Kaufberatung

Trucklights

Cadet 1st Year
Hallo
Da ich nicht wirklich viel ahnung von Pc,Laptop und co habe wollte ich einfach mal in einem Forum fragen bei leute die sich mehr mit sowas beschäftigen.

Im moment Stehen für mich 2 Notebooks zur auswahl (bin aber für vorschläge gerne offen)
Einmal LENOVO Notebook Ideapad S145-15AST schwarz (81N3007GGE) 329€
und ASUS Notebook R540MA-GQ283T, schwarz (90NB0IR1-M07090) 299€

Ich glaube die grössten unterschiede liegen im Prozessor, aber ich bin da echt ein Laie

ProzessorAMD A9-9425Intel® Celeron® N4000 Prozessor (4M Cache, bis zu 2.60 GHz)
Prozessor-MarkeAMDIntel®
Prozessor-ModellAMD A9Intel® Celeron® N4000
Prozessor-NummerA9-9425N4000
Prozessor-Taktfrequenz3.10 Ghz1.1 GHz
Anzahl Prozessorkerne22
Anzahl Threads22
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo3.70 Ghz2.6 GHz
Cachegröße1 MB4 MB
Cache-Speicher Typ-Intel® Smart-Cache
Chipsatz-SoC

Mein alter in die jahre gekommener laptop wird leider immer lamgsamer bzw kommt mit vielen sachen nicht zurecht

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich bräuchte ich ihn zum zeichnen mit QCad, aber auch gerne mal ein video streamen, youtube, oder auch mal Cura nutzen.
Spielen eher weniger

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur in der Firma und zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vieleicht mal Minecraft oder Browsergames für die kids

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wie oben schon gesagt haupsächlich Cad zeichnungen (2D)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Um die 15 zoll, zum zeichnen würd ich mir vielleicht noch einen grösseren monitor zulegen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist immer eine steckdose in der nähe, also in meinem fall nicht wichtig