600 EUR FullHD für Rocket League

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo, für einen Bekannten möchte ich einen PC zusammenstellen. Er spielt eigentlich fast nur Rocket League. Hoffentlich kann ich ihn vor folgenden zwei Angeboten bei den Kleinanzeigen bewahren. 🏴‍☠️

Die beiden 500 EUR Empfehlungen habe ich natürlich gesehen. Welches sinnvolles Upgrade wäre bis zu 600 EUR möglich?

Vielen Dank! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080): FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, RGB muss nicht sein. Abschaltbar wäre ein nice to have :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, 165 Hz mit FreeSync 23.8" Acer XF243Y Pbmiiprx

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 EUR, Tendenz waren sogar eher 500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Wir bauen ihn selbst zusammen. Windows 10/Tastatur/Maus/Controller vorhanden.
 
500 EUR no Way..... zumindest nichts was einer Geldverbrennung gleichkommt.
 
Ergänzung ()

Das ist das einzige was vielleicht Sinn macht. PC ist natürlich gebraucht alles andere neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und ergibt Sinn
Moin,

tusen_takk schrieb:
Die beiden 500 EUR Empfehlungen habe ich natürlich gesehen. Welches sinnvolles Upgrade wäre bis zu 600 EUR möglich?
Nimm die 500€ AMD Konfig, für 100€ mehr könnte man noch auf den 5600 gehen und bei der GPU evtl. eine 6650XT oder aktuell auch eine 7600 unter bringen, letztere gibt es gerade für 250€ bei Amazon und NBB, bei NBB würdest du noch Starfield dazu bekommen.

K-551 schrieb:
Warum einen 5600G wenn eine dezidierte GPU verbaut wird?
Das MB ist auch so ziemlich das billigste vom billigen, schlechte und ungekühlte VRMs, nur 2 Ramslots.
Ram auch die Frage warum keinen 3200er, Aufpreis wäre hier nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Verak Drezzt
Die 700€Ï Empfehlung von Technico ist schon sehr gut, aber da kann man locker nochmal 40€ günstigere Sachen Einbauen ohne jedwede Abstriche machen zu müssen.

GPU geht günstiger, Gehäuse geht günstiger, Ram geht günstiger, SSD geht günstiger.

Die Empfehlung von K-551 ist eher so Mist da ein G Prozessor schon aufgrund vom kleinen Cache zum Spielen eher Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Mork-von-Ork schrieb:
Warum einen 5600G wenn eine dezidierte GPU verbaut wird?
Weil es hier nur um eines geht! BILLIG!

Wenn ich nach nem Ryzen 5xxx suche ist der nun mal der billigste, mit vernünftigen Werten. Der gleiche ohne iGPU kostet 15€ mehr! Warum nicht? Muss man ja nicht nutzen...

Bei den restlichen Komponenten verhält es sich gleich. Hier ist alles auf Budget getrimmt. Da ist kein Platz für da noch 20€ mehr und da nochmal 10€.
Bin jetzt schon bei ~490€, da feht aber noch ein Gehäuse und Eingabegeräte.
Und hier ist eindeutig
tusen_takk schrieb:
600 EUR, Tendenz waren sogar eher 500 EUR
Also ist für mich die Grenze bei 500€ und wenns was drüber geht, nagut. aber 600 sollten nicht ausgereizt werden!
 
K-551 schrieb:
Wenn ich nach nem Ryzen 5xxx suche ist der nun mal der billigste, mit vernünftigen Werten. Der gleiche ohne iGPU kostet 15€ mehr! Warum nicht? Muss man ja nicht nutzen...
Und das ist Blödsinn der 5600G ist nicht gleich der 5600 mit iGPU, der 5600 ist ein Stück schneller, das Gegenstück zum 5600G ohne GPU wäre der 5500.
Der wäre aber auch kaum schneller als der 3600 und letzterer ist günstiger und kann zusammen mit einem B550 Board sogar noch PCIe 4 sprich die Empfehlung ist einfach nur Quatsch.
Ein Gehäuse fehlt da auch noch.

Was das Budget angeht fragt der TE ja durchaus auch was für 600€ möglich wäre.
Die beiden 500 EUR Empfehlungen habe ich natürlich gesehen. Welches sinnvolles Upgrade wäre bis zu 600 EUR möglich?
 
Zurück
Oben