Kaufberaturng Tablet zum Malen/Zeichnen

ChillerT

Ensign
Hallo Freunde,

welches Tablet würdet ihr empfehlen für jemanden der gerne zeichnet?
Meine Partnerin zeichnet unheimlich gern und würde das auch gerne digital tun, aber viele Tablets die ich in der Hand gehabt habe, hatten einen rehct großen Eingabedelay, was das Zeichnen echt erschwert.

Hat hier jemand Erfahrung und kann ein zwei gute Tablets empfehlen?

Preislich bin ich ersteinmal nicht festgelegt, würde mir generell mal gerne einen Eindruck von den zeichentauglichen Tablets machen und gerne auch zwischen denen die an der Spitze stehen bis zu einem Mittelklasse.

Vielen Dank euch schoneinmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
ChillerT schrieb:
aber viele Tablets die ich in der Hand gehabt habe, hatten einen rehct großen Eingabedelay, was das Zeichnen echt erschwert
Was hast denn bis jetzt getestet?

Standard Empfehlung wäre halt ein iPad oder ein Samsung Tab S

Welche Art von Tablets? Standalone oder als Eingabe für PC/Mac?

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ist ein Grafiktablett gemeint, welches als Eingabegerät dient (für ein entsprechendes Zeichenprogramm auf dem PC), oder ein Zeichentablett mit eigenem Display, auf dem dann gezeichnet werden soll? In beiden Fällen würde ich mich mal bei Wacom umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und AB´solut SiD
Eingabedelay sehe ich eigentlich gar nicht und das bei einem Billig Xiaomi mit Stift (zsammen <200€ vor der A.I.pocalypse)

Aber es kommt natürlich auch auf die App an wenn du da ne Riesenleinwand (frisst ram) und dann mit wilden Pinseleffekten (frisst CPU/GPU) das ist lahmer als einfach nur linien ziehen

Probleme sind aber eher das drumherum also der Stift nuckelt seine Batterie gnadenlos leer selbst wenns überhaupt nicht benutzt wird. Man muss tatsächlich am Tablet dann Bluetooth abschalten damit es ein wenig länger hält. Inaktivitäterkennung Fehlanzeige

Und auf dem Glasdisplay ist auch nicht so angenehm zu malen wenn man papierrau gewohnt ist. es hat schon Gründe warum das bei wacom ne ecke mehr kostet

aber trotzdem, wahnsinn was man fürs geld bekommt

Ich würde einmal ein iPad mit laminiertem Display (wichtig) in den Raum werden.
Ich habe hier das 11" iPad Pro 2. Gen und bin eigentlich ganz zufrieden damit für das was ich damit mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Darfst ev was gebrauchtes sein mit 13.3 Zoll was man als Notebook und Tablet mit Stift nehmen kann als os Windows 11 pro

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Also ich meinte kein reines eingabegerät sondern ein richtiges Tablet.
Sie soll zudem damit auch mal Videos schauen können etc.

Ich selbst bin eher Android als iOS Fan, aber wenn die iPads hier nunmal besser sind, ist das kein Ausschlusskriterium.

Laminiertes Display oder so paperlike Folien wären auch meine Empfehlung, das macht die Stiftführung so viel angenehmer. Ansonsten sind IPads die Standardempfehlung - ansonsten vlt auch etwas abhängig von der Stiftwahl.

Wenn Zeichnen im Fokus steht, könnte man sich tatsächlich auch die Angebote von Huawei ansehen. Das Huawei MatePad 11.5 S kostet zum Beispiel nur 369€ und liefert dafür ein mattes Display auf dem es sich (aus meiner Sicht) besser zeichnet als auf einem normalen und einen echt guten Stift gleich mit.
Darüber hinaus hat Huawei seine Go Paint App, die sich großzügig bei Procreate bedient hat was Bedienung und Funktionen angeht und von der viele auf iOS schwärmen. Durch das matte Display ist das auch super, wenn man es unterwegs verwenden will, weil Spiegelungen einem nicht gleich einen Teil des Bildes komplett verdecken.

Dafür ists halt nicht das schnellste Gerät und man muss sich einmal mit dem Aurora Store auseinander setzen, was aber an sich eine Sache von 5 Minuten ist. Wie gesagt finde ich die gerade zum Zeichnen durchaus eine interessante Wahl. Definitiv abraten kann ich auch vom Basis-iPad. Mit dem Stift auf dem nicht laminierten Display macht wenig Spaß.

Siehe auch CB-Test.

Zurück
Oben