Kaufberatung

Trucklights

Cadet 1st Year
Hallo
Da ich nicht wirklich viel ahnung von Pc,Laptop und co habe wollte ich einfach mal in einem Forum fragen bei leute die sich mehr mit sowas beschäftigen.

Im moment Stehen für mich 2 Notebooks zur auswahl (bin aber für vorschläge gerne offen)
Einmal LENOVO Notebook Ideapad S145-15AST schwarz (81N3007GGE) 329€
und ASUS Notebook R540MA-GQ283T, schwarz (90NB0IR1-M07090) 299€

Ich glaube die grössten unterschiede liegen im Prozessor, aber ich bin da echt ein Laie

ProzessorAMD A9-9425Intel® Celeron® N4000 Prozessor (4M Cache, bis zu 2.60 GHz)
Prozessor-MarkeAMDIntel®
Prozessor-ModellAMD A9Intel® Celeron® N4000
Prozessor-NummerA9-9425N4000
Prozessor-Taktfrequenz3.10 Ghz1.1 GHz
Anzahl Prozessorkerne22
Anzahl Threads22
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo3.70 Ghz2.6 GHz
Cachegröße1 MB4 MB
Cache-Speicher Typ-Intel® Smart-Cache
Chipsatz-SoC

Mein alter in die jahre gekommener laptop wird leider immer lamgsamer bzw kommt mit vielen sachen nicht zurecht

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich bräuchte ich ihn zum zeichnen mit QCad, aber auch gerne mal ein video streamen, youtube, oder auch mal Cura nutzen.
Spielen eher weniger

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur in der Firma und zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vieleicht mal Minecraft oder Browsergames für die kids

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wie oben schon gesagt haupsächlich Cad zeichnungen (2D)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Um die 15 zoll, zum zeichnen würd ich mir vielleicht noch einen grösseren monitor zulegen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist immer eine steckdose in der nähe, also in meinem fall nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Windows Vorintaliert haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hätte gerne ein neues Notebook, und würde gerne so um die 300 Euro ausgeben. Ja ich weiß das ist nicht viel aber ich hoffe das ich um das geld was bekomme womit ich arbeiten kann. klar gibt es immer was besseres

Vielen dank schon mal für eure hilfe

Das Asus mit Celeron N und ohne SSD würd ich vergessen.
Ich hatte so eins Mal bei einer Fortbildung als Leihgerät. Da hat selbst Internet/PDF/Office keinen Spass mit gemacht.

d3nso's Vorschlag ist deutlich potenter, würde ihm zustimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und Sgt.Seg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Trucklights
Danke Arcturus
Das sieht schon mal gut aus, stimmt auf die paar euro kommt es nicht an
Ergänzung ()

danke D3nso werd ich mir mal ansehen

Der Asus von Arcturus hat massiv weniger Leistung als die Ryzen 3 ( ~ 30-40%)

Das ist schon die Beste Lösung. Ein Windows 10 sollte doch separat zu bekommen sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung.1890363/post-23051698

Full HD
Ryzen 3 3200U
8GB Ram
256GB SSD
ohne Windows
41Wh Akku -> 10h Laufzeit
312.-
1.78kg

Alternativ gibts noch diesen hier mit Windows aber einem Prozessor aus der letzten Generation:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15arr-platinum-grey-81fb00gnge-a2038124.html?hloc=at&hloc=de

Full HD
Ryzen 3 2200U
8GB Ram
256GB SSD
mit Windows Home 64bit
30Wh Akku
399.-
1.87kg

Wenn man mal bei Youtube nach dem Ryzen 3 3200u sucht, sieht man das damit sogar Spiele wie PUBG; Fortnite; Diablo3; GTA usw laufen. - Es ist schon erstaunlich was die Einstiegsgeräte zu leisten fähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hm dein Link zeigt an: 4GB RAM, 1 TB HDD.
Sonst stimm ich dir zu. Ein Ryzen ist natürlich schneller als ein A10.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Ich würde keine Celeron nehmen und auch keine AMD A irgendwas.
Intel i oder AMD Ryzen! Deutlich potenter und vorallem die alten AMD A waren nie wirklich gut im Mobilsegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2, MrFake und JPsy
Arcturus schrieb:
Hm dein Link zeigt an: 4GB RAM, 1 TB HDD.
Sonst stimm ich dir zu. Ein Ryzen ist natürlich schneller als ein A10.

da ist mir doch glatt der falsche Link reingerutscht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe
Hab mir nun den Hp bestellt den d3nso verlinkt hat.
ist echt toll das man hier hilfe bekommt wenn man sich nicht wirklich mit der materie auskennt

Viellen Vielen Dank :D

Zurück
Oben