Kaufempfehlung Boxensystem

Damokles

Commander
5.1 oder 6.1 Boxensystem

Moin.

Heute habe ich meine Audigy 2 bekommen *froi* und diese natürlich sofort eingebaut. Doch nun möchte ich diese Karte natürlich auslasten und bin auf der Suche nach einem passenden Boxensystem.

Also.. ich möchte DVD's anguggn und fetten Sound hören, MP3's anhören und natürlich meine Gegner in UT2003 in Dolby Surround sterben hören. :)

Welches Boxensystem könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe mir schon die Inspire 6.1 6700 angeschaut und muss sagen die sehen gar ned schlecht aus (109€).

Aber:
Wie werden die angeschlossen? Digital über den SP-DIF der Audigy oder über die 3 analogen Ausgänge? Ist ein entsprechendes digitales Kabel dabei ?
Kann ich an die Satelliten normales 2-adriges Kabel dranhängen... mein Zimmer ist groß... und ich weiß nicht ob das mitgelieferte kabel ausreicht. Daher... kann ich da simple meterware 2-adriges Kabel benutzen?

Thx Damo

1. Also hab selber die Kombination Audigy 2 + Inspire 6.1 6700 und muss sagen für den Preis ist das Teil der Hammer, vor allem bei DVD's mit Dolby Digital EX(wie z.B. Blade oder Herr der Ringe) oder UT2k3 mit EAX, da kann man wirklich exakt Orten wo der Gegner ist, ob jetzt vorne links oder direkt hinter dir..., auf jeden Fall ein MUSS, wenn du dir Audigy 2 hasst.

2. Es wird ein Spezielles Kabel mitgeliefert, dass für die Audigy 2 gedacht ist(Analoges Kabel).

3. Wegen dem Kabel, es sind zwar chinch-Kabel, kannst aber in der Mitte durchschneiden und mit doppelkabel einfach Verlängern, musst halt achten, dass du + und - net vertauschst ;)

Das ist die beste Kombination, die ich für PC-Sound je gesehen habe. Absolute Empfehlung. Also besorge es dir und du wirst garantiert net entäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings hat das 6700 keinen digitalen anschluss. also ist die soundqualität nicht ganz so gut wie bei einem digitalen 5.1 system.

@Fuchs

Dann zeig mir mal ein digitales System, dass 6.1 unterstützt???!!! und in dieser Preisklasse liegt, außerdem fällt der Soundunterschied zwischen digital und Analogton in Verbindung mit ner Audigy2 nicht auf. Ach ja nur mal so nebenbei, mein Z-680 rauscht im Gegensatz zu meinen Inspire 6.1 6700 Boxen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Noxman

Meinste nicht, dass das Teufel eher fürs Wohnzimmer geeignet ist als fürn Schreibtisch ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass es voll abgeht kann ich nur Bestätigen, benutze es als Heimkinoanlage(DVD,Xbox,PS2) in meinem Zimmer, sind mir zu Schade für meinem PC, da sind schon die 6.1er von Creative :D

naja gut.. bleibt mal mit den Preisen auf'm Boden *g*

ich will mir schließlich noch 2 neue Seagate Barracudas V 80GB für ein neues Raid 0 kaufen :)

Also laut einigen Tests gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen den Inspire 6.1 6700 und den 5700 digital.

Somit wird wohl meine Entscheidung klar sein. Wobei auch der Preis ansich.. völlig in ordnung ist.

@P4- 2266
es gibt in der tat noch kein digitales 6.1 system. das ist wahrscheinlich auch ein grund warum das analoge 6.1 system so günstig ist.
analoge haben die eigenschaft zu rauschen. zwar ganz leise aber trotzdem. das tuen digitale anlagen fast überhaupt nicht oder gar nicht.
aufgrund dessen habe ich mich für ne audigy1 und das inspire 5500 entschieden...

Gruß Fuchs

@Fuchs

wie gesagt, da rauschen meine analogen 6.1weniger(kaum), als die digitalen 5.1(z-680):D

@P4- 2266
aber das mit dem Z-680 ist wohl ein produktionsfehler... bei creative kommt ein rauschen quasi nur durch analogen anschluss...
das Z-680 ist doch digital oder? dann müsste das eigendlcih, und besonders vom preis her, nicht rauschen...

Ich meine ja damit auch nur den Produktionsfehler mit dem rauschen vom Z-680 ;). Außerdem höre wirklich kein rauschen beim analogen 6.1, nur wenn ich mit meinem Ohr direkt am Lautsprecher klebe;) , dann höre ich ein leichtes Rauschen. Außerdem ist 6.1 viiieeelll besser bei EAX spielen als 5.1, wie z.B. SoF2, wenn du vor einem stehst und der dich ne Stunde lang zu textet:rolleyes: , dann kannste dich mit dem Rücken zu ihm stellen und du hörst genau, dass er direkt hinter dir steht, du kannst dich auch leicht nach links drehen, dann geht der Sound über, vom Center-Sourround zum Left-Sourround. Also es spricht mehr für das Inspire 6.1 6700. Top Produkt in Verbindung mit ner Audigy 2.

So ein Sch****, man merkt deutlich den Unterschied zwischen 5.1 und 6.1, denn alles wirkt räumlicher. Ich benutze das Inspire 6.1 an meinem Schreibtisch(ca. 2m²) und hatte vorher das Z-680 dran. Es kann mir keiner vor machen, dass er den Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 nicht merkt, ´der muss ja dann Taub sein.

Das ganze ist toll und gut und so weiter und so fort... :rolleyes:

Also ich habe auf meinem Schreibtisch keinen Platz für 6 Lautsprecher.
6.1 ist doch:
Subwoofer
Vorne Links - Vorne Mitte - Vorne Rechts

Hinten Links - Hinten Mitte - Hinten Rechts

Oder?

Wo stellt ihr dann die Lautsprecher für Hinten auf?
Und es gibt ja auch schon 7.1 Karten,ich habe aber noch kein 7.1 Set gesehen.
Ausgenommen im Kino.
Wieviele Lautsprecher sind das normalerweise im Kino?
Kann man sich nicht so richtigen Kino Sound kaufen?
Mit ganz dicken Subwoofern :cool_alt:

Wenn du das Inspire 6.1 6700hast, haste ja im Grunde genommen ein "echtes" Kino System, denn schau mal wenn du ins Kino gehst(z.B. CineMaxx), dann haste ja auch an der hinteren Wand eine Lautsprecherreihe(Sourround Center), eine link(Sourround-links), eine Rechts(Sourround-rechts) und dann halt dann noch die vorderen 3+Subwoofer. Das sind dann 6.1, und was bietet die Audigy 2 + das Inspire 6.1 für Sound ??? Na.... ??? Weiß das keiner?? Natürlich 6.1 Sound fürn PC;) :D . Ist doch toll, nicht wahr ? OK im Kino sind halt mehrere Boxen an den Wänden, da ja alle Zuschauer den gleichen Sound erleben, egal wo sie sitzten. Und zu der Platzierung... Schau mal:

Anhänge

• p1070043.jpg
    p1070043.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ganze ist aber ganz einfach..

ich habe ein recht großes quadratisches Zimmer ca. 5x5 Meter.. an der einen Seite (Schreibtisch, Wandregal) sitze ich und die andere Seite ist komplett mit einer Schrankwand bebaut :)

Daher... ich kann die hinteren Boxen locker in/auf die Schrankwand stellen und die vorderen Boxen in die Regale.... das passt sogar so gut.. das ich fast eine Idealstellung der Boxen erreiche... außerdem ist das Zimmer denke ich mal groß genug für das System.

Das Boxen habe ich gestern für 114€ bestellt. Donnerstag sind die da... Freitag poste ich meine Erfahrungen :D

Zurück
Oben