Kaufempfehlung B450M PRO II - Ryzen

Würde den 3600 empfehlen, der hat sogar etwas OC Potential mit Glück.
Preislich ist es halt so wie es ist. Und die Hoffnung, dass sich im Frühjahr die Preise normalisieren, ist eine Hoffnung. Würde mich nicht wundern wenn die Preise sogar weiter steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
MMn wäre eine R5 3600 CPU passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
Hauro schrieb:
danke für die Unterstützung. Noch eine Empfehlung was Netzteil angeht?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Würde den 3600 empfehlen, der hat sogar etwas OC Potential mit Glück.
Preislich ist es halt so wie es ist. Und die Hoffnung, dass sich im Frühjahr die Preise normalisieren, ist eine Hoffnung. Würde mich nicht wundern wenn die Preise sogar weiter steigern.
ich warte noch etwas aber und beobachte den 3600
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
MMn wäre eine R5 3600 CPU passend.
ich denke auch, halte nach dem 3600 Ausschau
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
MMn wäre eine R5 3600 CPU passend.
welches Netzteil nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
Romanoff schrieb:
welches Netzteil nutzt du?
Eine ältere Corsair PSU mit 430W; in deinem Fall würde ich aber nicht unter 500W gehen. Solltest du deine RX 580 GPU aufrüsten wollen, wäre ggf. auch eine stärkere PSU nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
JollyRoger2408 schrieb:
Eine ältere Corsair PSU mit 430W; in deinem Fall würde ich aber nicht unter 500W gehen. Solltest du deine RX 580 GPU aufrüsten wollen, wäre ggf. auch eine stärkere PSU nötig.
ich denke werde entweder 600W oder 650W nehmen
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Eine ältere Corsair PSU mit 430W; in deinem Fall würde ich aber nicht unter 500W gehen. Solltest du deine RX 580 GPU aufrüsten wollen, wäre ggf. auch eine stärkere PSU nötig.
ok worüber ich mir noch gar keine Gedanken habe, ist die passende Kühleinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
JollyRoger2408 schrieb:
Du meinst, wie ich annehme, den CPU Kühler.
Nur um sicher zu gehen, wir sprechen von der "R5 3600" CPU und dem "BQT Pure Base 500DX" Gehäuse, richtig?
Da schlage ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 38,20 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vor.
also Gehäuse habe ich noch nicht ausgesucht, am besten hätte ich ein Mini Box Gehäuse damit ich den Rechner in ein Ikea Kallax Regal reinstellen kann. Weiß aber nicht ob es solche Größen gibt und man die Komponenten alle so gequetscht bekommt :D
 
Nun, in ein kleines Gehäuse muss einmal deine vorhandene GPU hineinpassen und dann ist auch ein anderes, kleineres Board, ein kleinerer CPU Kühler und u. U. auch eine kleinere PSU nötig. Kommt halt auf das Gehäuse an.
Um da Nägel mit Köpfen zu machen, wäre es nötig, erst einmal das von dir gewünschte Gehäuse zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, in ein kleines Gehäuse muss einmal deine vorhandene GPU hineinpassen und dann ist auch ein anderes, kleineres Board, ein kleinerer CPU Kühler und u. U. auch eine kleinere PSU nötig. Kommt halt auf das Gehäuse an.
Um da Nägel mit Köpfen zu machen, wäre es nötig, erst einmal das von dir gewünschte Gehäuse zu wissen.
îch schaue morgen einmal welche Gehäuse in das Regal passen würde und melde mich dann
 
Romanoff schrieb:
îch schaue morgen einmal welche Gehäuse in das Regal passen würde und melde mich dann
Nach langem Suchen, habe ich nun ein Gehäuse in der passenden Größe für das Kaööax Regal gefunden und zwar das Corsair Carbide Air 240. Die Lüfter sind so angeordnet, dass von vorne und von hinten die Luft zirkulieren kann. Das Kallax Regal steht etwas von der Wand entfernt, sodass ich denke dass das gut passen würde. Krieg ich die ganzen Komponenten in das Gehäuse rein bzw. Auf was muss ich achten?
 
Ok, hier haben wir es: Corsair Carbide Series Air 240 schwarz | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es passen max. µATX Boards, CPU Kühler bis max. 120mm Höhe, ATX PSUs & GPUs bis max. 290mm Länge hinein. Diese max. 290mm Länge für GPUs könnten die Auswahl bei zukünftigen GPUs einschränken.
Welche RX 580 GPU hast du denn aktuell GENAU? Nicht, dass die womöglich länger als 290mm ist.
Dein vorhandenes "ASUS TUF GAMING B450M PRO II" ist ein µATX Board, würde also hinein passen.
Da der CPU Kühler max. 120mm hoch sein darf, wäre da ein Top-Blower, zB der Scythe Choten ab € 29,78 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland passend.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, hier haben wir es: Corsair Carbide Series Air 240 schwarz | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es passen max. µATX Boards, CPU Kühler bis max. 120mm Höhe, ATX PSUs & GPUs bis max. 290mm Länge hinein. Diese max. 290mm Länge für GPUs könnten die Auswahl bei zukünftigen GPUs einschränken.
Welche RX 580 GPU hast du denn aktuell GENAU? Nicht, dass die womöglich länger als 290mm ist.
Dein vorhandenes "ASUS TUF GAMING B450M PRO II" ist ein µATX Board, würde also hinein passen.
Da der CPU Kühler max. 120mm hoch sein darf, wäre da ein Top-Blower, zB der Scythe Choten ab € 29,78 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland passend.
ich habe Asus Radeon RX580 8GB, ansonsten müsste ich mal ausmessen wie lang die ist
 
Wir sprechen von der R5 3600 CPU, oder? Kaufe eine CPU immer "boxed", da du, im Gegensatz zu "tray", die deutlich besseren Garantiebedingungen hast. Außerdem können sie dir keinen Rückläufer andrehen. Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist nicht zu groß für dein geplantes "Corsair Carbide Air 240" Gehäuse, allerdings ist er nicht wirklich leise. Daher meine Empfehlung zum "Scythe Choten". Wenn dich aber ein eher lauter CPU Kühler nicht stört, kannst du auch den "boxed" CPU Kühler verwenden und dir den "Scythe Choten" sparen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wir sprechen von der R5 3600 CPU, oder? Kaufe eine CPU immer "boxed", da du, im Gegensatz zu "tray", die deutlich besseren Garantiebedingungen hast. Außerdem können sie dir keinen Rückläufer andrehen. Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist nicht zu groß für dein geplantes "Corsair Carbide Air 240" Gehäuse, allerdings ist er nicht wirklich leise. Daher meine Empfehlung zum "Scythe Choten". Wenn dich aber ein eher lauter CPU Kühler nicht stört, kannst du auch den "boxed" CPU Kühler verwenden und dir den "Scythe Choten" sparen.
Genau, wir sind nach wie vor bei der R5 3600 CPU. Habe gerade nochmal nach der Grafikkarte geschaut. Es ist eine Gigabyte RX580 8GB. Sollte von den Abmessungen passen. Da das Corsair Carbide Air 240 Gehäuse aktuell nicht verkauft wird und gebraucht nicht mal eine Hand voll verfügbar ist, schaue ich mich gerade noch nach anderen möglichen Varianten um. Was hälst du von dieser Variante? Würden die Komponenten passen? Wenn ich das richtig sehe, passt die Grafikkarte von den Abmessungen her nicht. Eine andere Alternative habe ich noch nicht gefunden. Wichtig für mich wäre es, wenn die Anschlüsse (z.B. USB) und der Power Button vor und nicht seitlich am Gehäuse platziert ist.

https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h100-argb-mcm-h100-kann-s01-a2219177.html

Aktuell habe ich ein Bequiet BQT L7-530W Netzteil verbaut. Könnte ich dieses mit den Komponenten weiter nutzen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, ins Cooler Master MasterCase H100 ARGB ab € 61,37 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland passt deine GPU nicht. Ich würde das Gehäuse etwas größer wählen. Mit so kleinen Gehäusen beschränkst du dich schon sehr.

Deine be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist mittlerweile über 11 Jahre alt (Markteinführung 07/09). Ich denke, die PSU hat sich den Ruhestand redlich verdient. ;)
im besten Fall klappt es alles mit dem Corsair Gehäuse. Ich finde es optisch ansprechender wenn der Rechner im Kallax steht. Sollte es nicht klappen, muss ich wohl auf ein normales Gehäuse ausweichen. Danke trotzdem für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben