[Kaufberatung]

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
478
Hallo,

in Kürze wird die Sat-Anlage in unserem Mehrfamilienhaus umgerüstet. Bevor ich meiner Röhre nun einen DVB-C Receiver spendiere dachte ich mir das ich doch lieber gleich einen neuen Fernseher kaufe.
Nun bin ich aber auch auf der Suche nach einer neuen Wohnung, muss mir also ein paar (Empfangs-)Optionen offen halten. Ein integrierter DVB-C sowie ein DVS-S/S2 Tuner ist daher Pflicht.

Wichtig ist mir:
Eine Größe von 40" aufwärts
Bestmögliche 2D-Qualität bei normalem DVB-C (später DVB-S) Empfang
Möglichst passabler Sound ohne das ich eine Anlage anschliessen muss
Sehr kurze Umschaltzeiten
Aufnahmemöglichkeit, d.h. ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen
CI+ Slot

Nett aber keine Pflicht:
3D Funktionalität

Unwichtig:
Internetfunktionen, HbbTV & Co
Verhalten/Bild bei Konsolen & Co. Gespielt wird nicht.
DivX/Mkv & Co Unterstützung
Design und Stromverbrauch

Ob Plasma oder LCD ist mir egal. Beim Preis würde ich gerne unter 1000€ bleiben. Nach einer eigenen Recherche tendiere ich bisher zum Philips 42PFL7606K, auch wenn ich zu manchen Punkten (z.B. Umschaltzeiten) keine verlässlichen Infos finden konnte.

Danke für jeden Tipp vorab.
 
Stromverbrauch sollte dir nicht egal sein, da du in der Größe grob gesagt von 50 bis 500W alles antreffen kannst. Sprich: Die Frage ist also, ob das Ding 20 oder 200€ jährliche Stromkosten erzeugt… Der von dir angedachte Philips gehört dabei allerdings zu den besten Geräten.

Zwei Programme gleichzeitig geht soweit ich weiß bei DVB-C grundsätzlich nicht (außer externer Rekorder und dann entweder zwei Karten oder eines ist ein ÖR-Sender).

Eine Netzwerk-Funktion könnte noch interessant sein: DLNA. Damit kann das Gerät auf spezielle Netzwerkfreigaben auf jedem PC, Tablet oder Smartphone zugreifen und von diesem Videos, Bilder und Musikdateien laden.
 
Danke für deine Antwort.

Von der Möglichkeit ein Programm zu schauen und gleichzeitig ein weiteres aufzuzeichnen muss ich mich wohl tatsächlich verabschieden. Dafür bräuchte ich einen extra Receiver, z.B. den Technisat K2 mit Twin Tuner. DLNA brauche ich dagegen nicht zwingend. Ich hätte jetzt zwar nichts dagegen wenn die Funktion dabei wäre aber mehr auch nicht.

Mittlerweile habe ich vier Geräte selbst recherchiert:
Philips 42PFL7606K (LCD)
Samsung UE40D6500 (LCD)
LG Electronics 42LW650S (LCD)
Panasonic TX-P42GT30E (Plasma)

Die scheinen sich alle nicht viel zu nehmen, daher wäre es um so interessanter zu wissen wie die Umschaltzeiten sind.
 
Zurück
Oben