Kaufberatung

fl0rian__

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles, aber schön wäre natürlich wenn eines Tages GTA 6 läuft ohne neues Geld zu investieren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 80 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
iCue Link System im Shadow Base 800 FX mit AIO, leiser PC, Nvidia für ShadowPlay

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - der relevante ist ein 1080p 144hz Monitor (Acer XF240h). Eventuell wird später auf WQHD oder 4k geupgraded.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 3000 MHz CL 16 G.Skill 8 GB 4x
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

bereits rausgesuchte Komponenten:
i5 14600k
Gigabyte RTX 4070 Windforce OC 12 GB
Corsair iCUE LINK H150i
750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

eventuell ein ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi D4
 
Ein teures, be quiet! Dark Power NT würde ich nur in Highend-PCs verwenden. In deiner Leistungsklasse würde ich zu ein Pure Power 12M mit 850W raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und fl0rian__
würde den Aufpreis (~110€) zum 14700K in kauf nehmen, das Lohnt sich. und dann die 4070 Super ( gainward 649€) statt der non super gigabyte OC für (659€).
das Mainboard würde ich nicht nehmen "nur" weil du ddr4 bereits hast. geh gleich auf DDR5. solltest mit deinem Buget trotzdem hinkommen. Das BeQuiet12 kannst auch nehmen und dadurch etwas kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und H3llF15H
Ach so, muss es Intel sein? Mit einem AM4-System würdest du vermutlich billiger wegkommen und hättest evtl. mehr Geld für die Grafikkarte übrig. Welche Auflösung nutzt du eigentlich? Oder ist es 1080P? Blind bin ich auch noch. Aber WQHD ist geplant, also bleibe ich bei meiner Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei dem Budget kannst du eher wqhd Gaming in betracht ziehen. Mit meiner 5 jahre alten 2070 bekomme ich 100fps in full hd hin.
 
Discovery_1 schrieb:
Ach so, muss es Intel sein? Mit einem AM4-System würdest du vermutlich billiger wegkommen und hättest evtl. mehr Geld für die Grafikkarte übrig. Welche Auflösung nutzt du eigentlich? Oder ist es 1080P? Blind bin ich auch noch. Aber WQHD ist geplant, also bleibe ich bei meiner Frage.
Also Intel und NVIDIA wäre mir ganz lieb. Aktuell benutze ich 1080p, aber in der Zukunft ist WQHD oder 4k geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Chesterfield schrieb:
würde den aufpreis zum 14700K in kauf nehmen, das Lohnt sich. und dann die 4070 Super statt der non super OC.
das Mainboard würde ich nicht nehmen "nur" weil du ddr4 bereits hast. geh gleich auf DDR5. solltest mit deinem buget trotzdem hinkommen. das BeQuiet12 kannst auch nehmen und dadurch etwas kompensieren
Welche Super würdest du denn empfehlen? Als ich gerade mal auf Mindfactory geguckt habe, waren die wirklich sehr teuer ca. 800 EUR
 
die ist etwas günstiger und erfahrungsmäßig auch gut ( nicht die 4070 super von Inno direkt aber an sich 3D inno karten )
 
Bitte eine realistische Entscheidung zwischen WQHD und UHD abzugeben. Denn praktisch ist das der Unterschied zwischen einer 4070 Super für 600+€ und einer 4070 Ti Super für 850+€.

Schäppchen gibts im MindStar, den DAMN Deals oder MyDealz.

fl0rian__ schrieb:
Der Hersteller die Grakka ist mir relativ.
Zotac, bis zu 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
fl0rian__ schrieb:
Bei NVIDIA ist es definitiv ShadowPlay und das GeForce Menü
Überleg dir dann vielleicht doch mal lieber auf ein AM5 System zu ziehen. Die Plattform wird es noch länger geben als LGA 1700.
 
Das mag natürlich sein. Allerdings habe ich auch nicht vor in den nächsten Jahren nochmal aufzurüsten. Wenn ich den PC wieder 4 Jahre verwenden kann, ist alles super :)
 
fl0rian__ schrieb:
Den 14600 kennst Du? Nur 100MHz langsamer, also nicht spürbar.

fl0rian__ schrieb:
ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi D4
ASUS haut default am meisten (überflüssige) Spannung auf die CPU.
Würde auch zu einem DDR5 Board raten:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben