Kaufberatung

Voku

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
meine Mitbewohnerin braucht einen neuen PC und weil ich nicht mit ansehen kann, wie sie einen völlig überteuerten bei Saturn kauft, habe ich angeboten, ihr einen zusammenzubauen. Bin selbst zwar ziemlicher Laie, aber bei meinem eigenen PC habe ich es vor einiger Zeit (mit Hilfe dieses Forums) auch hinbekommen.
Sie benötigt in erster Linie eine Desktop-PC für die Uni, hat aber Interesse geäußert, mit dem Zocken anzufangen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau
    Schwierig zu sagen, da sie noch nie wirklich gezockt hat.
  • Welche Auflösung?
    Full HD ist vollkommen ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollten stabile FPS sein, im Idealfall schon 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollte ein normaler Monitor sein, welcher aber ebenfalls noch angeschafft werden muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ihr Budget liegt bei 1000 Euro, davon muss allerdings auch eine Tastatur, Monitor, evtl Webcam und Headset gekauft werden. Demnach zwischen 700-800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Idealfall noch diese Woche.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Ich werde ihn selbst zusammenbauen. Das hat bei meinem eigenen auch geklappt, also schaff ich das auch noch ein zweites Mal.

Wie gesagt, in erster geht es um einen Arbeits-PC, an dem man aber auch ein paar Games spielen kann.

Vielleicht macht sie sich dann vorher Gedanken übers zocken...ich meine wenn ihr zusammen wohnt läge das ja wohl Nahe. Wenn sie nicht zocken will wäre die Kohle wahrscheinlich anders angelegt besser aufgehoben (Notebook zB). Mit einem System auf Ryzen APU Basis macht man allerdings nicht viel falsch. 5700G zB aber ich hab keinen Plan, wann die neue APU Gen (Dragon Range??!) rauskommt. Irgendwann dieses Jahr halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Aduasen
Moin,

da würde ich mich grob an einer Mischung des 700€ und 900€ PCs orientieren.

AMD Ryzen 5 5600 (gibts gerade für 125€ im Mindstar)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
~700€

Damit hättest du einen soliden FHD PC, je nach Spielen und Anwendungen kann man auch über 32GB Ram nachdenken, es bleibt auf jeden Fall noch Budget für Monitor und den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voku
Voku schrieb:
hat aber Interesse geäußert, mit dem Zocken anzufangen.

Dann solltet Ihr das durchaus vorab besprechen, denn so ein PC sieht sehr anders aus, wenn es eine Gaming Kiste wird.
Ganz besonders bei begrenztem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Danke schonmal,
ich hab mit ihr bereits darüber gesprochen, was ihr spieletechnisch eventuell gefallen könnte und sie ist da allgemein recht offen. Es muss also nicht das Highend Game in höchster Auflösung sein, es sollte aber auch nicht so laufen, dass man nur Games aus dem letzten Jahrzehnt ruckelfrei spielen kann.

Ich weiß, das ist immer schwierig und endet dann doch oft alá 'Nichts Wildes aber Hogwarts Legacy will ich auf jeden Fall spielen'

• Gefällt mir
Voku schrieb:
Danke schonmal,
ich hab mit ihr bereits darüber gesprochen, was ihr spieletechnisch eventuell gefallen könnte und sie ist da allgemein recht offen. Es muss also nicht das Highend Game in höchster Auflösung sein, es sollte aber auch nicht so laufen, dass man nur Games aus dem letzten Jahrzehnt ruckelfrei spielen kann.
Ich laber auch viel wenn der Tag lang ist ;). Über was sprechen und es tatsächlich tun ...ist halt sone Sache.
Warum lässt Du sie nicht an deinem PC zocken bevor sie 700 Takken versenkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja, ich hab ihr angeboten, einen PC zusammenzustellen und sie meinte, sie will gern auch ein wenig zocken, was genau, weiß sie noch nicht. Ich kann ihr jetzt natürlich nicht jedes Spiel zeigen, aber es gibt ja für ein 1000 Euro Setup genug potenziell spielbare Games, als dass sie da was finden wird, was ihr gefällt.
Aber ich red gleich nochmal mit ihr, sobald sie daheim ist.

Erstmal abklären ob überhaupt ernsthaftes Interesse besteht am Zocken, Vlt hat sie das auch einfach mal so aus Lust und Laune gesagt. Auch wäre es wichtig zu wissen was sie möglicherweise zocken will und was die so für die Uni macht. Man kann auch erstmal ein einfachen Office PC bauen und dann Ggf aufrüsten.
Rein für Office kann man sich auch bei Gebrauchtware umsehen, für die Uni wird es auch ein Gerät für 100-200 Euro tun.

Vlt auch ein günstiger Office Pc und ne Konsole, dann könnt ihr sogar zusammen im Wohnzimmmer zocken.
(Spielen am Pc kann ja schnell mal sehr teuer werden)

• Gefällt mir
Voku schrieb:
Naja, ich hab ihr angeboten, einen PC zusammenzustellen und sie meinte, sie will gern auch ein wenig zocken, was genau, weiß sie noch nicht. Ich kann ihr jetzt natürlich nicht jedes Spiel zeigen, aber es gibt ja für ein 1000 Euro Setup genug potenziell spielbare Games, als dass sie da was finden wird, was ihr gefällt.
Aber ich red gleich nochmal mit ihr, sobald sie daheim ist.
Ja mag ja schon sein, wenn sie die Kohle versenken mag soll sie machen.
Ich wollte auch schon so viele Sachen machen und hab Zeugs gekauft und hab dann gemerkt "Nee...nää..ach nee lass ma" dass ich ziemlich genau weiß wovon ich rede xD

Natürlich kann sich das in Zukunft als verschwendetes Geld herausstellen, aber es ist ja trotzdem ihre Entscheidung und dann gegebenenfalls auch ihr Fehler. Ich bin nicht in der Position, sie da zu belehren, sondern ich hab lediglich Hilfe angeboten, ihre Entscheidung möglichst günstig umzusetzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

da würde ich mich grob an einer Mischung des 700€ und 900€ PCs orientieren.

AMD Ryzen 5 5600 (gibts gerade für 125€ im Mindstar)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer A35
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
~700€

Damit hättest du einen soliden FHD PC, je nach Spielen und Anwendungen kann man auch über 32GB Ram nachdenken, es bleibt auf jeden Fall noch Budget für Monitor und den Rest.

Ich habe nochmal mit ihr gesprochen und sie will definitiv ein Gaming Setup, auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie denn konkret spielen möchte. (War Thunder, City Skylines, CS und LoL haben ihr sie auf den ersten Blick zumindest mal interessiert.)

Ich hab nun das zitierte Setup ins Auge gefasst, das passt preislich und erscheint mir für das Geld recht Leistungsstark zu sein. Gibt es da noch irgendwelche Vorschläge, was man evtl ändern sollte, oder kann ich das gedankenlos bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, war auch mein Gedanke, wobei sich, im Fall der Fälle, gerade die sehr einfach aufrüsten lassen.

Zurück
Oben