Kaufempfehlung Arbeitsspeicher!

John J. Rambo

Ensign
Hallo,

ich möchte mir gerne weitere 1-2 GB Arbeitsspeicher zulegen! Liegt ganz am Preis! Doch ich habe absolut keine Ahnung, was ich genau nehmen muss! Ich hab nur gelesen, dass es sinnvoll ist, den gleichen Hersteller erneut zu kaufen, wenn man den alten drin lassen möchte. Und das tritt bei mir zu!
Könnt ihr mir da mal n paar Tipps geben und vor allem, wo ich gut kaufen kann? Hier sind meine Daten:

Hm, ist doch eigentlich egal wo du deine RAMs kaufst. Sicher gibt es kleinere Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Shops. Aber die Arbeit (sofern mann das nenen kann) einen Preivergleich durchzuführen, solltest du dir schon selbst aufhalsen.

Das mit den gleichen Herstellern, besser noch identischen Modulen, war mal in den Anfangszeiten von Dual-Channel ein wichtiges Kriterium. Bei den heutigen Boards ist das aber nicht mehr so wichtig. Bei "normaler" Anbindung war es auch so fast immer egal, wie man welche Module mischt. Das Board muss sie halt unterstützen und diese Information findest du im Handbuch.

...muss jetzt einkaufen, daher CUT. :D

Regards
MT

Dieser müsste doch funktionieren, oder?

klick mich

Grundsätzlich würde der RAM (DDR1/ PC3200 Speicher ist korrekt) funktionieren, aber schau erst einmal nach, ob du noch freie RAM-Slots zur Verfügung hast, da du schon 2 Bänke belegt hast! Ggf. einfach 2 x 1GB-Module nehmen :)

Wichtig: bei dem von dir verlinken Ebay-RAM handelt es sich um No-Name Speicher - evtl. kann es da zu Inkompatibilitäten kommen. Such mal nach Infineon oder MDT Speichern - die sind in der Regel nicht viel teurer, machen aber dafür selten Probleme!

danke für die Antwort! Aber wenn du oben ließt, siehst du, dass ich 4 Slots habe und 2 belegt sind!
und ich finde es sehr schwer den passenden "SDRAM" zufinden! normalen RAM gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu "Aber wenn du oben ließt, siehst du, dass ich 4 Slots habe und 2 belegt sind!" :rolleyes:
Sorry!

Aber: du benötigst einfachen DDR1 Ram mit der PC3200-Spezifikation :)
Sowas hier -> MDT

Laut Screenshot-Information hat er 4 Bänke, also wird er wohl noch 2 frei haben.

Es müssen halt auch die gleichen Steckplätze sein. Nicht dass du Mischvarianten hast (K.a. wie sich sowas auf deinem Screenshot auswirkt). Aber das steht, wie erwähnt im Handbuch.

Die Information bezügl. Inkompatibilitäten ist zwar nicht aus der Luft gegriffen, aber ich halte das Riskio für gering. Zumal es sich um 1GB handelt und die Probleme bei neueren Techniken doch eher am Anfang auftraten. Und da gibts i.d.R. keine GB-Module. :)

Regards
MT

[Chefkoch] schrieb:
Aber: du benötigst einfachen DDR1 Ram mit der PC3200-Spezifikation :)

ich brauche doch "SD" DDR RAM! Habe irgendwo gelesen, dass es nicht so gut ist, wenn man verschiedene verbaut! Also SD DDR und normalen DDR

Da verstehst du was falsch. SD-DDR RAM != SDRAM

Der Begriff DDR wird nur umgangssprachlich für die eigentliche korrekte Bezeichnung SD-DDR benutzt. SD-DDR hingegen ist aber trotzdem eine andere (besser: fortgeschrittenere) Technik als SDRAM.

Mit genaueren Informationen wirst du aber bei den Suchbegriffen von Google erschlagen. ;)

Falls du dich weiterhin hoffnungslos überfordet fühlst (was keine Beleidigung sein soll), dann gib einfach mal die exakte Bezeichnung (Marke, Modell, Revisionsnummer) deines Mainboards durch und dir wird geholfen.

Regards
TM

MSI K8N Neo 4 (MS-7125 (v1.X) ATX Mainboard)

wenn man z. B. bei eBay sucht, gibt es mancham "SD-DDR" Ram und manchmal "DDR" Ram!

Kann ich einseitigen RAM und doppelseitigen gleichzeitig verbauen? Oder sollte man es lieber nicht tun?

Zurück
Oben