Kaufempfehlung Asus oder HP

Big-Mo

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler

suche für meine Tochter einen Notebook.
Habe nun bei Mediamarkt mir mal 2 Angesehen.
ASUS PRO52JU-SX116V für 543,87 € oder HPG62-b80SG für 453,56 €.

Hier der Prospekt

Wird ausschließlich zu 95% für Chaten benutzt.
Welchen würdet ihr empfehlen oder welche alternative.

Wolte eigentlich weniger ausgeben aber gebrauchte in der Buch weiß man ja auch nicht was man bekommt.
Und hier im Forum habe ich leider keine Berechtigung das ich schauen könnt ob einer sowas Verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand letztens vor einer ähnlichen Entscheidung für ein Notebook für die Tochter einer Bekannten.
HP kauf ich sehr gerne, es sind hervorragende Notebooks.
Aber die Entscheidung fiel letztendlich auf ein günstigeres Acer. Deren Gehäuse sind nicht so schick und nicht ganz so massiv wirkend, aber als erstes (?) Notebook sind die Einsteigerteile einfach besser.
Entweder dieses TravelMate: http://geizhals.at/deutschland/a585627.html
Oder dieses Extensa: http://geizhals.at/deutschland/a555371.html
Beide mit W7 HP. Das TravelMate kannst du bei notebooksbilliger.de kaufen, das Extensa bei Amazon.

wenn, dann das für 453,56 €. die 100 € mehrpreis fürs andere bringens nicht bei dem, wofür es ist. aber generell halte ich von mm nichts.

Danke!

Da du aber HP empfehlst ist dann der HP für 450€ nicht besser ?

Kenn mich da in sachen Notebook Überhaupt nicht aus.
Ergänzung ()

Ja gut der MM ist halt vor der Haustüre, wenn was mit den Gerät ist kann ich in 5 min. hinfahren
und bei einer Bestellung muß ich es immer Einschicken.

Big-Mo schrieb:
Da du aber HP empfehlst ist dann der HP für 450€ nicht besser ?

Nicht wirklich, im Low End Consumer Markt haben die HPs leider auch ekelige glare Displays (das sind diese fiesen Spiegel...) in denen man bei Lichteinfall nichts mehr erkennt. Die Acers haben matte non-glare Displays.
Bei HP fängts bei den ProBooks an interessant zu werden: http://geizhals.at/deutschland/a549718.html
Ist aber dann auch wieder eine Preisklasse höher, ich würde an deiner Stelle nicht so viel für ein Anfängernotebook ausgeben.

MM ist halt Quatsch, "wenn was ist kann ich in 5 Minuten hinfahren" ist auch so eine Sache, weil dann folgt die halbstündige Diskussion mit dem inkompetenten MM Verkäufer dem man erstmal klarmachen muss was ein Notebook ist...
Deswegen empfehl ich notebooksbilliger.de oder Amazon für Notebooks, Service ist da 1A. Besonders natürlich bei Amazon.

Pass bei dem Extensa auf, der Lüfter hat erhebliche Probleme ! (siehe Acer Forum)
Bei HP probier vorher die Tastatur aus (Layout), die liegen nicht jedem, haben aber nen angenehmen Anschlag.

Wie ist das mit den Akkus auf was muß man da achten?
Und wie lang hält so ein Akku sind die Plug&Play.
Ergänzung ()

die HPs leider auch ekelige glare Displays

Der von mir beschriebene hätte ein LED Backlight Display aber was ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
LED Backlight sagt m.E. nichts darüber aus, ob glossy oder matt - in den Gemüsemarktprospekten steht sehr oft Backlight usw drinn. Das bezieht sich m.E. auf die Hintere Bildschirmbeleuchtung, die dadurch etwas besser ist als ohne. Ich war heute auch da (in meinem regionalen Markt), und sie hatten bei mir gerade 1 mattes Gerät für 1.500 € vor Ort :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Big-Mo schrieb:
Wie ist das mit den Akkus auf was muß man da achten?
Und wie lang hält so ein Akku sind die Plug&Play.

In der Preisklasse würde ich nicht mehr als zwei bis drei Stunden Akkulaufzeit erwarten.
Beachten sollte man eigentlich nur zwei Dinge. Vor dem ersten Gebrauch den Akku komplett aufladen und fast komplett entladen, bevor man ihn wieder auflädt. Das sollte man einige Male machen bevor man anfängt die Akku auf halben Wege wieder aufzuladen etc.
Plug&Play sind sie, wenn das Netzteil angeschlossen ist ;)
Das ist auch der zweite Punkt, wenn der Akku voll ist und man das Notebook an der Steckdose betreibt, dann sollte man den Akku rausnehmen.

Big-Mo schrieb:
Der von mir beschriebene hätte ein LED Backlight Display aber was ist das genau?

Das ist ein LCD Display, bei dem die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs besteht anstatt wie "früher" aus Kaltkathodenröhren. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, ob ein spiegelndes oder nicht-spiegelndes Display verbaut ist.

DunklerRabe schrieb:
Nicht wirklich, im Low End Consumer Markt haben die HPs leider auch ekelige glare Displays (das sind diese fiesen Spiegel...) in denen man bei Lichteinfall nichts mehr erkennt.

Naja, stimmt nicht ganz.

Z. B. das hier hat ein schönes mattes Display, und wie ich finde für den Preis eine gute Ausstattung für ein "Anfänger"-Notebook. Also vollkommen ausreichend!

>>HP 625

Auch für Studis interessant, die bereits über die Uni eine Lizenz für Windows haben... das gibts nämlich auch ohne OS (bzw. mit Linux halt). Spart noch ein paar EUR.

Jo hast Recht sebko, die 62x Serien haben auch teils matte Displays. Diese komischen Dinger beim Blödmarkt allerdings garantiert nicht ;)

Von denen mag ich ja gar nicht reden :) Dort geht man doch sowieso nur rein, wenn man sich ein Gerät mal anschauen möchte!

Wie were es mit diesem Hier EasyNote TK 85-Serie
ist gerade bei uns imHEM Expert im Angebot für 444€

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ok, allerdings hat das ein spiegelndes Display und ist damit disqualifiziert. Wenn du/ihr damit leben wollt, dann hol das. Ich würde es keinesfalls machen.

Zurück
Oben