Kaufempfehlung Allrounder Laptop

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist auf der Couch oder in der Schreibecke

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Emulatoren, Strategiespiele, Rennspiele, Simulationen, RPG,
Detailgrad Mittel bis hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Librecad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll, Touchscrenn brauche ich nicht. Helligkeit und Frequenz sollten hoch sein. Ab 350nits und 100Hz. Auflösung sollte zur GPU passen. Es bringt mir nichts, wenn ich eine Hohe Auflösung habe und muss sie in Games herunterdrehen und bekomme dann Matsch zu sehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows dabei wäre ok, Verwende allerdings Manjaro Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte hoch sein. Er soll mehrere Jahre verwendet werden können. Kühlsystem sollte einigermaßen leise und qualitativ hochwertig sein. Farbe ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nach Möglichkeit Dualchannel, Steckbare Ramplätze, Zwei M2 Steckplätze die man mit SSDs bestücken kann. Zukunftssichere Schnittstellen USB4 oder Thunderbolt. Wenn Möglich mit Wartungsklappe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/-2000€
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG.gg mal schauen. Wie fordernd ist denn dein CAD und Spiele spielen? Kannst du dazu etwas sagen?
 
CAD ist Hobbymäßig und beinhaltet lediglich einfache Modelle für den 3D Drucker.
Spiele: Anno, GTA, Diablo, Stranded Deep, Emulation bis Xbox 360 bzw. PS3

XMG möchte ich ungern in Betracht ziehen. Ich hatte mal einen und die GTX 1070 ging exakt nach dem Garantiezeitraum über den Jordan. Fehler war: Chip müsste reballed werden. Klar kann auch Pech gewesen sein. Nur bei einem 2600€ Notebook darf man von Qualität etwas erwarten.
 
yamaharacer schrieb:
Klar kann auch Pech gewesen sein. Nur bei einem 2600€ Notebook darf man von Qualität etwas erwarten.
Du weißt schon, dass der Laptophersteller nichts mit dem Löten des Chips zu tun hat? Das geschieht bei einem Zulieferer. Ebenso könntest du deswegen auch nvidia ausschließen, weil war ja ne nvidia GPU.

Ebenso hättest du, sofern nicht geschehen, die Garantieerweiterung kaufen können. Natürlich ist das ärgerlich und natürlich sucht man einen Schuldigen.

Ich kann für meinen Teil xmg nur empfehlen. Bester Support Überhaupt.
 
Komisch ich habe dort nie jemanden erreicht. Damals waren die allerdings noch Schenker. Eventuell lags auch an der Umstrukturierung.

Zurück zum Thema. Ich war auf der Homepage und mich spricht die Tatsache, dass die GPUs alle nur 8GB haben überhaupt nicht an. Das ist nicht zukunfstssicher bei den Auflösungen die die Laptops haben..

Gipt es keine Laptop GPUs 4070 mit 12GB
 
Die Desktop und Laptop GPUs mit dem gleichen Namen haben sowohl bei der Leistung als auch bei anderen Parametern (VRam und interner Aufbau, Shader Anzahl, usw.) nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Die 4070 hat mobil immer 8GB VRam, mehr gibt es erst ab 4080, die hat 12GB VRam, startet aber erst ab ca. 2200€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4080
Die 4070 startet schon ab ca. 1250€, dazwischen gibt es also ein großes Leistungs- und Budget Gap.

Mobile AMD GPUs gibt es praktisch kaum.

Du hast ja schon einige konkrete Vorstellungen, filtere doch mal bei Geizhals deine Bildschirm-Parameter und probiere dann durch welche Optionen du mit 4070 (im Budget) und mit 4080 (>2000€) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4070 mobile haben max. 8GB. Erst die 4070TI hat 12GB Speicher.

Ich weiß nicht, ob es die schon als Mobile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
XMG möchte ich ungern in Betracht ziehen. Ich hatte mal einen und die GTX 1070 ging exakt nach dem Garantiezeitraum über den Jordan. Fehler war: Chip müsste reballed werden. Klar kann auch Pech gewesen sein. Nur bei einem 2600€ Notebook darf man von Qualität etwas ererwarten.
Okay, das verstehe ich. Ist doof gelaufen.

Wie wäre ein Lenovo Legion 5 Pro?
 
scooter010 schrieb:
Alle 4070 mobile haben max. 8GB. Erst die 4070TI hat 12GB Speicher.

Ich weiß nicht, ob es die schon als Mobile gibt.
Eine 4070 Ti gibt es nicht als mobile Variante - nur 4070 und 4080. Von einem "Super" Refresh wie im Desktop habe ich für Notebooks auch noch nix gehört.
 
Zurück
Oben