Tablet zum Malen gesucht

Um das Getrolle von @spinthemaster mal abzuwürgen:
Es gibt Displayfolien für alle iPads, die eine Papiertextur besitzen und die scheinen nicht so schlecht zu sein.

Paperlike Screen Protector

Und ja, wenn man einfach nur schreibt um FUD zu säen („Schreibgefühl doooooof, Display laaaaaahm“) und keine ernsthafte Alternative nennt (und sich beschwert wenn keine Androidtablets genannt werden - obwohl man das selbst auch nicht tut und nur das iPad angreift), dann ist das Getrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Ehrlich gesagt hilft mir diese Glas/Papier Diskussion nicht wirklich. Ich bin vom wacom bereits daran gewöhnt dass die Oberfläche glatt ist und habe daher absolut kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Shoryuken94
spinthemaster schrieb:
Warum kann man beim iPad (wie bei anderen Tablets auch) keine unterschiedlich rauen/harten Spitzen anbringen um ein Schreibgefühl zu erzeugen, dass dem auf Papier näher kommt, sondern muss sich umgewöhnen?
Ich kenne nicht ein Tablet, wo das funktioniert. Die beschriebene Oberfläche ist bei allen halt Glas. Samsung legt gerne verschiedene Spitzen bei. Da ist das Schreibgebühr aber auch alles andere als realistisch. Da kann man sich mit den Spitzen auch nur die Härte einstellen.

Wer eine Scheibgefühl wie auf Papier möchte, muss zu speziellen Displayfolien greifen. Die beeinflussen das Bild aber enorm.

Und hier ist es wie bei allen Apple Produkten. Apple hat eine Idee und d
Setzt sie um. Du nimmst sie so wie sie sind oder du kaufst sie halt nicht. Kann Apple aber durchaus verstehen. Habe bei meinen Notegeräten auch immer die härtesten Spitzen verwendet. Apple arbeitet ja angeblich an einem neuen Stift mit realistischem Gefühl. Der nutzt aber dazu

spinthemaster schrieb:
Wieso bringt man dann solch halbe Sachen auf den Markt? Warum erhöht man die Frequenz ohne ein schnelles Panel einzubauen?

Weil es noch immer besser als ein langsames Panel mit geringer Frequenz ist. Die Androidhersteller gehen ja auch ganz gerne da Kompromisse ein... in vielen Punkten.

spinthemaster schrieb:
Angesicht solcher Falschaussagen ist es kein wunder, dass (zumindest hier im Forum) niemand Android-Tablets empfiehlt.

Ist doch kein Problem hier im Forum. Die Androidtablet Herdteller haben doch selbst resigniert. Es gibt kaum ordentliche Geräte. Der miese Softwaresupport ist noch schlimmer, da die Geräte deutlich länger genutzt werden und auch bei der Software sieht’s bis heute eher so mittelmäßig aus.

Die meisten die irgendwann mal von einem Androide Tablet zum iPad gewechselt sind, gehen auch nicht mehr zurück. Hatte selbst auch zwei Androidtablets. Tja und nun bin ich beim zweiten iPad. Im Androidtabletbereich überzeugt größtenteils die Hardware schon nicht und die Software fande ich noch schlimmer. Und ganz ehrlich. Angesichts der iPad Preise ist das Verlangen mal wieder ein Androide zu nutzen für viele nicht da.

Ich selbst habe mir das aktuelle Pro 12.9 für 1100€ gekauft. Sprich war bereit durchaus einiges an Geld dafür zu investieren. Und im High End Bereich gab es für mich alleine von der Hardware nicht ein vernünftiges Androidgerät. Von der Software ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und iSight2TheBlind
Shoryuken94 schrieb:
Die meisten die irgendwann mal von einem Androide Tablet zum iPad gewechselt sind, gehen auch nicht mehr zurück.

Möglicherweise, das lässt sich aber auch schlecht beurteilen.

Im Android Hilfe Forum ist jemand von einem iPad Pro 12 auf ein Galaxy Tab S6 umgestiegen und er genießt die Freiheit, die er jetzt wieder hat. So sind die Anforderungen nun mal einfach unterschiedlich.

Off Topic

Shoryuken94 schrieb:
Die meisten die irgendwann mal von einem Androide Tablet zum iPad gewechselt sind, gehen auch nicht mehr zurück.
Dann bin ich die berühmte Ausnahme, ohne das an dieser Stelle näher zu erläutern, da es mit dem Problem des TE nichts zu tun hat. Aber es gibt durchaus gute Gründe dem Apfel den Rücken zu kehren.

iPad Air (true Tone Display und dci-p3) + Apple pencil.
Mit der mächtigen App Procreate (die Affinity Apps sind auch einen Blick wert, zb Affinity Designer, wenn du ein Vektor basiertes willst).

Wenn zu teuer, iPad 2019.
Auf keinen Fall iPad 2018.
Beide haben zwar den A10 Chip, aber das 2018er hat nur 2gb RAM.
Weniger RAM = weniger Ebenen bei procreate.

Ich würde aber versuchen, das bessere Display (und Leistung) beim iPad Air 3 mitzunehmen.

Kostet knapp 500€, im Deal ab und zu für 450€ zu haben.
Für das iPad 2019 sollte man nicht mehr als 300-310€ ausgeben. Ist regelmäßig im Deal)

Ich empfehle dazu dieses Video:

Es ist zwar schon ein Jahr alt, aber da hat sich nichts geändert. Außer dass es nun das iPad 2019 gibt.
Zeigt da ganz gut mit seiner persönlichen Begründung warum er das so rankt.
Schade, dass kein Microsoft dabei ist.
Aber er zeigt auch, warum ein Android Tablet eine schlechtere Wahl ist gegenüber einem iPad, spezielle zum zeichnen.

Aber einfach bei YouTube Mal ein paar Videos zum Thema "iPad vs surface (Go) drawing" suchen / angucken, dann bekommt man schon einen guten Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Laikana schrieb:
Das klingt gar nicht schlecht! Hast du Erfahrung damit?
Meine Tochter hat sich genau zu diesem Zweck ein iPad 10.2 wifi geholt und ist begeistert. Allerdings kommt da noch der pencil 2 dazu mit 129€ soweit ich weiß. Bist dann aber immer noch unter 500€.
Um Gotteswillen kein Android-Tablet 🤦🏼‍♂️

Achtung, Apple Pencil 1, NICHT den 2. Der geht NUR mit dem iPad Pro 2018 (die Modelle mit USB-C und Face-ID).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich war jetzt im Media Markt und dort gab es immerhin das Galaxy tab 6s und Ipad pro zum ausprobieren. Ipad fällt definitiv raus. Nicht etwa der Leistung wegen sondern weil sich der Speicher nicht erweitern lässt.

Beim Samsung bin ich mir nicht sicher wegen Android, im Rennen damit ist jetzt nur noch Surface Go was es leider nicht zum testen gab

Kauf einfach gleich mehr speicher, Problem gelöst. (Btw, seit iPadOS kann man zumindest Sticks nutzen)
Wegen dem Nachteil dann Android in erwägung zu ziehen mit deutlich schlechteren Apps (gerade zum Malen, etc)?
Da gibt's doch easy Workarounds.

Bei Windows wird soweit ich weiß Photoshop benutzt zum "zeichnen", was aber ein sehr uninteressantes Preismodell hat.
Weiß nicht, ob es unter Windows dann andere, kostengünstige Alternativen gibt.

Anders formuliert: Damit du den vorteil des "erweiterbaren Speichers" hast, verzichtest du auf einige Vorteile beim iPad, was bei den alternativen dann schon wieder ein Nachteil ist.
Da musst du dann für dich selbst abwägen, welcher Nachteil für dich gravierender ist ^^

Etwas krass formuliert: Wenn es unter Android keine wirklich gute, zufriedenstellende Lösung zum Zeichnen für mich gibt, bringt mir der erweiterbare Speicher auch nichts. Außer ich will während dem Zeichnen dauer-kompromisse.

Was willst du denn alles auf dem Tablet speichern, bzw wie viel speicher brauchst du denn?

Wie empfandest du die Präzision etc beim Tab S6 und beim iPad Pro? Relevante Unterschiede für dich?

Dennoch: Die naheliegendste App für Android wäre wohl Autodesk Sketch. Die kann ProCreate aber wirklich nicht das Wasser reichen^^

@Laikana Dann nimm doch ein iPad mit mehr Speicher.
Das Basismodell des 10.2"-iPads mit 32GB wäre mir auch deutlich zu klein, aber zum Malen wirst du sicherlich nicht mehr als 64GB (iPad Air 3 Basisspeicher) benötigen und selbst mit Musik und Spielen darauf reichen 64GB eigentlich ziemlich weit.

Ein Surface Go dagegen bleibt immer ein ziemlich schwachbrüstiges Notebook ohne Tastatur und Android ist als Tablet-OS aus vielen Gründen nicht wirklich besonders gut.
Um einfach ohne Probleme zu Zeichnen ist ein iPad eigentlich schon ziemlich optimal.

Darkseth88 schrieb:
Etwas krass formuliert: Wenn es unter Android keine wirklich gute, zufriedenstellende Lösung zum Zeichnen für mich gibt, bringt mir der erweiterbare Speicher auch nichts. Außer ich will während dem Zeichnen dauer-kompromisse.

Hast du Concepts, SketchBook, Infinte Painter, ArtFlow, Photoshop Sketch und Sony Sketch (um nur ein paar Beispiele zu nennen) denn unter Android schon ausprobiert um ein solches Urteil zu fällen?

Und warum führst du für Android nur Autodesk Sketch an?

Die c't schreibt z.B. zu Infinite Painter:
"Vom Funktionsumfang her kann es Infinite Painter locker mit Procreate aufnehmen – in diversen Bereichen übertrumpft es den Konkurrenten sogar."

Also warum so Anti Android-Tablet eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Hast du es mit iPad + ProCreate verglichen und bist anderer Meinung?

Bei manchen Apps reicht es schon sich das Interface und den Featureumfang anzuschauen, um da was abschätzen zu können (Ist nicht gerade Vorteilhaft für die Apps, dass die Vorschaubilder ein Smartphone format haben... Skaliert die gut auf ein Tablet hoch? Oder wrid sie nur hoch gestreckt? Who knows..)
  • Concepts z.B sieht für mich ziemlich simpel aus. Gibt es dort ähnlich viele brushes? Kann ich selbst welche erstellen mit all den Parametern, die es bei ProCreate gibt? Sieht nicht so aus.
  • Autodesk Sketchbook: Wie gesagt, das wohl beste unter Android. Aber immer noch schlechter als ProCreate - siehe mein Video bei #28. Der hat das im Tab S4 in benutzung, und er ist der Meinung: Dass dort ProCreate fehlt ist der Hauptgrund, warum das teil "nur" auf platz 5 landet für ihn. Er ist artist, und findet Procreate wohl deutlich besser.
  • Artflow: Die anzahl an Brushes scheint ziemlich begrenzt zu sein.
Photoshop Sketch: Scheint Müll zu sein laut den obersten paar Rezensionen. Wenn man den Canvas wirklich nicht rotieren kann, finde ich das zum zeichnen komplett unbrauchbar, obwohl ich selbst nicht wirklich zeichne.

Im endeffekt ist es egal, ob es 2 alternativen oder 20 gibt. Wenn keine davon so gut ist wie ProCreate, hat man nen Kompromiss.

Ich muss nicht erst mit einem Dacia Sandero fahren, um zu wissen, dass die Qualität nicht nur schlecht ist, sondern auch noch schlechter als bei diversen Gebrauchten mit über 80k km drauf.
Da reicht es, mir einige Punkte anzuschauen, Vergleiche zu lesen, Berichte etc.

Ich habe noch keine einzige Person gefunden, die nach einem Vergleich der Meinung war, dass ein Android Tablet zum Zeichnen besser geeignet sei als ein iPad mit ProCreate, oder zumindest vergleichbar gut. Und ich hab schon einiges an Videos /reviews gesucht, um da alle möglichen Vergleiche zu bekommen.
Wenn du eines kennst, wo die Person der Meinung ist, unter Android gibt's eine vergleichbare App, gerne her damit.

Ist es machbar? Ja ganz sicher ist es das. Aber wie gesagt... Ich hab noch keine einzige Person gesehen, die ein Android einem iPad zum zeichnen vorziehen würde, bzw eine vergleichbare "Drawing experience" hat.

z.B. finde ich spontan das:

Tab S4 vs. iPad Air 3.
Der hat auch auf beiden Plattformen mehrere Apps ausprobiert, und da geht er auch auf die jeweiligen Apps zumindest etwas ein.

Also, versteh mich da nicht ganz falsch ;-)
Ich sage nicht, dass man bei Android nicht zeichnen kann, oder Android dafür völlig ungeeignet/unbedienbar sei oder so. Aber nach meinem Kenntnisstand (durch zig Quellen, Videos, Artikeln, was auch immer) gibt es unter Android keine App, die mit ProCreate konkurrieren kann. Manche kommen mehr oder weniger nah ran, aber das war's auch schon.

Im Endeffekt geht es ja weniger darum, welche Marke hinten drauf steht, oder welche Technik genau im Stift steckt, oder oder. Sondern primär: Wie gut ist die App, in der ich bin, und was kann die alles.

Allen vorran hier: AutoDesk Sketch ist hier erwähnenswert. Und sollte in den Ausgestellten Tablets im Laden auch immer vorinstalliert sein.

Kompromisse wird man hier aber wohl eingehen, egal wofür man sich entscheidet.

spinthemaster schrieb:
Infinite Painter hast du jetzt absichtlich weggelassen? ;)
Nicht absichtlicher, wie du meine Frage weggelassen hast, ob DU es persönlich verglichen hast, und anderer Meinung bist ;)

Bei Infinite Painter hab ich nicht wirklich einen Eindruck bekommen was das überhaupt bietet..
Interface fast nicht existent (zudem Screens vom Smartphone. Warum.), 2 Screens mit den selben Tools (Lasso, Rechteck, kreis, etc etc), einmal 8 verschiedene Pinsel, wo 3 fast gleich aussehen... In der Beschreibung steht zwar über 160 Pinsel, aber ich seh nur 5 nennenswerte. Was ist mit dem Rest?

Dazu durchwachsene bewertungen. schlechte stabilität, bugs etc.
Vor allem aber eine "Paywall" nach ner Woche?! Teilweise muss ich zahlen um Ebenen zu nutzen? Wie viel denn?

Laut Play Store 2€ bis 11€ "pro item".
Wie viele Items gibt es, die ich kaufen muss? Muss ich am ende 100€+ ausgeben um den vollen Umfang freizuschalten? Damit es am ende immer noch schlechter ist als ProCreate? Hmm.

Ich habe btw auch Sony Sketch weggelassen. Aber hier hab ich die App nicht im Play Store gefunden.

spinthemaster schrieb:
Die c't schreibt z.B. zu Infinite Painter:
"Vom Funktionsumfang her kann es Infinite Painter locker mit Procreate aufnehmen – in diversen Bereichen übertrumpft es den Konkurrenten sogar."
Okay, und Quelle zum Artikel?
Wusste nicht, dass die c't so viele Artisten drin hat.

Welche Bereiche sind es denn, wo ProCreate übertrumpft wird? Wie wurde verglichen?

Findet der entsprechende Tester nun "Zeichnen" auf Android allgemein besser als auf iPad? Oder findet er nur paar Bereiche von Infinite Painter besser als Procreate?
Hat Procreate denn auch bereiche, die besser sind als bei Infinite Painter?

Ein belangloser Nebensatz, mehr nicht..

Die Stiftung Warentest hat nun auch gesagt, dass das Macbook Pro 13", wenn auch nur knapp, "das beste Ultrabook" auf dem markt ist.
Interessiert mich natürlich warum. Zum Glück hab ich keine 6€ für den Artikel gezahlt, und hab den Teil so gefunden, und war wie gesagt gespannt wie die das genau ermittelt haben.

Was kam raus? Irgendwo in der Ecke einer Seite haben die das in 1 1/2 Nebensätzen geschrieben, dass das Macbook Pro 13"das beste ist.

Informationsgehalt = Null für mich.

Der Konsens geht halt trotzdem in Richtung iPad, und zwar sehr sehr überwiegend.

spinthemaster schrieb:
Wieso Anti Android-Tablet? Das iPad ist dafür halt einfach besser. Und die Meinung vertritt so ziemlich jeder "Artist", der die dinger vergleicht.

Android wird damit nicht automatisch schlecht. Nur schlechter als das iPad ^^

Warum bist du denn so Anti iPad?
Bist du der Meinung, dass man bei Android eine bessere "Drawing experience" haben wird, als mit einem iPad?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Anti iPad, finde das Feeling mit dem Stift aber nicht wirklich toll, ist so "rutschig" (und die Spitze ist mir zu groß), was auch der Reviewer im folgenden Video sagt:

Hier vergleicht jemand z.B. ArtFlow und Inifinite Painter auf Android (auf dem S3, ist also schon älter):

Da seh ich aber nirgendwo ein Smartphone-Interface...?

Was du über die Apps für Windows schreibst (Photoshop) ist aber auch viel zu kurz gegriffen. Es gibt haufenweise Zeichenapps für Windows, kostenlos, kostenpflichtig, mit in App Käufen...

Wenn ich das, was ich finde, vergleiche mit dem, was du schreibst, müsste ich mit deinen Worten schreiben "Informationsgehalt Null für mich" (und teilweise auch falsch).

Edit: Zu deiner Frage: Nein, hab ich nicht verglichen, du allerdings auch nicht. Hier schreiben also zwei Blinde über's sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
spinthemaster schrieb:

Spätestens als die Kritik an dem nicht aufrüstbaren Speicher von dem TE kam wurde hier noch die Nutzung des Tablets als Tablet impliziert und spätestens da ist Android weit hinten.

Und was Infinite Painter angeht:
https://www.reddit.com/r/ipad/comments/bau0k9/infinity_painter_vs_procreate/

Da geht jemand sehr gut auf Infinite Painter ein, sagt aber auch, dass er es auf dem iPad (wo es auch existiert) hauptsächlich deshalb Procreate gegenüber vorzieht, weil er es auch auf seinem Android-Phablet verwendet und sich dann nicht umgewöhnen muss.
Das ist jetzt nicht gerade der beste Hauptgrund...

Der Vorteil des iPads ist eben ganz einfach der, dass es ein Tablet ist.
Nutzer sehen es als Tablet, Entwickler sehen es als Tablet.
Android ist ein OS für unterschiedliche Formfaktoren, d.h. es kann überall laufen.
Apps werden aber häufig nicht gut an Tablets angepasst, auch gerade weil - wie jemand schon sagte - Gerätehersteller für Android den Tabletmarkt im Prinzip aufgegeben haben und da nur noch sehr wenige Firmen existieren, die oft low-effort Modelle abliefern.
Die nächste geile Zeichenapp wird also auch wieder auf dem iPad entstehen, weil das eine Plattform ist die Entwickler wirklich anvisieren können, sozusagen eine Größe.

Und das Surface Go ist ein Einsteigernotebook ohne Tastatur.
Es gibt im Microsoft Store zwar UWP-Apps zum Zeichnen, aber selbst die sind oft eher auf die größeren Surface Pro ausgelegt und hätten auch ganz gerne mehr Leistung.
Und Zeichenprogramme außerhalb des Microsoft Store sind dann gleich auf 24"-Monitore ausgelegt und auf 10" (und ohne Leistung) eher meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn man sich in bisschen umschaut, dann hängt wohl viel von den persönlichen Präferenzen ab. Zeichnen kann man wohl mit jeder Plattform vernünftig.

Stört einen die Tatsache, dass man den Stift nur geladen nutzen kann, möchte man eine Auswahl an verschiedenen Spitzen haben oder reicht die mitgelieferte, was möchte man ausser Zeichnen noch mit dem Gerät machen...

Es ist einfach zu komplex, das Thema in wenigen Worten abzuhaken.

Hier hat jemand z.B. Emma Stone mit dem Galaxy Tab S4 gezeichnet:

Und (wohl bisher ausschließlich) unter Windows gibt es eine recht neue Zeichen-App:

Leonardo

Dazu gibt es auch Beiträge bei Youtube:

Man weiß natürlich auch nie, wie die jeweiligen YouTuber zur Plattform selbst eingestellt sind und ihre subjektiven Eindrücke mit einfliessen lassen.

Am obigen Beispiel (mit Emma Stone) sieht man auch, dass Android Apps bei weitem nicht immer für Smartphones optimiert sind. Honeycomb (Android 3) war ein reines Tablet-System. Dessen Eigenschaften wurden ab Android 4 integriert, sodaß es seitdem beim Entwickler liegt, ob man den Fokus auf Tablets oder Smartphones gelegt hat.

Edit: Hier noch ein Beispiel des Surface Go für Zeichenanwendungen:

Es ist also bei weitem nicht so schlimm, wie hier kolportiert wird. Der Tester ist recht zufrieden mit dem Surface Go als Zeichengerät.

Auch Leonardo läuft auf dem Go fluffig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben