Kaufempfehlung 4GB DDR2 - Kit

Shief

Cadet 3rd Year
Morgen zusammen ,

da ich nun endgültig auf ein 64 Bit - System umgestiegen bin , möchte ich mir natürlich gleich noch mehr RAM gönnen. Ich besitze ein ECS Elitegroup 780GM-A Black Edition Mainboard ( SB700 / AMD 780G Chipsatz ).

Worauf muss ich achten ? Ich habe schon gehört dass eine Vollbestückung mit verschiedenen Riegeln oft zu Problemen führen kann. Ich benutze ein GEIL 2GB DDR2-800 Kit mit CL4 Timing.

Der Preis sollte möglichst niedrig sein und übertakten will ich auch nicht.

Gruß

Wenn du Angst hast, das es Probleme gibt, hol dir doch einfach noch eins von dem Kit, welches du schon Hast.

Am besten die selben noch mal - bei DDR800 gibt es kaum Probleme ( natürlicht 2T einstellen ).

DunklerRabe schrieb:
Wenn du Angst hast, das es Probleme gibt, hol dir doch einfach noch eins von dem Kit, welches du schon Hast.

Ist da eigentlich irgendein Unterschied zwischen 4x 2GB und 2x 4GB ? Hat man durch irgendeine Kombination einen Geschwindikeitsvorteil ? .. Des Preises wegen würde ich natürlich zu meinem aktuellen Kit greifen , ist im Moment für ~ 44€ zu haben.

2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4

Gruß,

EDIT : ich meine natürlich 4x 1GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shief schrieb:
Ist da eigentlich irgendein Unterschied zwischen 4x 2GB und 2x 4GB ?

Ja, die verbauten Chips auf den 4GB RAMs sind viel teurer - deswegen wird es sehr selten verwendet ( abgesehen davon, nicht jedes MB ist für diese zugelassen ).

Die Performance wird dadurch nicht direkt beeinflusst. Mit 2x4 hast du natürlich noch zwei Bänke frei, was nützlich ist, wenn du irgendwann nochmal mehr Ram brauchst. Mit 4x2 ist natürlich das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn du dann mehr Ram brauchst, musst du eines der kleineren Kits entsorgen.

Mit deinem Kit und einem weiteren kommst du natürlich auf 4x1, was sich dann zu 2x2 genau so verhält wie eben beschrieben.

Gut , dann werde ich mich denke ich für das selbe Kit nochmal entscheiden. Danke für eure Beratung ;)

Zurück
Oben