Philips-Ambilight vs. DIY-Ambilight, aktueller Stand, Kaufberatung?

handy.dealer schrieb:
NICHTS kommt an Ambilight heran.
cartridge_case schrieb:
Was hattest du denn so?
Anscheinend wirklich nicht. Schade. So ist die Aussage ja nur wenig hilfreich.

Mickey Mouse schrieb:
mit einer (neuen) Hue SyncBox zwischen dessen Ausgang und dem (beliebigen) TV
cartridge_case schrieb:
Und wie bekomme ich die feine Auflösung des integrierten Ambilights hinter den TV? Wahrscheinlich habe ich mich damit zu wenig beschäftigt, aber sind das nicht immer nur einzelne "Stehleuchten"?

Wieso bin ich damit flexibler und vor allem "besser"?
Dazu noch was? :D
 
cartridge_case schrieb:
bei Philips/HUE ist es so (ich hoffe, ich bekomme das jetzt richtig hin):
  • Ambience White: dimmbar, Farbtemperatur einstellbar, NICHT mit HUE-Sync zu kombinieren
  • Ambience White&Color: zusätzlich lässt sich die Farbe einstellen und die kann man bei HUE-Sync anbinden (auch nur originale HUE Lampen, "Nachbauten" gehen nicht (nur für das "statische" HUE ohne Sync))
  • Play: lässt sich mit Sync kombinieren
  • Gradient: mehrere Farben gleichzeitig möglich

nimmst du eine HUE Sync Box und hängst den Standard Play-Gradient Streifen hinten an den TV, dann hast du ein normales 3-Seiten Ambient Light (grundsätzlich 7 Segmente aber der Gradient Stripe kann 16 oder so).
dazu kannst du noch einen weiteren Play-Gradient Strip oder eine Tube für die untere Seite verbauen und hast ein "Multi-Segment 4-Seiten Ambilight"
durch die Montage kannst du auch noch beeinflussen, ob das mehr nach hinten oder weiter/breiter strahlen soll.

ZUSÄTZLICH kannst du noch weitere Lampen in das Ambilight einbinden, ich meine maximal 10, 11 oder 12, ich bin hier an der Grenze und konnte nicht alle einbinden.
wie gesagt, da musst du in der App ansagen, wo sich die im Raum befinden (inkl. der Höhe)

ich hatte früher statt der Sync Box ein Plugin im Enigma SAT Receiver und die HUE Lampen anzusteuern, damals gab es noch gar keine Gradient Modelle und ich hatte 4 Stripes am TV.
weil das nur mit diesem SAT Receiver lief, habe ich mir auch mal das Govee System mit Kamera gekauft. Ja es funktioniert "so ein bisschen", aber es ist mit HUE Sync (Box) nicht wirklich vergleichbar. Wenn z.B. das Bild zur Hälfte knallblauen Himmel anzeigt, dann leuchtet es oben auch blau und unten nicht, aber dafür war bei mir z.B. der linke obere Bereich hinter dem TV orange, wenn ich die Stehlampe eingeschaltet habe, deren Reflexionen hat die Kamera komplett verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mickey Mouse schrieb:
und hast ein "Multi-Segment 4-Seiten Ambilight"
Mit maximal wenig Zonen? Hast du jemals richtiges Ambilight an einem Philips gesehen? :D Also bei aller Liebe kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd an ein integriertes Ambilight rankommt. Einfach nur bunte Wand möchte ich wirklich nicht, wenn ich ein wenig Geld in die Hand nehme - ach ne, du sagtest ja, dass es sogar viel Geld sein wird. ;)

Dazu auch ein Vergleich:


Mickey Mouse schrieb:
Das hatte ich ja oben bereits ausgeschlossen. Der Raum soll dunkel bleiben, sonst kann man wohl dann wirklich auf OLED verzichten. ;)

Mickey Mouse schrieb:
habe ich mir auch mal das Govee System mit Kamera gekauft
Davon ist ja nun selbst Govee weg. Siehe Video.
 
die Geschmäcker und "Schmerzgrenzen" sind halt sehr unterschiedlich!
ich brauche definitiv nicht mehr Segmente, zu viel "Geflacker" direkt um den TV macht mich kirre.
andererseits möchte ich(!) auf gar keinen Fall auf die zum Bild passende "Ambiente Beleuchtung" verzichten, klingt vielleicht im ersten Moment nach einem Widerspruch, ist es aber nicht.
Bei entsprechendem Bildinhalt muss sich für mich z.B. auch die Decke (bzw. der ganze obere Raum) färben.
das macht für mich dann viel mehr aus als (noch) feinere Abstufungen, wobei jede zusätzliche Lampe/Stripe ja auch (mindestens) ein weiteres Segment ist.

ich muss aber dazu sagen, dass ich das HUE System in der Form auf der 58" "Briefmarke" nur für TV Sendungen mehr nebenbei nutze. Für "richtige Filme" fährt davor die 110" Leinwand herunter und da wäre Ambilight eher kontraproduktiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Entscheidung ist wohl gefallen. Die Nachteile vom Philips überwiegen einfach und sprechen definitiv gegen den Kauf.

Schade ist allerdings, dass ja auch Panasonic auf den untere-Soundbar-Zug aufgesprungen ist und somit auch das Top-Modell Panasonic TV-65Z95BEG aus der Auswahl fliegt.

Dann wird es wohl ein G5 werden und zusätzlich dann Fancyled und externer DVB-C-Tuner.
 
Wie ich mal gelesen habe sind doch auf dem LG Fernsehern jetzt auch die Philipps Hue App vorhanden. Weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat. Gibt es als Abo oder zum Festpreis. Vielleich t eine alternative.
 
Mounti64 schrieb:
Vielleich t eine alternative.
Ich denke nicht, viel zu wenige Segmente:

 
Zurück
Oben