Kaufempfehlung bis 800€ (Lehrer) (Office)

Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Preis des Notebooks und dem Preis für die SSD nicht. Wenn ich doch Bedarf an einem Notebokk in einer bestimmten Ausstattung habe und andererseits auch von einer SSD profitiere - dann würde das selbst bei einem wesentlich billigerem Notebook Sinn machen. Ich schreibe hier gerade an einem solchen wesentlich günstigeren und kleinerem Notebook - und bin sehr froh, da keine HDD drin zu haben. Und wenn ich mehr Speicherplatz bräuchte, würde ich lieber 300€ für eine SSD ausgeben und weiter sowohl Performance als auch Stromspareigenschaften und Geräuschlosigkeit genießen, als mich mit den Nachteilen einer HDD rumzuplagen. Und an dem Gerät hier laufen auch nur Office-Geschichten, mal ein Film, Internet und Co. Das ändert daran nichts.

Die Ausstattung des von mir vorgeschlagenen Notebooks ist übrigens besser als die bisherigen Vorschläge, da ist nichts gedrückt. Das ist nur gerade zufällig im Angebot. Hat auch schon 14 nm... deshalb hat sich der TE ja auch dafür entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Vorstellungen gehen bei Preis und Ausstattungen auseinander, das ist richtig.

Für mich ist Ausstattung nicht primär die Hardwareausstattung - also CPU, HDD, GPU... . In meinen Augen ist auch die Verarbeitung und Materialauswahl des Gehäuses und vor allem die Displayqualität entscheidend. Bei den beiden Punkten kann einem schnell die Lust auf ein Notebook vergehen - gerade bei einem schlechten Display. Man muss stellenweise stundenlang mit dem Gerät arbeiten. Da wirkt ein schwaches Display einfach nur anstrengend und ermüdend.

Hier im Thread kann man die Anforderungen an CPU und GPU ruhig gering halten, deshalb wäre ich mehr auf Gehäuse und Display fokussiert. Und da bieten Envy und die beiden Dell Geräte einen Mehrwert.

Was die CPU betrifft. Ob nun Broadwell oder Haswell ist nicht "kriegsentscheidend". Der neue i5 hat leistungsmäßig gut aufgeholt, der alte i5 macht es aber genauso gut, da keine fordernden Programme auf der Liste stehen. Wie groß der Unterschied im Verbrauch ist kann ich nicht genau beziffern. Aber ich tendiere dazu zu sagen, dass es wohl nicht merklich sein wird.

Was deine Einstellung zur SSD betrifft: ;)
Ich gehe soweit mit, dass auch ich sage eine SSD ist für ein Notebook ein ungemeiner Gewinn. Aber eben mit der Einschränkung nicht zu jedem Preis. Die 500GB und 1TB SSDs sind noch zu preisintensiv. Da wäre es schade sich zugunster eines solchen großen Kostenfaktors für ein schlechter verarbeitetes Notebook (in Bezug auf Material und Display) zu entscheiden. Die SSD-Preise sinken immer weiter und immer schneller. Wenn die 500GB Platte für um die 100€ zu haben ist, wäre es auch für ein Notebook im unteren Preissegment sinnvoll. Aktuell aus meiner Sicht einfach noch zu teuer. Aber wenn man sich den Trend so ansieht, wird das nicht mehr lange dauern.

Edit:
Aber ich finde es in Ordnung, dass man das so in der Form ausdiskutieren kann. Das hab ich schon anders erlebt. Wenn das Gegenüber dann beleidigt abzieht wenn unterschiedliche Meinungen im Raum stehen, ist das nicht so schön. Es ist immer besser wenn zu einer Problemstellung unterschiedliche Parteien ihre Gedanken und Ideen einbringen.
Deshalb: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
da der TE ja schon entschieden hat, können wir hier ja ruhig offtopic gehen ...
jedem sein Werteempfinden - auch wenn Gehäuse und Display weniger gut wären, würde mich das nicht davon abhalten, eine SSD haben zu wollen
welche Bedenken hast Du bei Bildschirm und Gehäuse des Lenovo? Was ist da bei den anderen Vorschlägen besser?

Ich weiß nicht was Lenovo so in der Entwicklungsabteilung treibt, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Lenovo selbst bei den hochpreisigen ThinkPads stellenweise Displays verbaut, die dem Anspruch in Relation zum Preis nicht gerecht werden. Da kann man stellenweise die ganze Palette beobachten. Ungleichmäßige Ausleuchtung, zu dunkle Hintergrundbeleuchtung, schlechte Kontrast- und Schwarzwerte (nicht alles auf einmal, aber irgend was ist meistens). Natürlich kann das je nach verbauter Charge an Panels variieren, aber wenn man die Historie an Testberichten verfolgt, kommt Lenovo da oft nicht gut weg. Schade eigentlich, da viele Lenovo-Produkte von der restlichen Ausstattung her wirklich attraktiv sind.

Das Gehäuse vom Z70 ist eigentlich standesgemäß verarbeitet. Da geben sich die Notebooks in der Preisklasse nicht viel. Aber sucht man gezielt, kann man Vertreter von anderen Herstellern mit einer schöneren Materialauswahl finden. So zum Beispiel das HP Envy oder das Dell Inspiron. Da wird für das Gehäuse teilweise Aluminium verwendet. Das macht dann gleich einen ganz anderen und hochwertigeren Eindruck und hält in der Regel auch länger Kratzer und Fingerabdrücke fern.

Persönlich sind mir zwei Steckplätze für den Massenspeicher wichtig. Da kann man für schmales Geld eine 128GB oder 256GB SSD für alles Wichtige und eine 500-1000GB HDD als Datenablage einbauen (man muss ja nicht alles auf der SSD ablegen). Das ist bei den meisten Notebooks ja meist ohne Probleme nötig und hält die Kosten im Rahmen, auch wenn man manchmal das optische Laufwerk ausbauen muss um Platz für einen HDD-Caddy zu schaffen.
Wenn die SSD Preise noch weiter fallen werden, dann werden auch zunächst die 500GB SSDs keinen großen Kostenfaktor mehr darstellen. Dann ist man endgültig aus dem Schneider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben