Kaufberatung

Jerry Statler

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
66
Ich brauch mal eure Hilfe/Fachwissen, um mich für den hoffentlich richtigen Laptop zu entscheiden. Ich habe zur Zeit 2-3 Notebooks in der engeren Auswahl und kann mich einfach nicht entscheiden.
Vorab sollte ich noch erwähnen, dass ich bis jetzt noch keinen Laptop hatte und mich dadurch was Qualität und Verarbeitung der Modelle angeht nicht auskenne.

Das erste Modell wäre ein Asus A53SV-SX251V für 800 Euro aus dem MM
Ausstattung:

  • Intel Core i7-2630QM Prozessor
    6 GB RAM
    640GB Festplatte
    Nvidia GeForce GT540M Grafik
    Gehäuse aus Alu
    leider spiegelndes Display (15,6 Zoll bei 1366 x 768)
    kein esata bzw. USB3.0

bzw. zwei Sony Modelle (wegen des Displays)
Sony Vaio VPC-CB2S1E/B ca. 880 Euro

  • Intel® Core™ i5-2410M Prozessor
    4096MB RAM
    640GB Festplatte
    Blu-ray (BD-ROM) LW
    AMD Radeon HD 6630M 1024MB Grafik
    4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)
    15.5" WUXGA glare LED TFT (1920x1080)

oder das Sony Vaio VPC-EB4X1E/BQ auch 800 Euro (aus der E-Serie aber etwas älter)

  • Core i5-480M
    4096MB RAM
    500GB Festplatte
    Blu-ray (BD-ROM) LW
    ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB Grafik
    kein USB 3.0 aber eSATA
    15.5" WUXGA glare TFT (1920x1080)

Hat jemand von euch eines der Sony Notebooks? Wie gut ist das Display?
Die Frage ist nun: Was ist der bessere Kauf? Asus mehr Leistung, mit eventuell schlechterem Display oder lieber ein nicht so leistungsstarkes bzw. älteres Notebook mit hochauflösendem Display? Falls ihr zu Sony raten würdet: nimmt man dann besser das neuere aus der C-Serie oder lieber das alte aus der E-Serie?

PS: Genutzt werden soll der Laptop für Internet, Office, ab und zu Fotobearbeitung, für Spiele eher selten. Videos sollte er aber (auch hochaufgelöste an den TV) ruckelfrei ohne allzu große Last (wg. Lautstärke) abspielen können.
 
Ich hab das EB3X, sprich das EB4 "nur" mit i3 statt i5..

Absolute Empfehlung!!
Das Display(full-hd) ist der Oberhammer in der Preisklasse! Super Blickwinkel, Kontrast, etc..
Verarbeitung sowie Grafikleistung ist auch top!
Beim surfen, etc..ist´s auch schön leise...Absolut kein fiepen, etc...wovor ich vor dem Kauf am meisten Ansgt hatte!
Einzig das genoppte Touchpad ist gewöhnungsbedürftig..:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum display des asus kann ich wenig sagen, jedoch ist die auflösung recht mau...

1600*900 müsstens bei mir schon sein besser noch n FullHD display...
 
Ricekocher schrieb:
Ich hab das EB3X, sprich das EB4 "nur" mit i3 statt i5..

Absolute Empfehlung!!
Das Display(full-hd) ist der Oberhammer in der Preisklasse! Super Blickwinkel, Kontrast, etc..
Verarbeitung sowie Grafikleistung ist auch top!
Beim surfen, etc..ist´s auch schön leise...Absolut kein fiepen, etc...wovor ich vor dem Kauf am meisten Ansgt hatte!
Einzig das genoppte Touchpad ist gewöhnungsbedürftig..:freaky:

Also bis auf das genoppte Touchpad klingt das doch sehr gut. Weiß jemand wie viel weniger Leistung die Sony-Modelle im Vergleich mit dem Asus haben? Also falls der Unterschied nicht so gravierend wäre, wären vielleicht die Sonys wg. dem Display vorzuziehen - oder?
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der C und E-Serie bei den Sony Modellen? Ich sehe da keinen Unterschied. Ist es die Verarbeitung, Ausstattung ... ???
 
Auch zum spielen reicht schon der i3 aus.
Die 5650 und auch die nvidia 450 werden werden auf nem i7 nicht besser laufen.
Erst hab High-End Grafikkarten spielt das ne Rolle!

Die meisten C´s sind 14 Zoll.
Das CB (15 Zoll) mit neuem i5 usb3.00,etc u. full-hd gibts für knappe 900,-.

Obs aber den Aufpreis zu nem E4(vorallem) den Ref. Geräten wert ist,musste selbst abwägen..

En I7 ist jedenfalls für 90% aller Nutzer überflüssig!
Jedenfalls würde ich mein Full-HD Display gegen keinen i7 der Welt tauschen!;)
Der Unterschied zu den ganzen 0815 hd´s ist wirklich eklatant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab also die Wahl zwischen dem I7 (den ich lt. deiner Aussage zu 90 % nicht brauch :D) oder einem besseren Display. Schwierig:heul:.

Obs aber den Aufpreis zu nem E4(vorallem) den Ref. Geräten wert ist,musste selbst abwägen..

Was ist denn bei der E-Serie anders? Und Ref. steht für refurbished (also instandgesetzte,
tech. runderneuerte Geräte), oder?
Wo gibts die denn? Was kosten die? Was wird da erneuert, instandgesetzt, ausgetauscht? Ist das zu empfehlen? Hat das schon einer mal genutzt? Wie siehts dann mit Garantie aus? Gehen die dann eher kaputt? Fragen über Fragen.
 
Kannste bei Sony selbst kaufen im Outlet store...
Sind Rückläufer oder Lagerrestposten.
Hab ja selbst en Ref...Schaut def. aus wie neu!
Keine Gebrauchsspuren, etc...
Garantie ist ganz normal 2 Jahre.

Kleiner Tipp:
https://outlet.sony.de/shop/VAIO-No...17/VPCEB4X5697J.G4.A?CSRT=7905555188246713599
Wenn du bei der Gutscheinangabe:VAIOSUMMER10 eingbist, bekommste nochmal 10% Nachlass!;)
Wie´s auschaut wollen die jetzt die ganzen Arrendale raushauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. :) Das ist doch mal interessant. Vielen Dank für den Link. Technik ist zwar etwas älter aber dafür stimmt der Preis. Danke nochmal.:daumen:
 
Zurück
Oben