängen" kann?

Gleiches Panel kann von Vorteil sein.

Auflösung macht das arbeiten (aber selbst simples surfen etc) um einiges angenehmer, weil sonst beim verschieben der Fenster deren Größe immer falsch sein wird.

Du wirst am Ende vermutlich nicht drum rumkommen, die Farben des einen Monitors etwas anzupassen, evtl. von beiden um Farbunterschiede anzugleichen, geht natürlich nur wenn man keine Farbkritische Arbeit macht, dann sollte der "Hauptmonitor" schon immer im richtigen Profil bleiben.

Mit Vesa meine ich einfach ne Tischhalterung wie die hier: https://geizhals.de/arctic-z1-basic-monitor-arm-schwarz-aemnt00039a-a1575762.html?hloc=de
Hab die selbst 2x für meine beiden 27er. Man kann sicher auch eine doppelte nehmen, aber da sind die Monitore noch näher bei einander, so hat man deutlich mehr Freiheit bei der Anordnung, zB falls nicht zwei gleiche Modelle hat wo die VESA Aufnahmen ne andere höhe hätten usw.


The_Jensie schrieb:
Ja, aber ich würde wegen der unterschiedlichen Kalibrierung/Ansteuerung durch die Software immer zwei gleiche Monitore nehmen.
Das ist aber auch leider kein Garant für ein optimales Bild, außer man kauft zwei Monitore direkt zusammen in der Hoffnung das beide relativ Zeitnah gebaut wurden.
Paar Monate Zeitunterschied können in anderen Panelherstellern etc resultieren was die Einstellung erschweren kann, oder einer anderen Firmware.

Aber es ist auf jeden Fall besser als ne ganz andere Technik zu kaufen, zB bei VA und IPS, oder noch schlimmer mit TN :D

Mein Trick ist hier eher die Monitore nicht direkt nebeneinander zu stellen/hängen, sondern mit etwas Abstand, und wenns nur 1cm ist, teilweise auch fast überlappend.
 
Ich habe ja den Gigabyte AD27QD und er hat dünne Ränder deswegen würde es wohl ganz gut aussehen wenn der zweite auch dünne Ränder ist hätte. Es ist ein 27zoll 1440p 144hz IPS Monitor der wird aber nicht Verkauft scheinbar. Es gibt ein neueres Modell davon und zwar den fi27q, der sehr ähnlich ist. Würde es sich die 500€ lohnen diesen zu kaufen oder wäre ein Monitor mit ebenfalls 27zoll 1440p 144hz IPS von zb Acer für 380€ oder vllt viewsonic..? Wie würde das aussehen? Und wie angenehm wäre die Bedienung der monitore also Helligkeit etc. Für meinen ad27qd nutze ich die Gigabyte OSD Software mit makro Tasten der Tastatur um die Helligkeit einzustellen. Und wie würde es aussehen, wenn der 2. Monitor curved wäre? Ich habe überlegt meinen ad27qd in der Mitte zu lassen, rechts mein PC mit Fenster zu mir und links den zweiten Bildschirm und beide mit Vesa Halterung
 
Zurück
Oben