Kaufberatung

Als ob mein 13600 langsamer wäre. Es ist 100% derselbe Chip. Meiner läuft @5,5/4,2 auf P und E Cores. Ohne aufwand, einfach Multi geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Der K hat eine iGPU, der KF hat keine

Die iGPU hat den Vorteil, dass die Kiste irgendwann z.B. als Office PC genutzt/verkauft werden kann. Oder als Backup für eine defekte dGPU.
 
till69 schrieb:
Den 14600 kennst Du? Nur 100MHz langsamer, also nicht spürbar.


ASUS haut default am meisten (überflüssige) Spannung auf die CPU.
Würde auch zu einem DDR5 Board raten:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html
Den 14600 habe ich mir nicht angeschaut; Nur den K.

Läuft bei Asrock denn auch iCue Link? Laut Corsair ist dies nur mit Asus Mainboards verfübar.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der K hat eine iGPU, der KF hat keine

Die iGPU hat den Vorteil, dass die Kiste irgendwann z.B. als Office PC genutzt/verkauft werden kann. Oder als Backup für eine defekte dGPU.
Ah okay. Und der Aufpreis für den K ist lediglich 19 EUR. Also macht es denke ich keinen Sinn einen KF zu nehmen.
 
till69 schrieb:
Ist er ohne Z-Board, ganze 100MHz

Aber preislich durchaus attraktiv:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
Also kann ich die 100Mhz beim K auch nur mit einem Z-Board nutzen? Deshalb empfiehlst du nur den 14600, obwohl der Basistakt 0,8 geringer ist?

Und einen Unterschied bezüglich Tray gibt es doch auch nicht, abgesehen davon das nur die CPU in der Verpackung ist. Aber letztendlich ist es exakt die selbe CPU oder?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Beschreibung bei Geizhals:
3 Jahre bei Intel® Tray-Prozessoren beginnend mit den Desktop-Modellen der 12. Generation
Zu dem Thema gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Diskussionen, Intel schreibt hier ja selbst, dass diese für
direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®)
gilt.
Von Endkunden ist da nach wie vor keine Rede, bei den boxed ist diese Einschränkung nicht beschrieben bzw. werden da auch Endkunden explizit erwähnt.
Diese beschränkte 3-Jahres-Garantie für Intel® Box-Prozessoren gilt für qualifizierte Intel® Prozessoren und Kühllösungen, die in einer Intel® Originalverpackung als separate Komponenten an Endkunden verkauft werden.

Inwieweit das ein Problem ist wäre dann wieder die andere Frage, ich stimme in soweit zu, dass CPUs sehr selten sterben.
 
Ich habe mal erfolgreich einen Tray 9700k bei NBB (über Intel) getauscht bekommen.
Ob das immer problemlos funktioniert, ist eine andere Frage.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mal erfolgreich einen Tray 9700k bei NBB (über Intel) getauscht bekommen.
Ok das habe ich dann aber so verstanden, dass du den an NBB zurück geschickt hast und die haben dann die Regulierung über Intel abgewickelt, NBB wäre hier dann vermutlich Direktkunde von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork
NBB hatte mich Wochenlang zappeln lassen. Ich habe abermals mal per Mail nachgehakt und 1,5 Tage später lag "plötzlich" eine neue CPU auf dem Briefkasten. (Danke an den Postboten ...)

Mag zeitlich Zufall gewesen sein. Was intern bei NBB lief, kann ich nicht sagen. Auf mich wirkte es eher so, als hätten sie erst probiert, es totzuschweigen und auszusitzen.
 
@fl0rian__
Sicher das deine 970 Evo 22110 hat?
Mir ist die nur als 2280 bekannt.
 
Zurück
Oben