Kaufberatung

LikeAnIrish

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich soll für einen Kumpel einen PC bauen.
Er nutzt ihn hauptsächlich für Office und etwas für Spiele wie Apex in FHD.

Preislich hatte er zwar 1200 Euro angegeben, ich hoffe ihn aber auf 1400 zu bekommen.

Dazu habe ich mal eine Liste zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4696085

Ich wollte eine starke Basis mit dem 7800x3d und evtl. Stellschrauben anbieten.

Hoffe auf eure Meinung

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Apex, LOL, TFT
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, Iiyama G2470HSU-B1, FHD, 165 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald als möglich.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das 750er 13M reicht dicke und liefert dann 4x8-Pin für den Fall der Fälle.

Braucht Apex so viel Power? Ich bin jetzt gerade zu faul, selbst nachzuschauen. Ein 7800x3D Tray ist noch einigermaßen bezahlbar, aber je nach Anspruch tut es womöglich ein 7500f als Einstieg.

Technisch betrachtet genügt ein Arctic Freezer 36. Weder Noctua noch eine Wasserkühlung sind notwendig. Ein günstiges B850-Mainboard startet 100€ unterhalb von dem Brett, welches du gewählt hast.

Berücksichtigt man dies alles, braucht man sicherlich nicht auf 1400€ zu strecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, dettweilertj, djducky und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, KEV24in_Janßen, Ice_Dundee und 3 andere
Ich bin jetzt kein Apex Experte, aber wenn ich mir die CB-Community Benchmarks aus 2019 ansehe, dann schafft ja selbst ein uralter Ryzen 2700x mit 1080Ti über 130Fps in FHD und High-Settings.

Ein AMD 7500f und eine 9060xt sind für deinen Kumpel mehr als ausreichend.
Die AiO bitte rausnehmen und ein Arctic Freezer 36 nehmen.
32 GB RAM sind mehr als ausreichend, wie bereits von @AlanK erwähnt nimm ein Cl 30 oder CL 32 RAM.
850W ergeben nur einen Sinn wenn dein Kumpel in nächster Zeit auf ein deutlich potenteres System aufrüsten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Ice_Dundee und djducky
Drei Punkte:

1. Wieso zwei separste SSDs?
2. Bitte nicht dieses Backofen-Gehäuse (geschlossene Front geht gar nicht) - lieber ein Lian Li Lancool 216, wenns out of the box flüsterleise sein soll
3. Wenn unbedingt AiO, dann die Liquid Freezer III Pro 360 von Arctic, andernfalls tuts auch ein Thermalright Peerless Assassin Luftkühler für den halben Preis

Mit dem beim Kühler gesparten Geld lässt sich dann auch eine einzelne 4 TB SSD zum anvisierten Gedamtpreis kaufen. On Top könnte man noch mit dem 7700X ein wenig am Prozessor einsparen, sowie auch mit einem 750 Watt-Netzteil.

Danke euch.

Mein Grundgedanken war, ein System das bei Bedarf schnell aufgestockt werden kann - Also alte Graka raus, neue rein und fertig. Deshalb der Fokus auf den 7800x3d. Aber er macht sich Gedanken ob das überhaupt notwendig ist.

Und die nicht ausgewählten Dinge sollten eine Option für ihn sein, fals es doch gleich mehr sein darf ^^

Auch eine CPU ist bei Bedarf (relativ) schnell ausgetauscht. Falls du nicht der Sündenbock sein möchtest, gibt es für spätere Schritte den PC-Fachhandel. Oder die Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau. Später bedeutet hier, dass man in 4-5 Jahren, falls überhaupt, mehr Leistung wünscht.

dettweilertj schrieb:
Ich bin jetzt kein Apex Experte, aber wenn ich mir die CB-Community Benchmarks aus 2019 ansehe, dann schafft ja selbst ein uralter Ryzen 2700x mit 1080Ti über 130Fps in FHD und High-Settings.
Offensichtlich ist mehr nicht notwendig. @LikeAnIrish

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Als CPU werfe ich mal den AMD Ryzen 5 7600X Boxed ohne Kühler in den Raum. Gibt es gerade bei Amazon inkl. Versand für 144,99€ (Für Prime-Mitglieder! Aber hier kann man sich dafür den kostenlosen Testmonat holen)
Vorteil gegenüber dem 7500F:
  • etwas schneller
  • bessere Garantie durch Boxed
  • mit Grafikeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LikeAnIrish
DJMadMax schrieb:
Drei Punkte:

1. Wieso zwei separste SSDs?
2. Bitte nicht dieses Backofen-Gehäuse (geschlossene Front geht gar nicht) - lieber ein Lian Li Lancool 216, wenns out of the box flüsterleise sein soll
3. Wenn unbedingt AiO, dann die Liquid Freezer III Pro 360 von Arctic, andernfalls tuts auch ein Thermalright Peerless Assassin Luftkühler für den halben Preis

Mit dem beim Kühler gesparten Geld lässt sich dann auch eine einzelne 4 TB SSD zum anvisierten Gedamtpreis kaufen. On Top könnte man noch mit dem 7700X ein wenig am Prozessor einsparen, sowie auch mit einem 750 Watt-Netzteil.
Lassen sich bei dem Gehäuse die Lüfter in der Front ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke, das hab ich auch gesehen. Die Rahmen der Lüfter sehen aber irgendwie nicht nach wechselbar aus?

Die sind wechselbar, aber 160mm gibt es im Grunde kaum - da holt man sich Ersatz direkt vom LL-Support im Fall der Fälle. Man kann im Notfall aber auch 140er einbauen soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Edit: Oder direkt bei Ali: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde auch noch das Phanteks XT PRO Gehäuse in den Raum werden. Gibt es in der schwarzen Variante für gute 62€ bei Galaxus.

Das ist eine Menge Gehäuse fürs Geld. Hab mit der RGB Variante gute Erfahrungen gemacht. Lüfter sind gleich, nur ohne leuchten.

Wenn man dann noch ein FSP Vita GM 850 für 96€ und dann sind nochmal gute 50€ mehr drin, die dann ggf. in eine größere ssd gepackt werden können.

Das Vita hat leider einen miesen Lüfter, der zu Störgeräuschen neigt. Da würde ich lieber ein BQT Pure Power 750W für nen Zehner mehr nehmen. Oder gleich ein NZXT C850.

djducky schrieb:
Die sind wechselbar, aber 160mm gibt es im Grunde kaum - da holt man sich Ersatz direkt vom LL-Support im Fall der Fälle. Man kann im Notfall aber auch 140er einbauen soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Edit: Oder direkt bei Ali: klick
Das ist meine Befürchtung. Deshalb evtl gleich ein Gehäuse das 120 mm verbaut hat

@LikeAnIrish
Warum? Ich habe hier noch von niemandem gelesen, der da defekte Lüfter hatte. Und wie gesagt gibt es ja den Support und Ali.

@Saturn0s
Lautstärke ist in Prinzip recht gut, aber die Qualität des Lüfters ist halt so lala, weshalb der dann eher mal schleift. Muss nicht auftreten, aber lieber nicht riskieren. Cybenetics-Aris hat da auch schon geschimpft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Saturn0s