Kaufberatung

Alchemist

Lieutenant
Hallo liebes CB-Team

Ich werde mir zum Start von Win7 ein SSD zulegen, allerdings weiß ich noch nicht welches.
Drauf soll Win7, die wichtigsten Spiele (Anno 1404, Mafia 2, etc.) und wichtigsten Programme (Office, Photoshop...), eigene Dateien kommen nur drauf, wenn noch Platz ist.

Daher hätte ich gerne min. 64GB besser mehr.
Preislich sollte sie so um die 200€ liegen darf aber für wesentlich bessere Leistung bis 240/50 gehen.

Ich habe mir bereist den Sammelthread und einige Test angesehen. Meine Favoriten sind folgende:
Intel X25-M G2 80GB, hier frage ich mich vor allem ob die niedrigen Schreibraten zum Problem werden könnten.
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, hier habe ich allerdings einige negative Dinge zu einer Serie mit XXXX in der Seriennummer gelesen.

Mit OCZ und Samsung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Kann ich eigentlich noch mit einem Preisverfall bis Release von Win7 rechnen? Ich weiß, wieder ein Fall für die Glaskugel, aber vielleicht funktioniert sie ja.. :lol:

Rest des Systems, falls relevant bitte aus dem Sysprofile entnehmen.

Ich hoffe es ist alles gesagt, ich freue mich auf eure Antworten.

mfg Alchemist

Ich würde Intel nehmen, scheint mir am ausgereifsten.
Fast alle andere brechen später mit der Schreibleistung ein.
80 Mb schreibend ist mehr als ausreichend.

MfG

meisterglanz42 schrieb:
Ich würde Intel nehmen, scheint mir am ausgereifsten.
80 Mb schreibend ist mehr als ausreichend.

MfG

Selbst wenn die anderen einbrechen sind sie beim schreiben noch gut 2-3x so schnell wie die Intel ;) Gerade beim entpacken von z.b. großen ISO Files ist die Intel sogar ein Rückschritt zur HDD.

Die Intel schreibt max. 70mb/s sequentiell das ist (deutlich) langsammer als eine aktuelle HDD.
Man kann sich die Ergebnisse zwar auch wieder mit einem für mich Praxisfremden 4K Zufallsschreibtest schön reden aber das zählt in meinem Beispiel nicht.
Ebenfalls limitiert die Intel wenn man von anderen Laufwerken größere Daten auf die Platte kopiert.

jut ok

also eher nicht die Intel nehmen?

Kann da tobi14 nur zustimmen. Beim sequentiellen Schreiben sind die Intel SSD's auf 70-80MB limitiert. Die Indilinx und Samsung Laufwerke schaffen gut und gerne mal das 2-2.5x.

Ebenso kann ich dieser Aussage nicht beipflichten:

meisterglanz42 schrieb:
Die Intel brechen ebenso ein, an den Zahlen gemessen sogar noch stärker als mancher anderer, wenn auch immernoch auf sehr hohem Niveau. Das Problem ist auch bei der neuen G2 noch nicht gelöst worden und scheint sogar noch einen Tacken schlimmer zu sein als bei der G1.

Als reines OS-Laufwerk ist die Intel dennoch zu empfehlen. Als besserer Allrounder sind hingegen Indilinx-Laufwerke anzusehen, sie bieten eine Kombination aus hoher Lese- und Schreibleistung sowie im Bereich der IOPS, Intels Paradedisziplin.

PS: Ich würde, wenn Platz eine Rolle spielt, daher zur Super Talant raten. Laut HWLuxx werden keine XXXX'er Laufwerke mehr ausgeliefert, ansonsten womöglich vorher nachfragen/anschreiben. Preis/Leistung ist hier einfach nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke b|ank0r!

Dann werde ich wohl die Super Talent kaufen.

Danke natürlich auch an alle anderen

Na dann viel Spass damit :)

(Sicherheitshalber dennoch auf XXXX'er achten)

erklärt mir das mit XXXX bitte bin da nciht so informiert?
und wenn das ne reine os+programme pladde is dann is doch sche*** egal wenn die intel auf 70-80mb/s limitiert ist oder? (sagen wir mal raw familienbilder enpacke ich auf ner 1tb wd caviar black zB)

die mit dem XXXX sind anscheinend eine ältere version aber unter neumen namen.
Sie haben nur den halben Cache (32 statt 64 MB) und Schreib- und Leseraten sind wesentlich geringer.

Hi leute!

Ich würde gerne meine 32GB ST UD ME ablösen, gegen eine Intel G2 80GB!

allerdings "stört" mich diese geringe schreibleistung bei der Intel. allersdings ist die kleinste UD ME auch nicht gerade schnell. ihr wisst schon alle anderen modelle 60,120gb sind schneller. jetz meine frage.: wenn ich jetzt die Intel mit meinem Windows 7 nutze, programme und spiele auf die 80GB G2 installiere habe die dann weniger speed insgesammt bei der Intel?

danke im vorraus, gruss olli

Alchemist schrieb:
die mit dem XXXX sind anscheinend eine ältere version aber unter neumen namen.
Sie haben nur den halben Cache (32 statt 64 MB) und Schreib- und Leseraten sind wesentlich geringer.
Stimmt so leider nicht, aber ich mache dir daraus keinen Vorwurf :)

Die XXXX'er Modelle sind mit die neuesten der UltraDrive's. Um Kosten zu sparen wurde allerdings auf die älteren 32Gbit (4GB) Chips gesetzt, anstatt wie bisher auf 64Gbit (8GB). Dadurch müssen doppelt so viele Chips verbaut werden, dies wiederum erfordert für den Controller einen erhöhten Arbeitsaufwand. Nebenbei scheinen die älteren Samsung Chips performancemässig auch nicht ganz so gut mit dem Controller zu harmonieren, daher die geringere Leistung leicht über/auf 64GB Niveau.

Der Cache beträgt bei allen UltraDrives 64MB. Die Programme lesen aber nur 32MB aus, das ist aber bei allen Festplatten mit mehr Cache so und liegt an einer alten Spezifikation.

olli1783 schrieb:
Hi leute!

Ich würde gerne meine 32GB ST UD ME ablösen, gegen eine Intel G2 80GB!

allerdings "stört" mich diese geringe schreibleistung bei der Intel. allersdings ist die kleinste UD ME auch nicht gerade schnell. ihr wisst schon alle anderen modelle 60,120gb sind schneller. jetz meine frage.: wenn ich jetzt die Intel mit meinem Windows 7 nutze, programme und spiele auf die 80GB G2 installiere habe die dann weniger speed insgesammt bei der Intel?

danke im vorraus, gruss olli

Ich glaube Du hast die UD vergessen. Welche SSD soll jetzt wo eingesetzt werden?

Im übrigen sind, meines Wissens nach, die 32GB und 128GB Versionen die schnelleren, danach kommen dann 256GB und dann 128GB XXXX sowie 64GB.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben