Kaufberautung KVM Switch?

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
91
Moin Leute,

ich hab mich schon durch ein paar Beiträge gelesen, bin mir aber nicht sich ob ein KVM Switch für mein Problem die richtige Lösung wäre.

Da ich dachte ich bin nur für sehr kurze Zeit im Homeoffice, ist mein tägliches Ritual nach Feierabend erst mal alle Ein+Ausgabegeräte vom Laptop-Dock an meinen Privatrechner umzustöpslen.
Weil mir das auf Dauer jetzt doch auf den Sack geht und ich nicht weiß wie lange ich noch im HO sitze, suche ich nach einer einfachen Lösung.

Was ist alles vorhanden:
1x PC (Für die Anschlüsse: Graka ist ne AMD R9 390X, Mainbord MSI MPG B450 Gaming Plus)
Laptop: Lenovo Thinkpad T570
Dockingstation: Lenovo Thinkpad Ultra Dock 40A2

Sowohl PC als auch das Laptop Dock sind separat an meine Fritzbox angeschlossen.
Das Einzige was nicht umgesteckt werden muss :D

Bildschirm 1: Acer G6 G24 (Angeschlossen über DVI)
Bildschirm 2: Acer GN6 GN24 (angeschlossen über DP auf HDMI)
Tastatur: Logitech G710+ ( 2x USB Anschluss, wobei der eine ja nur optional ist)
Maus: Logitech G502
Headset: Logitech G930

Was ich mir schon Überlegt hatte:

Option 1 (Low Budget):
Ich kauf mir einen USB HUB und muss "nur" die Bildschirme und das HUB umstecken...

Option 2: (KVM?)
Rein vom Gedanken benötige ich hier einen KVM Switch mit 4 Bildschirm Eingängen und 2 Ausgängen + 4 USB Eingänge und kann dann einfach die Eingabequelle wechseln? Hab auch teilweise was von Inputlag gelesen, aber da ich eh Casual Gamer bin und jetzt nicht Kompetitiv unterwegs ist mir das (hoffentlich) egal.

Option 3 ?
Das Lenovo Thinkpad hat einen Thunderbolt Anschluss.
Gibt es Dockingstations mit denen ich auf das gleiche Ergebnis komme?

Bezüglich Kosten habe ich gerade kein Gefühl dafür.
Mein Arbeitgeber wird sich da zu 99% nicht beteiligen. Gab ja schon die Dockingstation:rolleyes:
Und gerade Lösung eins (die ich allerdings nicht bevorzuge) ist ja sehr kostengünstig.

Bin über jeden Tipp dankbar, der umstöpseln erleichtert ;)
 
Option 4: Teamviewer oder RDP ;)
So kann der Dienstlaptop zugeklappt in der Dockingstation sitzen.
Teamviewer gibts auch als portable Version.

Nachteil: dein Gaming Rechner + Laptop müssen gleichzeitig laufen
 
Error_4o4 schrieb:
Rein vom Gedanken benötige ich hier einen KVM Switch mit 4 Bildschirm Eingängen und 2 Ausgängen + 4 USB Eingänge und kann dann einfach die Eingabequelle wechseln?
Ja, aber die guten sind sch.... teuer (oder du investierst Zeit). So richtig viel Sinn ergeben die eigentlich auch nur, wenn du beide PCs gleichzeitig nutzt.
Erkennen deine Monitore automatisch, über welchen Eingang gerade Bild kommt? Mehrere digitale Eingänge haben die laut Google. Dann würde ich Dock und PC einfach an unterschiedliche Monitor-Eingänge anschließen.

Fehlt nur noch ein USB-Umschalter, z. B.:
https://www.amazon.de/KCEVE-Umschalter-Scanner-Tastatur-Festplatten/dp/B08J6XV92Y
Ich würde aber sowas nehmen und das VGA ignorieren:
https://www.ebay.de/itm/ATEN-CS22U-KVM-Switch-VGA-USB-2-Ports/273828588727
damit hast du dann nur den Knopf auf dem Tisch. Ist dann aber nur USB2! Bei Maus, Tastatur und Headset aber wohl nicht so tragisch, zumindest bei mir sowieso nur USB2.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Option 4: Teamviewer oder RDP ;)
Uff, so angenehm ist das auch nicht zu nutzen (und eventuell nicht im Sinne des AG). Zugeklappt kann der Laptop auch im Dock sitzen, wenn man Monitore, Maus und Tastatur ans Dock anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Option 4 sollte natürlich nur als absolute Notlösung herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4 und pseudopseudonym
Du solltest dich zumindest auf einen Standard einigen! DVI/HDMI/DP! Mit den Adapter kann durchaus mal was nicht funktionieren. Hatte auch DP/HDMI Kabel, ein Rechner wollte den Bildschirm nicht ansteuern, ich musste tatsächlich den Stecker am Mainboard ziehen, habe daraufhin eine passive Graka geholt!

Ansonsten hab ich einen erheblichen Input-lag mit der Maus, teilweise springt sie bei schnellen Bewegungen, interessiert mich aber nicht wirklich, für das was ich an diesen Rechnern mache!

Zum Einsatz kommen ein ATEN KVM (USB/VGA switch) wo ich nur noch den USB Switch nutze und zusätzlich dazu einen HDMI Umschalter von ATEN.
 
Hatte eine ganze Weile eine ähnliche Situation, die ich nochmal anders gelöst hatte:
Einen USB-Switch, mit dem man zwischen 2 Maschinen wechseln kann (Maus, Tastatur, Headset).
Dockingstation UND PC waren gleichzeitig mit den Monitoren verbunden.
Also die Dockingstation kam zb per DVI, PC per DP.

Je nachdem was dann an war, hat der Bildschirm auf den aktiven Input gewechselt und alles ist einfach.

Wenn die Monitore genug Inputs haben, ist das auf jeden Fall eine günstige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox, Zwenki und Error_4o4
Mache das ähnlich wie @Kyze, zwei Monitore sind jeweils an Desktop und Notebook angeschlossen und nach Feierabend wird einfach nur der Eingang vom Monitor umgestellt (der U2515H hat leider keine automatische Erkennung...).
Bleiben Tastatur und Maus. In meinem Fall habe ich tatsächlich jeweils ein Gerät, Tastatur weil Macbook mit Apple Tastatur doch angenehmer ist und Maus, weil einfach zwei da sind.
Da hilft dir allerdings wie hier angesprochen ein USB Switch. Das ist so die günstige Lösung. Hatte ich auch eine Weile in Betrieb, hatte aber immer wieder Aussetzer. Bin da leider nicht glücklich geworden.

Ein Thunderbolt Dock bringt dir keinen Gewinn, da du das gesamte Dock ja dann am Desktop anschließen müsstest und das können Desktop PCs in aller Regel nicht. Könnte man zwar nachrüsten, ist aber insgesamt deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Danke erstmal für die ganzen Tipps.

@meph!sto Option 4 würde ich wirklich nur als Notlösung nutzen, wenns nicht anders geht. Die Stadtwerke freuen sich über meinen Stromverbrauch:D
@pseudopseudonym, das mit dem Monitor kann ich gar nicht sagen. Sollte aber funktionieren. Und selbst wenn nicht, kann ich die Quelle ja immer noch manuell wechseln.
@Polishdynamite jaaaa da sagst du was... Hat die ganze Zeit funktioniert und ich hab da keinen Handlungsbedarf gesehen :D Wenn ich jetzt eh noch mal 2 Kabel besorge um das mit dem Monitor zu testen, geh ich direkt auf 2x DP
@Kyze geht ja auch in die ähnlich Richtung wie der Vorschlag von pseudopseudonym. Denke sowas werde ich dann auch mal Testen.

Wäre am Ende vom Tag ja dann nur ein USB Switch /KVM Switch und 2 Bildschirmkabel.
Günstiger wird es wohl kaum werden

Danke nochmal 👍

Edit: @DorMoordor, genau sowas hab ich gesucht. Werds Testen und berichten
 
Hi,

die Vorschläge waren schon die praktikabelsten. Eine - doch eher sehr teure - Alternative ist ein Monitor mit USB-C Eingang (und Powerdelivery; da müsstest du schauen, was dein Notebook brauch) UND zusätzlichem USB Eingang. Das ergibt Sinn, wenn es eine Dauerlösung ist.

Ich habe es bei mir so gelöst:
  • Notebooks (DELL, HP oder Mac) via USB-C zum Monitor. An dem hängt Maus, Tastatur und USB-Ethernet Dongle und der zweite Monitor via DP-Out
  • PC ist mit DP und einem separaten USB Kabel mit dem Monitor verbunden.
Den jeweiligen Eingängen kann man auch den USB Eingang zuweisen, d.h. bei DP via USB-C bitte auch den USB-C Eingang nutzen und bei DP bitte den separaten USB Anschluss.

Funktioniert wirklich gut, bis auf eine Kleinigkeit: mein HP Notebook kann kein Displaypost Multi Stream (MST) via USB-C und deswegen hängt separat noch ein weiteren Kabel.

Ansonsten geht auch eine Funk Maus/-Tastaturkombination die mal zwischen verschiedenen Geräten hin- und herschalten kann. Hatte ich vorher und hat öfters mal geklemmt.

MFG
 
Also ich würde zu einem 2-Port KVM Switch (mit zwei HDMI Display-Out und HDMI Display-In) raten. Ich habe eine ziemlich ähnliche Situation:
Logitech G710+ und Maus, 1x 32" 21:9 Bildschirm, 1x Standmikrofon. Alles gleichzeitig mit einem Arbeits-Laptop (HP ZBook 15 G3) und Privat-PC über einen KVM Swtch verbunden. Umgeschaltet wird über den Knopf am KVM Switch (geht glaube ich auch per Tastenkombination, aber mir ist der Knopf angenehmer).

Erfahrung habe ich mit KVM Switches von Startech und Aimos (günstige KVM Switches über Ebay aus China). Die Startech haben den Vorteil das passende Paarweise Kabel (HDMI+USB) mit dabei sind und die Signalumschaltung funktioniert stabiler als bei den Aimos. Die Aimos sind wesentlich Günstger (für deine Konfiguration ca. 40€) aber die Signalumschaltung zickt so alle 20 mal (dann muss ich nochmal hin und her schalten, dann geht es).

Folgende Geräte könnte ich empfehlen:
Startech (DisplayPort ca. 240€) (https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dpddua)
Startech (DVI ca. 245€) (https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dd2dua) <- Dieser geht natürlich nur wenn die Grafikkarte am PC auch DVI hat.

Von den Aimos habe ich auf die schnelle keine Geräte für Dual-Monitor Betrieb gefunden.

Es gibt von Startech auch HDMI Varianten (wodurch die Dockling Station entfallen könnte), jedoch braucht man für das 2-Monitor Setup den 4-Fach Switch für ca. 650€. Das ist dann doch etwas sehr teuer. Dual Monitor ist bei KVM Switches einfach immer sehr teuer (deswegen bin ich auf einen Monitor mit 21:9 gewechselt).

Bezüglich der max. Refresh-Rate der KVM Switches bei der jeweiligen Auflösung müsste man die jeweiligen Handbücher Konsultieren. Damit du auch wirklich 144Hz nutzen kannst.

Alternativ sind die Aten KVM Switches auch sehr gut laut Aussage von Kollegen. Doch da habe ich Persöhnlich keine Erfahrung.
Aten CS1842 (HDMI ca. 380€, dann entfällt aber auch die Docking Station): https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1842/
Aten CS1782A (DVI ca. 115€) https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1782a/
 
Ich hab mich vor zwei Jahren bewusst für einen Monitor mit USB-Hub entschieden.

Am Monitor Hub hängen jetzt permanent die Tastatur, Maus und USB-Headset, ich muss nur das USB-Kabel vom Firmen-Laptop auf den Standrechner umstecken und kann die Eingabegeräte weiternutzen.

Zum Glück schalten die Monitore automatisch die Eingänge um, die zwei zusätzlichen Monitor-Kabel dafür hat die Firma zur Verfügung gestellt, genau wie den zweiten Monitor (altes Fujitsu Gerät mit VGA, DVI und DP Eingang, 1920x1200 auf 24". Schaut halt schrecklich aus neben dem privaten AOC, aber es funktioniert.)
 
Sakphul schrieb:
Folgende Geräte könnte ich empfehlen:
Startech (DisplayPort ca. 240€) (https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dpddua)

Das Gerät kann aber keine 60 Hz bei UHD, insofern würde ich es nicht als preiswert, sondern billig einstufen.


Sakphul schrieb:
Alternativ sind die Aten KVM Switches auch sehr gut laut Aussage von Kollegen. Doch da habe ich Persöhnlich keine Erfahrung.

Da ich hier eine ähnliche Situation habe (2x UHD-Monitore mit 60 Hz, 1x privater PC mit DP und 1x Lenovo Ultra Dock) und das Umstecken der Kabel auf Dauer keine Option war, habe ich die Tage einen Aten CS1942DP gekauft: tut, was er soll und die mitgelieferten Kabel waren in allen Fällen lang genug. Die zentralen USB-Geräte hängen an einem Hub am KVM-Switch[1] und können nach dem Umschalten problemlos genutzt werden.

Über den Preis besser keine Gedanken machen: Komfort und Bequemlichkeit kosten.

[1] Maus, Tastatur, Soundkarte, Webcam, Bluetoothdongle


Grüße,
Christian
 
Danke für die weiteren Tipps.
Einen neuen Monitor habe ich schon länger auf der Liste, ist aber momentan nicht drin.

Ich teste das jetzt erst mal mit dem USB switch.
Denke aber damit bin ich erstmal zufrieden.
 
@Joe Dalton und @Sakphul
Danke für den Vorschlag mit ATEN. Die werde ich mal auf meine KVM Liste setzen. Ich nutze noch einen alten Level 1 KVM wegen VGA und falls der mal total Schrott geht brauche ich dann was neues.

@Error_4o4
Also Input Lag merke ich mit meinem KVM Switch nicht. Zumindest kann ich damit problemlos Genshin Impact und Paladins und Command & Conquer Remastered Collection spielen. Ich vermute aber auch, dass da jeder anders empfindlich reagiert und würde daher behaupten: Selber ausprobieren.
 
Kurzes Feedback noch mal von meiner Seite.
Hab jetzt seit Donnerstag den empfohlenen USB Switch von @DorMoordor im Einsatz. Funktioniert soweit alles super! Ich kann bequem Laptop und PC nutzen, ohne umstöpseln zu müssen. Da ich beides nicht parallel nutze funktioniert auch die Erkennung von den Bildschirmen und den Eingabegeräten komplett automatisch.

Parallelnutzung habe ich ganz kurz mal getestet und funktioniert auch. Ich kann schön über den Switch umschalten, muss dann nur die Bildschirme manuell ändern. Wie gesagt, so nutze ich das Setup aber eh nicht.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich mein Headset zum laden anschließe, bekomme ich ein hochfrequentes fiepen. Schließe ich direkt an den PC an, dann nicht. Ich Tippe, dass es mit der Stromversorgung über den Switch zusammen hängt. Dieser hat noch einen zusätzlichen Micro-USB Anschluss, an den ich optional eine Stromversorgung anschließen könnte. Habe ich noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass das Thema damit erledigt wäre.

Alles in allem aber danke an Alle, die mich mit Tipps unterstützt haben und mir so meinen Alltag erleichtert haben 👍
 
Zurück
Oben