Kaufempfehlung: 9600GT besser als 4870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du/oder jeder andere also eine neue Karte kauft ist das weil sie zu laut/viel Storm oder wenig Zubehör hat? Du kaufst doch eine Karte um mehr Leistung zu bekommen oder nicht? Wenns nicht so wäre, würde niemand mehr eine neue Karte kaufen! Habe auch dort einen "kleinen" :) Beitrag geschrieben und das wichtigste Poste ich mal hier, schließlich bringt einem doch die stromsparendste Karte nichts, wenn sie keine Leistung bringt. Aus dem Grund hab ich dort geschrieben wie man die Kaufberatung in Zukunft
machen sollte.

Entweder groß die einzelnen Unterschiede:
-Leistung: gut
-Preis: schlecht
-Strom: mittel
-Kühlung: mittel
-Preis/Leistung: gut
-Leistung/Strom: mittel

--> und dann keine Endnote, sonst wird selbst bei einer Prozentualen Verteilung das Verhältnis der Karten sehr beeinflusst, sicher auch der Grund wieso die ATIs so schlecht abgeschnitten haben. So kann sich jeder dafür entscheiden was ihm am wichtigsten ist.

oder irgendeine Zusammengemixte Note, oder eine mit entsprechenden Punkten wie hier:
Leistung-Pur 50Punkte (subjektiv nach Spielen ohne andere Einflüsse)
Preis/Leistung 20P. (Ist die Leistung dem Preis entsprechend?)
Strom/Leistung 15P. (Ist die Leistund dem Verbrauch entsprechend?)
Kühlung 5P. (Solange sie stabil (keinerlei Abstürze) und leise ist...)
Zubehör 5P. (Wenn alles notwendige vorhanden ist)
Besonderes 5P. (Extra für herausragende Ausstattung oder Kühlung usw.

dann aber auch wirklich mit Punkten die in Ordnung sind und keine Vorgaben bei der Temperatur einer extrem lauten Karte, bzw. der Lautstärke einer passiven und somit heißen Karte, man sollte halt einfach einen Wert finden ab dem es akzeptabel ist.

@y33H@: Nach deinem Beitrag eben würde ichs aber mal so sagen: Nicht jeder potenzielle Käufer hat das nötige Fachwissen oder ist derartig Intelligent um die verschieden Punkte objektiv betrachten zu können. Aus diesem Grund suchen sie ja gerade solche Listen, und da hat PCGH eben einen Fehler gemacht der so geflamet wurde, wenn du jetzt nicht der super-informierte-Typ wärst, würdest du dich eher lange informieren, oder schnell eine Liste zu hilfe ziehen? Die meisten Leute haben da einfach keine Lust sich ewig zu informieren, also wird schnell die Liste genommen und denkt man hätte eine tolle Karte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Computer Käufer vergleicht nicht Dutzende Seiten und Benchmarks.
Wenn es sich nicht blind auf das was ihm beim Media Markt und Co gesagt wird verlässt, sondern sich eine Zeitschrift kauft, gehört er schon zu aufgeklärten Sorte.

Da steht er nun der Kunde, die Kaufberatung eines bekannten Magazins in der Hand, und sieht das die 9600GT für 100 € weit oberhalb der 4850 aufgeführt wird.
Was kauft er sich dann wohl?

Wie kann so eine Empfehlungsliste zustandekommen?

Dafür gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten.

1. Unfähigkeit:
Das würde heissen dass PCGH ein untaugliches Bewertungssystem verwendet und selbst nicht merkt wie weltfremd die Resultate sind

2. Absicht:
Man vertraut darauf das sich 90% der unbedarften Leser nach dem Index richten ohne sich weiter zu informieren. Das wäre noch schlimmer als Unfähigkeit

@Unyu bessere Treiber die keinen Infinite Loop Error provozieren oder auch kein 105°C Problem womit in letzter Zeit immer öfter irgendwelche Gtx280 Karten ihren Dienst quittieren.

ich war gestern im Media Markt,da hab ich eine HD3870,eine HD4850 und eine NV8800GT 256Mb gesehen.
habe dann mitbekommen wie der Verkäufer einer Kundin erklärt hat,dass die 8800gt im vergleich zur hd3870/4850 um einiges schneller ist,da es ja eine Nv ist und bei Vielen test schneller ist als die anderen beide.
der sagte auch noch,dass Nv immer zuverlässiger sein als die Ati.
was für ein schwachsinn.
Die Kundin hat dann die Karte genommen und hat die dann auch für 110€:freak: gekauft.
Ps die Hd 4850 kostete 145€ und die hd 3870 199€ wo ist denn bitte die logik? beide mit 512Mb

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gewichtung ist schon recht lächerlich!
Es zählt im Endeffekt eh nur die Leistung ;). Wenn ich einen Umstieg von einer Generation auf die andere mache um wieder einen Spielefähigen PC zu haben, dann interessiert mich doch im Endeffekt nur die Rohleistung des Chips, also die FPS um einen normalen/guten Spielefluss zu haben!
Wenn man bereits Noten vergibt, dann bitte gerecht. Einen Schüler der einen 2 stündigen Physik-Kurs belegt und einen Physikstudeten nur aufgrund von äußerlichen Merkamlen kann man ja auch nicht wirklich vergleichen ;). Im Endeffekt zählt auch hier nur die Leistung! Während der Schüler Parameter in ne Formel einsetzt ist der Student bereits an einem Projekt dran. Vergleichbar?

Naja, vllt. hat die ATI ja auch kein "SLI" und erhält deswegen eine schlechte Leistung...

@detphil: Derartige Geschäftshäuser sind sowieso der reinste Reinfall. Da wird noch mit einer 9500GT als High-End-Chip der neusten Generation geworben!

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
Nur das die 9600 GT keine GTX 280 ist, die 4870 ebenfalls sackheiß wird und die X2 sogar drosselt wird obwohl nur eine GPU genutzt wird.
AMD Treiber haben auch ihre Macken, man kann genug finden die deren Treiber bemängeln oder gar welche die auf die nvidia Stereotreiber abfahren.

Also kein Grund um irgend jemanden zu bevorteilen.

manchmal, im eifer des gefechtes, verplappern sich leute und zeigen ihre WAHRE gesinnung....

ich zitiere mal einen "objetiven" pcgh-redateur. der gute pcgh-marc

"bei einer so ausgelutschten Architektur - RV770 ist ja zum größten Teil der alte R600."

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&gid=2019&bid=421&tid=7009962&page=17

wenn ich bei ati arbeiten würde, hätte der kleine möchtegernexperte morgen meine rechtsabteilung im nacken. aber ati ist zu lieb eben.

ein sachlich fundierte erklärung kam von einem anderen user.... ich zitiere.

"Zu Deiner Information, ich entwickle selber Hardware, ich programmiere FPGAs und ich weiß ziemlich genau wie solch eine GPU funktioniert bzw was beim R770 ziemlich verbessert wurde, nämlich der Memory-Controller. ATI hat es geschafft, die Anzahl der Shader-Prozessoren und der Texturfüllrate um den Faktor 2,5 zu erhöhen, das ist nicht auslutschen, das ist extrem verbessern. Außerdem wurde am Memory-Controller gearbeitet, um mit der großen Bandbreite des GDDR5 klarzukommen und auch dafür zu sorgen, dass die Karten bei dazugeschalteter Kantenglättung nicht ganz einbrechen. Deshalb gab es keinen zentralen Memory-Controller mehr und das Speicherinterface wurde an den Rand gesetzt und jeder Speichercontroller mit eigenem L2-Cache Zugang ausgestattet. Außerdem wurde den SIMDs noch eigener Cache spendiert, was den umweg über den Speicher erspart. Das ist nicht Auslutschen sondern Verbessern. So wie Nvidia es gemacht hat, nämlich im Wesentlichen einfach die Chips zu vergrößern, egal was es kostet, das ist Auslutschen. Nicht umsonst hat ATI den größeren Yield pro Wafer als Nvidia mit dem G200. Also wenn man selber keine Ahnung hat, und sein Wissen nur aus Zeitschriften aber nicht aus täglicher Arbeit hat, dann sollte man User nicht immer der Unwissenheit beschimpfen. Damit macht man sich nämlich lächerlich."

das ist ein user zig mal glaubwürdiger als dieser komische flame-nvidiafanboy von nem redakteur...

erklär das doch mal??? sowas von lächerlich....
pcgh ist ein werbeblättchen von nvidia. wer denken kann erkennt das!

Zuletzt bearbeitet:
habe auch noch vor ein paar Wochen beim Saturn eine 6800 ultra für 189€ gesehen,mit der beschriftung ,,High End Grafikkarte der neuesten Generation,,

y33H@ schrieb:
@ cosmicparty

Vorneweg, ich habe genug von den angeblichen, unhaltbaren, beleidigenden und schwachsinnigen "gekauft"-Vorwürfen. Und damit meine ich nicht nur dich. Wir arbeiten dran, alles noch transparenter zu machen - zu viele können wohl die Tabelle nicht interpretieren :rolleyes: :(

Ich zitiere mal von 3DC:

cYa

Dann eine Frage: wozu hat man so eine für den "unintelligenten" Leser irreführende Tabelle, wenn der "intelligente" Nutzer eh nicht auf dieses Ranking schaut?

Ist doch klar, dass wenn man sieht, dass der einzige Effekt Irreführung ist, die Leute skeptisch werden. Dann kommen entweder Vorwürfe, PCGH ist gekauft oder aber inkompetent, weil sie tendenziell unsinnige Rankings erstellen, anstatt gleich ein vernünftiges Performancerating oder so aufzustellen.

Ob man sich beliebter macht, wenn man die eigenen Leser, die sich nicht so gut auskennen und einen schnellen Überblick haben wollen, (und dabei auf die Aussagekraft einer Tabelle einer "bekannten Fachzeitschrift" setzen) noch beleidigt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls kann die Kritik nachvollziehen; ob die Vorwürfe in der Härte gerechtfertigt sind, muss jeder selbst beurteilen.

habe die Pcgh selbst hier leigen,hab mich beim durchlesen auch gewundert,warum die 9600gt so gut wegkommt.
Laut der Rangliste ist sie ja weit vorne,aber was auffällt ist,dass die ersten 23 Plätze nur Nv`s sind und dann erst die erste Ati Sapphire 4870

laut der Liste hat die hd4870 bei 1280x1024 81Fps und die 9600gt Amp 90,9,
bei der höheren auflösung 1680x1050/4aa/8:1Af Hd4870 56 und die 960gt 48,2

Zuletzt bearbeitet:
@ cosmicparty

Meinste der G200 sei weniger ausgelutscht?

@ Killagokkel

In dem Diagramm ist ja auch die Leistung sowie die Lautstärke drin, ich finde wer da nur schaut, welche Karte wie weit oben in der Tabelle steht, macht etwas falsch. Zumal in der Ausgabe eine MÜ ist und man dort sieht, was mit in die Wertung eingeht. Ebenfalls wird erklärt wie sich diese errechnet. Das hat nichts mit beleidigen oder nicht auskennen zu tun, sondern schlicht mit lesen oder nicht lesen.

Und das finde ich tragisch, viele achten nicht auf solche Dinge, obwohl sie offensichtlich sind.

@ cosmicparty

Reiß meine Aussagen nicht aus dem Kontext, das ist nicht die feine Art und macht dich auch nicht unbedingt glaubhaft. Woher nur dein Hass auf PCGH und deine Liebe zu ATI? *Kopf schüttel* :(

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mir die PCGH Premium Ausgabe über AMD gegönnt und wollte sowieso mal in die Extended Ausgabe mich einlesen, aber Dinge, wie ein Schlüsselanhänger, ein großes DIN A1 Poster und ein AMD Booklet sollen eventuel nur Versöhnung bringen, um die verärgerten Leser, die gerne mit AMD und ATi sympathisieren zurück zur PCGH holen.

Nichtdestotrotz finde ich die Schulnoten für Grafikkarten ein wenig irreführend. So ist eine GTX 260 glatte 0,7 besser als eine 4870, obwohl die 4870 günstiger und vorallem schneller ist. Darüber hinaus kommt die Radeon bei Qualitätseinstellungen nicht so leicht ins Schwitzen, wie der Siliziumdino. Nur weil die Radeon wärmer wird und verschwenderischer mit Energie umgeht wird sie deshalb so imens unatraktiv? Also meine Herren, das verstehe ich nun wirklich nicht. Wären beide Karten gleich teuer, dann kann man es ja noch einsehen, aber Assassins Creed und ein paar Kabel rechtfertigen die Differenz von fast EINER Note nicht.

Deshalb wurde auch im AMD Booklet bei den Benchmarks jede Nvidia-Karte herausgenommen... Aber wie viele es im Blog schon treffend formuliert haben. PCGH verdient mit den Werbeinnahmen sehr viel Geld und wenn schlecht über die beworbenen Produkte geschrieben wird, werden diese unattraktiv und bleiben im laden als Staubfänger. Folglich könnte es (nur meine Meinung) so sein, dass die Prämie den Redakteuren oder dem Verlag wichtiger erscheind.

So - und ich für meinen Teil werde mir so schnell keine PCGH mehr kaufen... und ich habe schon mit einem Abo geliebäugelt aber nun ist wohl Schluss. Sowas lasse ich mir nicht bieten.

ich kanns dir sagen y33h@:

ich hab n faible für moral und ehrlichkeit... und nachdem nvidia 3dfx gekauft und dann platt gemacht hat, muß man die net unbedingt mögen. und es gibt noch andere firmen... wie wars mit den chipsätzen? was war mit uli?.. tot... die listte wäre noch zu verlängern...

dann kommt sowas wie benehmen und bescheidenheit.... wenn ich lese der ceo von nvidia sagt " wir werden intel in den arsch treten" und "ati interessiert auf der welt niemanden mehr" da hege ich da dann zweifel in sachen seriosität. für mich eher pathologischer größenwahn und realitäsverlust!
das ist begründet, frag mal psychologen...

wenn ich dann sehe, dass nvidia den boardpartern sagt, sie können alte 8800er in 9800er umetikettieren, fällt mir auch net mehr viel ein...

und wenn nvidia in den usa zB auch die preisvergleichlisten verbieten will, dann sag ich nur noch.... was will die blöde bude eigentlich???

@y33H@ das kann ich durchaus nach vollziehen ich selber hatte fast ein Jahr mit dem Infinite Loop Error von Nvidia zu kämpfen (mit der 2ten 8800Gtx die erste hat nach einen Monat den Dienst quittiert) und konnte das Problem nur lösen indem ich neuen Ram eingebaut hab was dementsprechend neue Kosten verursacht hat und dann trotzdem feststellen durfte das die Treiber trotzdem schlichtweg Müll sind seit dem ist Nvidia ganz bei mir unten durch.Von dem was Cosmicparty schon geschrieben hat ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, dass PCGH von NVIDIA "gesponsort" wird. Dennoch vermute ich ein paar Fanboys in der Redaktion. Auch das wäre kein Problem, denn wer ist denn bitte zu 100% obejektiv ? Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich freuen wenn ATI eine erfolgreiche Karte releast.
Das Problem an der ganzen Sache ist die Umsetzung der Ranking Liste von PCGH.
Ich schlage folgendes vor :
1) Jeder reißt sich mal ein bisschen zusammen und enkt mit dem Kopf ( rational )
2) Wir finden einen Weg, wie PCGH derartige Tests objektiver machen kann :

Meine Idee :

Ein Punktemodell :

Beispiel : GTX 280 : Leistung : 90 Punkte, Lautstärke : 20 P , Kühlung : 35 P
9600 GT : Leistung : 55 Punkte, Lautstärke : 70 P , Kühlung : 50 P

Mit einem solchen test kann dann jeder folgendes machen :

Man sucht sich die Faktoren raus, die einem wichtig sind :

Mir z.B. : Lautstärke und Leistung : Dann sehe ich, dass wenn ich beides gleichgewichte, für mich eine 9600 GT besser wäre.

In diesem Modelle kann man viele Faktoren vergleichen, und jeder kann sich selber seinen Favoriten suchen. Deshalb bin ich gegen absolute Tabellen, in denen all diese faktoren vermischt werden.

1) Performancerating ( meherer Auflösungen, mit und ohne Kantenglättung )
2) Lautstärke
3) Hitzentwicklung
4) Stromaufnahme

Erinnert mich irgendwie an CB Test, die ich für sehr infomativ und objektiv halte.

@ cosmicparty : das Verhalten von NVIDIA ist absolut rational und hyperkapitalistisch. AMD würde genauso handeln. Außerdem treffen nicht die Firma oder die GPUs die Entscheidungen , sondern größenwahnsinnige Machtmenschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ jopi:

gut was du sagst, ist im prinzip nur eins, die allgemeinen und in meinen augen guten normen der computerbase übernehmen.

das weiß jeder sofort woran er ist.

@ jpoi: deine vermutung, andere menschen würden in der gleichen situation ähnlich entscheiden ist nur ne vermutung. es gibt auch im deutschen wirtschaftsleben unternehmen die gänzlich unterschiedlich reagieren...

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...871884&article_id=654904&page=1&show=original

Genau darum geht es. Entspricht den Tatsachen dass alle 8800GT, GTS usw vor der 4870 sind oder....
Mir ist schon klar das du nicht sagen kannst das die Liste Müll ist, da du sonst Montag nicht mehr zur Arbeit bei PCGH kommen brauchst.

Und komm mir nicht damit, das die besser sind wegen Zubehör, Temp, Stromverbrauch usw.

Ne neue Graka kauft man sich weil man mehr Leistung in Spielen will. Das ist es was zählt und nix anderes.

Erst dann kommen Fragen wie Stromverbrauch, Zubehör, Laustärke usw welche man für sich persönlich abwägen muss.

Aber noch mal zur Liste. Warum sind die 280 GTX so weit vorne? 10% schneller als die 4870 und dann? Lüfter fast immer auf 100% unter Last @>90°. Stromverbrauch unter Last höher als 4870...
Wenn man der Argumentation von PCGH glaubt dann müsste die 280 doch irgendwo im Mittelfeld stehen, irgendwo auf Platz 15-20. Schon seltsam das sie das nicht tut. Schließlich zählt die Performance ja nur 60%:freak:

Solange ihr Listen wie diese Rausbringt braucht ihr euch bei PCGH nicht wundern wenns nen Aufschrei von Leuten gibt, die wissen wie die Lage bei den Grakas wirklich aussieht.

@ cosmicparty

Die Aussage des CEO kannst du ja nachlesen, das haben wir ja nur zitiert und nicht erfunden.

@ xxxx

Meine GTS kackt auch gerne mal mit nem Blue-Screen ab, meine X1900XT war stabil ohne Ende. Ich kenne beide Seiten und finde beide haben Vor- und Nachteile. Ich kaufe eben das, was mir zum Kaufzeitpunkt am besten passt hinsichtlich dessen, was ich von einem Produkt erwarte. Hier bei CB gabs mal ein bis zwei Leute die mich in die ATI-Ecke schieben wollten ... wenn du mich fragst - alles übertrieben. Jeder hat Vorlieben und es liegt an den Herstellern diese zu erkennen.

@ johnieboy

Ich habe mir vor einigen Wochen eine 7200GS Turbocache gekauft. GF7, also gruselige BQ, viel zu wenig Speicher - aber passiv und weil die kaum Strom braucht. Es gibt genug Leute die auch auf solche Punkte wert legen und lieber auf ein paar Fps verzichten und dafür eine leise, stromsparende Karte besitzen. Zu diesen Leuten gehöre ich. Leistung - gerne, aber nicht um jeden Preis. Und hier setzt das PCGH-Diagramm an.

Und nur, weil du einen Satz fett und groß schreibst, wird er nicht besser, wichtiger oder richtiger. Das ist deine Meinung - mehr nicht. Keine allgemein gültige Tatsache!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Tja irgendwie sah ich es so kommen.

Man will einfach den uninformierten Leuten ohne Internet etwas vorgaukeln.

Im Grunde hat der Redaktuer Macht und diese nutzt er einfach nur aus, um Leuten etwas zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn die Grakarten von woanders kommen, spielt der "allwissende" Redakteur eine entscheidende Rolle, um den markt zu kontrollieren.

So wer kann meiner Verschwörungstheorie Glauben schenken und Ausdruck verleiten ;)

Ich frage mich ernsthaft, warum hier bei CB irgendein Rating diskutiert werden muss, das eigentlich ganz woanders erstellt und nach spezifischen Kriterien aufgestellt wurde. Wie Grafikkarten gebencht oder bewertet werden sollen, ist durchaus eine Schwierigkeit für sich, nur sehe ich keinen Anlass dafür, den Konflikt der PCGH-Redaktion mit einigen Teilen ihrer Community auf CB auszuweiten. Wir sind weder der richtige Adressat für diese Kritik noch haben wir im Zweifel irgend einen Einfluss darauf.

Zusammenfassend kann man nur festhalten, dass jeder angehalten ist, beim Kauf mehrere Medien zur Meinungsfindung zu konsultieren. Da die Flamerei sonst wohl kein Ende findet, ist hier zunächst Schluss.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.