Kaufempfehlung: CPU Kühler für 1155 i5 mit max. 115mm Bauhöhe

Mit dem 2405S und dem C12P müsste es doch fast schon möglich sein, die CPU dank der 2x 120 mm Lüfter semi-passiv zu kühlen...

Soo, hab mich jetzt nochmal ein Bisschen umgelesen und der Ninja Mini wie auch der Silverstone kommen nicht infrage, da ersterer wohl nur schlecht kühlt und zweiterer bei tomshardware als völlige Fehlkonstruktion, die auseinanderfiel ausgemacht wurde.

Dann wird es wohl ein Noctua C14 werden. Kostet zwar traurige 65 Euro, aber es gibt wohl keine vernünftige Alternative dazu.
Auch doof: Ich bräuchte nur einen der zwei Fans, muss aber für beide zahlen. Da ich aber sowieso einen BeQuiet Silentwing USC verbauen werde, isses nochmal doofer.

Für wieviel kann ich denn die 2 Lüfter dann verticken?

Danke an all die Hilfe hier jedenfalls!

tanni schrieb:
Soo, hab mich jetzt nochmal ein Bisschen umgelesen und der Ninja Mini wie auch der Silverstone kommen nicht infrage, da ersterer wohl nur schlecht kühlt und zweiterer bei tomshardware als völlige Fehlkonstruktion, die auseinanderfiel ausgemacht wurde.

Also ich will dich nicht vom Noctua NH-C14 abbringen. Das ist ein toller Kühler (wenn auch teuer). Aber dass der Ninja Mini so schlecht sein soll, kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Welchen Test zum Ninja Mini hast du denn gelesen, der dich so abschreckt?

Gerade, wenn du Lüfter mit Drehzahlen im Bereich von 600-800rpm benutzen willst, ist der Ninja Mini echt vorteilhaft, weil die Kühllamellen wirklich weit auseinander sind im Vergleich zu anderen Kühlern. Man sollte einen Ninja Mini auch nicht mit den riesigen Tower-Kühlern vergleichen, denn diese bieten teilweise über doppelt soviel Kühlfläche. Aber für die 115mm Höhe ist er wirklich toll.

@Noctua Lüfter: Die zwei Lüfter, die im Lieferumfang dabei sind, sind ja alleine schon knapp 40 Euro teuer, wenn man sie seperat kauft.

EDIT: Mal eine ganz andere Alternative: wenn das Antec Fusion ja die Möglichkeit für 120mm Gehäuselüfter bietet, dann könntest du vielleicht auch eine Corsair H50/H60 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt - Das mit dem Mini hab ich zu 99,9% auf www.au-ja.de gelesen, aber jetzt find ichs natürlich nicht mehr! Weder über google noch über deren Liste ( http://www.au-ja.de/reviews1.phtml#cool ). Uahhh!! Sowas macht mich ganz kirre :freaky:
Muss leider noch einiges arbeiten heute Nacht, daher kann ich grade nicht weitersuchen..
Unabhängig davon: Die 115mm Bauhöhe des Minis ist mir glaube ich aber trotzdem etwas zu knapp, v.a da oben auch von der Verbauung eines anderen Noctua Lüfters, der die gleiche Höhe wie der Mini hat, in einem Antec abgeraten wurde.

Den Lüfter (wird wohl ein SilentWings USC) wird, wie du schon richtig bemerkt hast, auf 5V bei ~700-800 Umdrehungen laufen.

Danke für die Info bzgl des Preises der Lüfter, war zu doof deren Typbeschreibung zu finden, habs jetzt aber auch gefunden ;)

Das Antec Fusion ist für 140er Gehäuselüfter ausgelegt. Die Wakü müsste dann ja aber extern betrieben werden oder? Also den Radiator meine ich jetzt. Und der braucht ja auch wieder einen Lüfter. Dann hab ich den Radiator und den Lüfter draußen hängen, das wird doch nicht leiser als die normale Kühler-Lüfterkombi - oder verstehe ich da was falsch?

Danke jedenfalls für deine Anregungen! Inspiriert mich alles hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du überhaupt soviele Wahlmöglichkeiten hast. :) Ich habe ein OrigenAE S14v. Da ist der Bereich um den CPU Sockel noch vom Dvd-Laufwerk blockiert und die ganzen Vorschläge von hier passen alle nicht ins Gehäuse - aber nicht, weil sie zu hoch sind sondern wegen der Breite oder Länge. ;)
Ich hab jetzt schön vier Kühler hinter mir und bin schließlich beim Ninja Mini gelandet, bei dem ich die Kappen der Heatpipes abgenommen habe, damit der Gehäusedeckel zugeht. ;)

Also das mit der Corsair Wasserkühlung verstehst du falsch. Der Radiator wird zusammen mit einem Lüfter an die Stelle eines Gehäuselüfters gesetzt. Da ist alles intern und nimmt wenig Platz weg. Ist echt eine Alternative, wenn man viel Performance aber wenig Platz hat. Allerdings wohl nicht für Lüfter unter 800rpm optimiert.

Die Silentwings laufen meiner Erfahrung nach unter 5v sogar noch viel langsamer als 800. Da kommt dann auch nicht mehr viel Luft durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal zum Mini Ninja: hatte ihn damals auf einem 955 BE. Natürlich hält der nicht mit "vollwertigen" Kühlern mit, das heißt, weder in Sachen Temps noch Lautstärke sind hier Wunder zu erwarten. ABER(!): für die Größe und den Preis leistet er absolut ausreichende und gute Leistungen. Hatte damals zwei 92er Lüfter dran und konnte den Phenom sogar einigermaßen gut übertakten.
Bevor Du also 60+ Euro ausgibst, würde ich wirklich ermutigen, bei eBay vielleicht einen günstigen Mini Ninja zu ergattern.

noctua c12p se14 ist 114mm hoch, den hab ich selbst, bei 3,8ghz habe ich max. 55°C

Zurück
Oben