Kaufempfehlung Controller, speziell für ROCKET LEAGUE

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo,

Meine wichtigsten Fragen gleich als erstes:
Controller für PC mit möglichst geringer Latenz.
  • Scuf ? Welches Modell genau? Ist das FPS Modell das mit geringster Latenz? Oder Pro besser?
  • Aimcontroller? Habe ich gerade erst entdeckt. Billiger und schneller als Scuf?
  • gibt es Empfehlungen (oder Abraten) diesbezüglich?

Ausführliche Story, für interessierte Leser ^^:
Mit dem Controller zocke ich eigentlich nur gelegentlich Rocket League (.. ansonsten wird am PC meistens mit Maus & Tastatur gedaddelt)

Und dies wiederum immer mit Kabelverbindung, weil ich dachte, dass ich so die geringste Latenz hätte. (was in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so ist ^^ aber ich bin halt ein traditioneller "Kabelmensch" :D)

Geringe Latenz....genau das ist mir sehr wichtig... hab auch einen 240hz Monitor mit 1ms Reaktionszeit und genug FPS.. zwar nur FullHD, dafür blitzschnell und bin sehr zufrieden mit dem PC, den ich 2018 selbst zusammengestellt hatte. (Übrigens mit Hilfe DIESER Community hier <3)

BLABLABLA

Hatte früher einen Xbox 360 Controller im Einsatz. Passte. Hat lang brav gedient.

Nach Jahren ging er leider ein, dann hab ich mir einen Elite 2 geholt, weil ich dachte, dass das ein zwar sehr teures Produkt ist, aber eine gesunde Weiterentwicklung vom 360 und qualitativ hochwertig..

FALSCH GEDACHT

Jetzt, nach gerade mal 10 Monaten Einsatzdauer (und ich zocke nicht mal viel; brutales "Herumfuchteln" gibts bei mir auch nicht), reagiert bereits die "R1 Taste" (also RB) nicht mehr ordentlich. (Und übrigens: auch das Updaten war nicht so einfach beim Elite 2 und verursachte Magenkrämpfe ^^)

Und das ist verheerend für einen Rocket League Spieler ^^


Jetzt bin ich mir sicher: M$ bekommt vorerst keine Kohle mehr für einen neuen Controller von mir. Bin dann auf dieses Thema gestoßen, wo sich auch viele über Hardware Fehler beklagen beim Elite 2: https://www.computerbase.de/forum/t...es-luxus-gamepad-bekannter-endgegner.2067062/

Ein Bekannter hat mir nun eine Scuf Controller empfohlen. Zwar noch teurer als der teure Elite 2, aber er empfiehlt es halt. Er hat btw. einen älteren PS4 Scuf im Einsatz - bis auf den Stecker ist alles sehr gut, meint er. Deshalb würde er mir nun den PS5 Scuf empfehlen, da der schon USB C hat.

Jetzt war ich auf der Scuf Homepage:

https://scufgaming.com/de

Eventuell schiele ich nun auf den REFLEX PRO. Also quasi die PS5 Edition. https://scufgaming.com/de/playstation5-scuf-reflex
Die Xbox Variante heisst bei Scuf übrigens "Instinct".
Dann gibt es jeweils die
-Standard
-FPS
und
-Pro-Edition.
Ich frage ich mich nun.... lieber FPS oder Pro ?

Durch diverse Youtube Kommentare (auch immer wieder mal hilfreich ^^), bin ich dann noch auf "Aimcontroller" gestoßen. Hört sich auch sehr interessant an. https://eu.aimcontrollers.com/de/ps5-controllers/ - von dem höre ich allerdings überhaupt zum ersten Mal!

Nun ja, ich würde mich über ein paar Gedanken diesbezüglich freuen.
Vielleicht gibts ja zufällig User, die Scufs schon länger erfolgreich im Einsatz haben?
Oder zufriedene Aimcontroller-User?
Danke!

PS: Schon klar, am Ende darf ich zuschlagen wo ich will ^^ aber so einen Controller, der nach nicht mal einem Jahr schon unbrauchbar wird, möchte ich nicht noch mal ergattern! Darf daher auch etwas kosten, wenn es sein muss. Aber ein M$ Controller kommt vor erst nicht mehr ins Haus ^^ - Schade, weil sonst wär er an sich schon super!
 
Kauf dir einfach den aktuellen Standard Series X Controller, der ist Qualitativ sehr gut und von der Latenz her ist ein Kabelgebundener Controller IMMER besser da es bei Bluetooth und Funk zu viele Störfaktoren gibt die stören könnten.

Ob du nun die ganzen Spielereien wie wechselbare Thumbsticks, RGB-Bullshit und Co. brauchst kannst nur du selbst entscheiden, meiner Meinung nach ist es nur wieder mehr was kaputt gehen/verschleißen kann und besser spielt man nicht nur weil "Pro" hinten auf dem Controller aufgedruckt ist.

Ich hab den Razor Wolverine Ultimate im Einsatz (Kabelgebunden) und würde ihn wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6
Schau dir mal den MSI FORCE GC30 V2 an.
Kam auch von einem kabelgebundenen 360er und wollte erst einen Xbox Wireless holen. Hab mich dann spontan für den von MSI entschieden und bereue nichts. Formfaktor des 360er und super Button Beschaffenheit. Tolle Haptik, wireless, Akku integriert, einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6
oPiaTe6 schrieb:
so einen Controller, der nach nicht mal einem Jahr schon unbrauchbar wird, möchte ich nicht noch mal ergattern!
Meine Xbox One Controller halten alle seit 5+ Jahren. Die Series Controller bisher seit Release.

Wenn man die nicht durch die Gegend wirft, gehen die auch nicht so einfach kaputt.

Die Scuf, Aim etc halte ich gelinde für überteuerten Schnickschnack. Haufenweise extra Features, die kaum jemand braucht. Sowas wie die Back Paddles oder so mögen noch Sinn machen, aber dafür ist der Preis trotzdem irgendwie frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6 und Lee Monade
Danke für die Antworten! Hat mir tatsächlich geholfen.
Habe mich nun für den
Razer Wolverine V2 Chroma entschieden!
WEIL: Seit 2018 habe ich Gaming Maus & Tastatur von Razer und das HÄLT NOCH IMMER! Sieht geil aus, fühlt sich geil an :D :D :D :D
Hab überhaupt nicht daran gedacht, dass die auch Controller im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben