Kaufcheck: IdeaPad Pro 5-14APH G8 für 899€! o_O

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hey liebe Community,

ich hab das Lenovo Campus IdeaPad Pro 5-14APH G8 auf Campuspoint entdeckt und bin überrascht von den guten Specs zum relativ günstigen Preis.

Davon abgesehen, gibt es ernsthafte Gründe dieses Laptop nicht zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop gemacht oder hat sonst irgendwelche Einblicke/Ideen zu diesem?

Sollte es zum gleichen/ähnlichen Preis ebenfalls interessante Laptops geben, gerne her mit den Vorschlägen :)))

Ich suche ein Laptop für Workcactions. Ich brauche vor allem 32GB RAM und min. 1TB schnellen SSD Speicher. Die APUs von AMD finde ich super und unterstütze ohnehin gerne den Underdog. Die Prozessor- und Grafikleistung ist aber insgesamt weniger relevant, da ich in Bezug darauf auch schon gerade mit meinem Ryzen 5 4500U zufrieden bin, von daher muss es nicht die schnelleste APU sein. Lüfterlautstärke, Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung sind hingegen durchaus relevant.
Ansonsten auch noch die Info, ich bin gerade auch noch Student, kann also z. B. für Campuspoint und dergleichen entsprechende Nachweise liefern :)

Unten ist auch noch der ausgefüllte Fragebogen und bei weiteren Fragen melde ich mich zeitnah zurück :)
In jeden Fall, vielen Dank euch schon Mal!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Dienstlaptop :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich werde ihn zwar zu Hause an meiner Workstation anstecken, aber Workcactions werden in Zukunft immer mehr dazukommen. TouchScreens hatte ich bisher und sind ganz nice, aber ich benutze die Features zu wenig, um es wirklich zu rechtfertigen, von daher darf es auch ein klassisches Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was ich spiele wird mit den modernen APUs sicher gehen :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von diesen Programmen, aber für die Arbeit läuft bei mir oft eine Linux-VM im Hintergrund. Unity könnte später mal gelegentlich auch interessant sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, mehr bitte nicht. Im Tageslicht so halbwegs den Bildschirm erkennen zu können wäre gut :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden und mehr wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenzen habe ich selbst, benötige ich also daher nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sofern es mehrere Optionen gibt, gerne anmerken, aber ist nicht sonderlich wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM min. 32 GB und eine schnelle SSD mit min. 1 TB. Bin noch Student, kann also Bildungsrabatte nutzen. Docking per USB-C ist auch durchaus relevant, da ich eine entsprechende Dockingstation zu Hause besitze.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten zwischen 800-1.000€, für ein richtig gutes Laptop aber auch bis zu max 1.300€ (Neukauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vorweg, der Test ist vom Yoga nicht vom ideapad pro 5. Und das Angebot ist zwar gut, aber nicht besonders gut. Denn direkt bei Lenovo kannst du das selbe Notebook konfigurieren, und kommst auf ca 840€
Ich hab mir gerade das ideapad pro 5 mit 16gb bestellt. Erfahrung mit dem Laptop hab ich aber noch nicht.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Ach stimmt, Pro 5 und Pro 7 - hab nur auf das "14 G8" geachtet! Hab das mit dem Testbericht oben rausgenommen. Ah nice, ist ja tatsächlich gerade im Angebot dort, vielen Dank für den Hinweis!
 
ist okay und recht gut. Specs lesen sich zu gut um Wahr zu sein, aber qualitativ ist das Gerät zwar sehr ok, aber kein absolutes high End.
Man wird wohl auch Abstriche bei lautsprechern machen müssen, evtl auch Lüfterdrehzahl, wobei das der test zeigen muss.
Garantiezeitraum, Ersatzteile, etc.
Ist eben ein Mittelklasse-Notebook.
Man sollte aber hier auf 32gb Ram achten, das gab's hier schon für <900€.

Da du Dienstlaptop schreibst.. Soll der gewerblich genutzt werden, bzw für die Arbeit?

Würde da alternativ ein Elitebook erwägen, da hier die Qualität und Robustheit besser ist, aufrüstbar. längere Garantie und Garantieupgrades möglich.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
Bzw als Fundgrube Artikel (Versandrückläufer, don't worry): https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es-pf5.html
899€, was für die Konfiguration schon ganz schön nice ist.

Oder das etwas besser konfigurierte modell für 1127€ (statt 1249€): https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es-ob.html
Hier ist ein 500 cd/m² 2560x1600 Display drin, gleich 1TB SSD und 32gb Ram.

Würde ich beides einem Ideapad 5 Pro vorziehen, und vor allem das zweite davon ist sehr sehr verlockend für die specs.

Ob 2,5k oder 2,8k ist hier irrelevant, aber 500 statt 400 cd/m² Helligkeit kann was ausmachen.

Aber 8h sind hier bei dem 2560x1600 Display eher nicht drin, vor allem, wenn man aktiv dauerhaft daran arbeitet: https://www.notebookcheck.com/HP-El...iness-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html#toc-7
Hier mit dem Display udn Ryzen 9, das Wifi-Websurfing Skript, welches alle 30s die Seite neu lädt, kommt hier auf knapp 8h. Realistisch etwas weniger.

Ein Ryzen 7 und 1920x1200 Display kommen hier auf knapp 13h: https://www.notebookcheck.com/HP-El...U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html#toc-7
Ein gewaltiger Unterschied, der hier mit etwas abzug mehr Luft bietet. Hier halte ich 8h leichte Tätigkeiten als realistisch. Oder stärkere, wenn man den Watt-verbrauch der CPU per Hand im griff hält (z.B. maximal 12-15w erlaubt in der Uni/unterwegs, damit es niemals hohe Peaks gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Von dem Ideapad Pro 5 mit der aktuellen 7840 AMD CPU kann ich nur abraten, falls man empfindlich auf laute Lüfter reagiert. Sonst ein Super Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und loxer
Darkseth88 schrieb:
ist okay und recht gut. Specs lesen sich zu gut um Wahr zu sein, aber qualitativ ist das Gerät zwar sehr ok, aber kein absolutes high End.
Man wird wohl auch Abstriche bei lautsprechern machen müssen, evtl auch Lüfterdrehzahl, wobei das der test zeigen muss.
Garantiezeitraum, Ersatzteile, etc.
Ist eben ein Mittelklasse-Notebook.
Man sollte aber hier auf 32gb Ram achten, das gab's hier schon für <900€.

Da du Dienstlaptop schreibst.. Soll der gewerblich genutzt werden, bzw für die Arbeit?

Würde da alternativ ein Elitebook erwägen, da hier die Qualität und Robustheit besser ist, aufrüstbar. längere Garantie und Garantieupgrades möglich.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
Bzw als Fundgrube Artikel (Versandrückläufer, don't worry): https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es-pf5.html
899€, was für die Konfiguration schon ganz schön nice ist.

Oder das etwas besser konfigurierte modell für 1127€ (statt 1249€): https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es-ob.html
Hier ist ein 500 cd/m² 2560x1600 Display drin, gleich 1TB SSD und 32gb Ram.

Würde ich beides einem Ideapad 5 Pro vorziehen, und vor allem das zweite davon ist sehr sehr verlockend für die specs.

Ob 2,5k oder 2,8k ist hier irrelevant, aber 500 statt 400 cd/m² Helligkeit kann was ausmachen.

Aber 8h sind hier bei dem 2560x1600 Display eher nicht drin, vor allem, wenn man aktiv dauerhaft daran arbeitet: https://www.notebookcheck.com/HP-El...iness-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html#toc-7
Hier mit dem Display udn Ryzen 9, das Wifi-Websurfing Skript, welches alle 30s die Seite neu lädt, kommt hier auf knapp 8h. Realistisch etwas weniger.

Ein Ryzen 7 und 1920x1200 Display kommen hier auf knapp 13h: https://www.notebookcheck.com/HP-El...U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html#toc-7
Ein gewaltiger Unterschied, der hier mit etwas abzug mehr Luft bietet. Hier halte ich 8h leichte Tätigkeiten als realistisch. Oder stärkere, wenn man den Watt-verbrauch der CPU per Hand im griff hält (z.B. maximal 12-15w erlaubt in der Uni/unterwegs, damit es niemals hohe Peaks gibt).
Für die Arbeit, nicht gewerblich :)

Jaaaa und voll das Thema erwischt, denn dieses Elitebook lächelt mich seit Wochen an. Warum ich nun doch mehr zu dem Idealpad schwanke sind tatsächlich preisliche Gründe. Dort bekomme ich gerade für 750€ die Standardkonfiguration ohne Betreibssystem und mach dann selbst ein Upgrade auf 2TB SSD. Wenn ich den gleichen Plan beim Elitebook verfolgen würde (bei ebenfalls 32 GB RAM), sind es gleich ca. ~300-350€ mehr.

Da ich bisher mit meinem HP Convertible aus 2021 super zufrieden bin und nur der RAM (16GB) und die SSD einfach inzwischen zu klein sind, reicht mir wahrscheinlich so ein Mittelklassegerät - so das Kalkül.

CaptainLuftikus schrieb:
Von dem Ideapad Pro 5 mit der aktuellen 7840 AMD CPU kann ich nur abraten, falls man empfindlich auf laute Lüfter reagiert. Sonst ein Super Teil.
Ja, das mit dem Lüfter habe ich schon mitbekommen. Weißt du (oder jemand anders), ob es hilft, wenn man den Prozessor etwas runterdrosselt? Der hat ohnehin mehr als genug Leistung, wäre also nicht so tragisch, auf etwas zu verzichten, wenn dafür der Lüfter leiser ist.
 
Das Lüfterproblem hat ausnahmsweise mal nicht mit der CPU hier in diesem Fall zu tun. Die laufen einfach bei sehr geringen Temperaturen schon. Sollte eigentlich ganz einfach zu beheben sein. Lenovo aber will oder kriegt es einfach nicht hin. Lüfterprogramme funktionieren auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Hab das Gerät in einer leicht anderen Config, nämlich mit 512 GB SSD, ansonsten scheint es identisch zu sein.
Gab es vorgestern im normalen Lenovo-Shop für 750 Euro und schon seit 2-3 Wochen für 800 ohne Windows.
Das Angebot von Campuspoint ist in meinen Augen also eher schlecht.

Die Lüftung ist definitiv nicht laut. Sie springt zwar relativ früh an, ist auf niedrigster Stufe aber wirklich extrem leise und kaum wahrnehmbar. Bei normalen Alltagsaufgaben bleibt mein Gerät durchgehend im angemessenen Rahmen. Allerdings haben die Lüfter ein recht hochfrequentes Rasseln als Nebengeräusch. Muss mal schauen, ob sich das noch gibt, ansonsten geht es zurück. Beim Gaming dreht das Ding dann natürlich auf, wobei es da aber zum Beispiel leiser bleibt, als ein Dell Inspiron 14 Plus mit 13620HS und RTX 4050.

Um HP würde ich einen großen Bogen machen. Hatte privat und gewerblich inzwischen vier Notebooks von denen und alle waren ein Witz. Und das waren Probook/Elitebook Generation 7 und 8.
Ist natürlich gut möglich, dass G10 inzwischen besser ist, aber die Hardware war eher nicht das Thema.

Es fängt ja schon damit an, dass HP es nicht hinbekommt, eine vernünftige Akkusteuerung in die Geräte zu integrieren, bei der man obere und unter Ladegrenze einstellen kann und bei der Windows noch mitgeteilt wird, wie voll der Akku denn nun wirklich ist. Bei Dell kann man das wunderbar selbst konfigurieren, zB. dass der Akku nur bis 80% geladen wird und erst, wenn er unter 50% liegt. Windows zeigt dann auch immer den wirklichen Ladezustand an.
Bei HP kann man nur einstellen, dass 80% die obere Grenze ist, allerdings bekommen sie das nicht sauber an Windows übermittelt und jedes Ausleseprogramm zeigt dann 100% geladen mit 20% Akkuverschleiß an.
Und spätestens bei 75% wird dann wieder auf 80 geladen, also quasi jedes Mal, wenn man die Geräte ansteckt, da die Selbstentladung echt nicht zu verachten ist.

Fastboot sollte man auch nicht aktivieren, da starten dann regelmäßig nicht alle integrierten Geräte mit. Hab mich immer gewundert, warum ein USB-Anschluss und Bluetooth sporadisch nicht funktioniert haben, bis ich es schließlich auf diese Funktion zurückführen konnte.
Dazu kommen nervöse und pulsierende Lüfter, die sehr schnell aufdrehen und allgemein viel zu hektisch agieren.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass Dell das Thema Kühlung am besten verstanden hat im großen und ganzen, von immerhin 3 Modellen kann ich sagen, dass die Lüftung immer sehr angenehm agiert und vor allem recht träge, so dass nicht wegen kurzen Peaks nach oben oder unten direkt geregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
loxer schrieb:
Für die Arbeit, nicht gewerblich :)
Also quasi bring your own device?
Ob gewerblich oder nicht ist ja egal, arbeit heißt ja hier eher "sollte nicht ausfallen, und im Fall sollte der Service gut sein". 3+ Jahre Vor-Ort-Service kann ganz geil sein.

loxer schrieb:
Jaaaa und voll das Thema erwischt, denn dieses Elitebook lächelt mich seit Wochen an. Warum ich nun doch mehr zu dem Idealpad schwanke sind tatsächlich preisliche Gründe. Dort bekomme ich gerade für 750€ die Standardkonfiguration ohne Betreibssystem und mach dann selbst ein Upgrade auf 2TB SSD. Wenn ich den gleichen Plan beim Elitebook verfolgen würde (bei ebenfalls 32 GB RAM), sind es gleich ca. ~300-350€ mehr.
ja, die Preisdifferenz ist definitiv eine Überlegung wert.
Beim Ideapad 5 Pro ist der Ram verlötet, wenn, dann würde ich bei Lenovo die konfiguration mit 32gb nehmen. Gerade, wenn VMs laufen sollen, und das Gerät ja lange halten soll.

Aber: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Vorgängermodell mit Zen3+, und nur 6 Kerne, aber ein Elitebook zum Preis eines Probooks gefühlt. Muss man aber selbst noch upgraden..
loxer schrieb:
Da ich bisher mit meinem HP Convertible aus 2021 super zufrieden bin und nur der RAM (16GB) und die SSD einfach inzwischen zu klein sind, reicht mir wahrscheinlich so ein Mittelklassegerät - so das Kalkül.
kann auch sein, ideapad 5 Pro schätze ich qualitativ nun nicht schlechte rein, als ein HP consumer-convertible.

Würde mir dennoch überlegen, ob man doch auf das Elitebook hoch möchte, zwecks Robustheit, langer Garantie für den Fall, etc. Immerhin ist es ja auch Qualitativ
Wobei man auch beim ideapad eine Garantieerweiterung dazu buchen kann. Für 58€ bei Campuspoint gibt's das upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Premium Care.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Darkseth88
@Hans_Dampfer Genau den wollte ich exakt jetzt auch posten :D

Bei DEM Preis inklusive 32gb Ram, ist das schon ein gewaltiger Schnapper. Da finde ich, verwischen die Kompromisse schon sehr stark.
Ist aktuell eigentlich unschlagbar, das ding könnte für 899€ angeboten werden, und wäre dafür noch ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Hans_Dampfer
Da ist auch nicht jedes von dem Lüfterproblem betroffen. Ich habe an meinem nichts feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Habe das notebook seit release in benutzung vor allem für reisen und dienstreisen, also nicht täglich.
Das gewicht/preis/leistungsverhältnis ist auf jeden fall sehr gut. Ich habe auch nichts auszusetzen was Lüftergeräusche angeht, aber ich bin definitiv nicht die Kundengruppe die darauf achtet.

Mein usecase: Video in 4k gucken: Lüftung ist aus
Zocken z.b. Tony Hawks pro skater oder Harry potter: Lüftung ist an uns sehr laut obviously
Extended Office mit remote work: Lüfter aus, akkulaufzeit aber höchstens mittel. aber aheb halt meistens strom.

Das beste Investment wäre wohl ein kleines Netzteil, aber nichtmal dazu ahbe ich micht durchringen können bisher (weil die noch unnötig teuer sind)

btw: kein ethernet anschluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Hans_Dampfer
Ich habe das Ideapad aus einem Deal im Sommer für 680 €. Qualitativ gibt es kaum etwas auszusetzen.

Im Gegenteil, das Teil ist überaus stabil und hat ein sehr angenehmes Glas-Trackpad. Das Scharnier ist ziemlich fest und das Aluminium relativ dick (dicker als bei den Yogas) und entsprechend verwindungssteif. Die Tastatur federt nur leicht. Am Gehäuse selbst wackelt absolut nichts und es hat extrem kleine Spaltmaße, was es allerdings zur Tortur macht das Notebook zu öffnen. Doof ist, dass Gehäuse und unterer Deckel zusätzlich zu Schrauben von Plastiknoppen zusammengehalten werden, die beim Öffnen leicht brechen können. Dazu muss man das Notebook aber wie gesagt öffnen wollen und im Gegenzug hält das Gehäuse bombenfest.
In Sachen Verarbeitungs- und Materialqualität ist das Ideapad aus meiner Sicht definitiv oben angesiedelt.

Die Lautsprecher klingen für mit dem richtigen Profil okay. Mit dem standardmäßig eingerichteten Equalizer waren sie aber ziemlich dumpf.
Die Webcam hat mich positiv überrascht. Die Bildquali ist deutlich über der wirklich hundsmiserablen Cam aus dem Thinkpad T14 Gen 1 (mein Arbeitsnotebook).

Großer Kritikpunkt sind die Lüfter bei niedriger Rechenlast. Und das ist halt super schade, weil das Lüftungssystem ziemlich groß bemessen ist (2 große Lüfter) und auch sehr effektiv kühlt. Allerdings wirft die Lüfterkurve irgendwo zwischen 30 - 35 °C der APU die Lüfter an.
Mein Lüftergeräusch ist in niedrigen Stufen dann sehr "unsauber" (es klingt "schleifig" und häufig wird man mit einem pulsierenden Pfeifton belästigt) und genau das bekommt man leider fast ständig zu hören. Es reicht praktisch, wenn Webseiten aufgerufen werden, die mit etwas mehr als reiner reiner Textdarstellung beschäftigt sind.
Dass ein 4K-Video ohne Lüfteraktivität abzuspielen sind, kann ich meinem Vorredner ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Ich nehme an, er nimmt da die Lüfterlautstärke einfach nur nicht wahr oder wir hätten definitiv ein anderes Lüfterverhalten.
Die Lautstärke bei bzw. nahe Volllast ist aus meiner Sicht auch absolut kein Problem (es pfeift dann nicht mehr, außerdem darf das Notebook da ja auch gerne eine gewisse Lautstärke haben).

Für mich sind die dauerpfeifenden Lüfter bei niedriger Last aber leider der absolute Spielverderber. Besitze das Gerät nur noch, weil ich auf eines angewiesen bin.

Wer noch ein Review auf Deutsch lesen will:
https://www.elefacts.de/test-lenovo_ideapad_pro_5_14_zoll_14aph8_mit_amd_ryzen_7_7840hs_im_test

Pjack schrieb:
Allerdings haben die Lüfter ein recht hochfrequentes Rasseln als Nebengeräusch. Muss mal schauen, ob sich das noch gibt, ansonsten geht es zurück.
Ist bei mir leider nach ca. 6 Monaten täglichem Dauerbetrieb nicht im Ansatz passiert und kenne dazu auch keine entsprechenden Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Pjack und Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Ich hab seit etwas über einem Jahr das "Vorgängermodell" IdeaPad 5 Pro 14 ARH7 (6800HS, 16 GB RAM).

Wie andere schon geschrieben haben ist die Verarbeitung gut bis sehr gut, das Gerät funktioniert (bei mir mit Linux) tadellos, das Display ist richtig gut. Performance ist alles was man sich wünschen kann.

Aus sehr subjektiven Gründen werde ich mir kein IdeaPad (zumindest in der aktuellen Form) mehr anschaffen:
  • Dauerhaft hohe Last willst du wegen der Lüfterlautstärke vermeiden. War zu erwarten bei dem dünnen Gehäuse.
  • Geräte werden bei mir pfleglich behandelt (nicht rum geworfen, nichts drauf abgestellt, ...), trotzdem weißt das Gehäuse schon "Macken" auf - insbesondere da wo der Displaydeckel im geschlossenen Zustand auf der Unterseite aufliegt.
  • Der Gehäuse-Rand unterhalb des Touchpads (auf dem die Unterarme beim Tippen aufliegen) hat eine unangenehm "scharfe" Kante. Das macht längere Schreibarbeit echt unbequem, die eher billig wirkende Tastatur machts nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Wo sich hier schonmal einige mit dem Gerät versammelt haben: entlädt eures den Akku im Betrieb, wenn der Netzstecker angeschlossen ist?
Meins ja. Über den Tag gesehen bei niedrigen Lasten im vernachlässigbaren Rahmen, beim Zocken aber sehr deutlich. Bei GTA5 (was erstaunlich gut läuft) kommt er sehr schnell unter die minimale Ladeschwelle und lädt dann wieder einer Stück. Stellenweise saugt er da bis zu 7 Watt aus dem Akku. Finde ich ehrlich gesagt nicht so schön.
 
Zurück
Oben