Kaufempfehlung DashCam

nico_wagner

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich würde mir gerne eine Dash Cam kaufen. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen in diesem Gebiet.
Meine Anforderung sind: Nachtsicht, Betrieb wenn das Auto sich bewegt, oder sich vor der Kamera etwas bewegt(Gibt es da welche mit Bewegungssensoren?), Videoqualität sollte schon brauchbar sein. Preis Max. 100€(ist das realistisch?)
Ihr könnt natürlich auch teurere vorstellen, falls es für das Geld nichts vernünftiges gibt.

Danke für Eure Hilfe!

Dir ist bewusst das der Einsatz Von Dashcams in Deutschland verboten bzw zumindest umstritten ist?

Umstritten vielleicht, verboten wohl kaum.

Fahre das seit einigen Monaten mit Dashcam, hab schon kuriose Sachen drauf gehabt.
Habe damals eine bei Conrad aus dem Angebot für 50€ (Blaupunkt) genommen, die Videoqualität ist nur mäßig, reicht aber um Kennzeichen zu erkennen. Würde selber aber bei einem eventuellen Neukauf auf eine mit deutlich besserer Qualität setzen. Nachts kann man Kennzeichen aufgrund der Reflektion erkennen. Nen Bewegungsmelder hat die allerdings nicht.

So wie ich das bisher gehört habe, ist es so dass ich zum Beispiel bei einem Unfall mit dem Material keinen anklagen kann, sondern nur meine Unschuld beweisen kann. Zusätzlich darf ich diese nicht ins Internet stellen, wenn gefilmte Personen mit drauf sind. Dann gibt es noch den Punkt mit der Speicherdauer. Aber konkrete Angaben habe ich da leider nicht. Aber ein Verbot gibt es nicht so wie ich das bisher verstanden habe.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Umstritten vielleicht, verboten wohl kaum.

Fahre das seit einigen Monaten mit Dashcam, hab schon kuriose Sachen drauf gehabt.
Habe damals eine bei Conrad aus dem Angebot für 50€ (Blaupunkt) genommen, die Videoqualität ist nur mäßig, reicht aber um Kennzeichen zu erkennen. Würde selber aber bei einem eventuellen Neukauf auf eine mit deutlich besserer Qualität setzen. Nachts kann man Kennzeichen aufgrund der Reflektion erkennen. Nen Bewegungsmelder hat die allerdings nicht.

Ok, welche Qualität hat deine denn? Also Auflösung und FPS?

Die Auflösung sagt nichts über die Qualität aus, Full HD ist Maximum und darunter gibt es einige Stufen. Sollten 30 FPS sein.
Ist wie mit den Digicams, viele MP bedeuten kein gutes Bild.

Für 50€ ist die vollkommen okay, aber wenn du bis 100€ gehen würdest, wäre mit Sicherheit ne Cam mit besserer Bildquali drin.
Habe ein Bild aus einem laufenden Video, das Bild ist ein klein bisschen schlechter als im Video selber, da es als Bild komprimiert ist. Aber von gut ist es natürlich weit weg. Wenn gutes Wetter ist, ist das Video deutlich besser^^

blitzer3.jpg

Bevor jemand fragt, ich bin im Stop'n Go beim Anfahren mit rund 10km/h geblitzt worden, als Einziger in der langen Schlange:freak:

Scheitel schrieb:
Die Auflösung sagt nichts über die Qualität aus, Full HD ist Maximum und darunter gibt es einige Stufen. Sollten 30 FPS sein.
Ist wie mit den Digicams, viele MP bedeuten kein gutes Bild.

Für 50€ ist die vollkommen okay, aber wenn du bis 100€ gehen würdest, wäre mit Sicherheit ne Cam mit besserer Bildquali drin.
Habe ein Bild aus einem laufenden Video, das Bild ist ein klein bisschen schlechter als im Video selber, da es als Bild komprimiert ist. Aber von gut ist es natürlich weit weg. Wenn gutes Wetter ist, ist das Video deutlich besser^^

Anhang anzeigen 427634

Bevor jemand fragt, ich bin im Stop'n Go beim Anfahren mit rund 10km/h geblitzt worden, als Einziger in der langen Schlange:freak:

Von der Qualität würde mir das reichen, aber ich hätte gerne eine mit Parkmodus. Hat jemand so eine?

Du kannst das Teil auch einfach laufen lassen, solange es im Stand über den 12V Anschluss Strom bekommt, wenn die SD Karte (bis 32GB) voll ist, wird das älteste überschrieben.

Aber dran denken - in Österreich, Belgien, Luxemburg und Portugal sind Dashcams sehr wohl verboten und werden teilweise auch sehr empfindlich bestraft.

»In Österreich unterliegen permanente Videoaufzeichnungen im öffentlichen Bereich der Genehmigungspflicht durch die Datenschutzkommission. Das Aufzeichnen ohne Genehmigung wird mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 25.000 Euro geahndet. Darüber hinaus kommen derartige Videoaufzeichnungen nicht als Beweismittel für polizeiliche Anzeigen in Betracht, da zur Erfassung dieser Daten ausschließlich Straßenaufsichtsorgane (z. B. die Polizei) berechtigt sind. Konkrete Erfahrungen aus der polizeilichen und behördlichen Handhabungspraxis und der Rechtsprechung liegen uns bislang noch nicht vor. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass angesichts der Aktualität dieses Themas künftig ein verstärktes Augenmerk auf diese Problematik gerichtet werden wird und es vermehrt zu entsprechenden Schwierigkeiten bei der Verwendung solcher Kameras, auch außerhalb von Kraftfahrzeugen, kommen kann.«
Quelle: ADAC

Zurück
Oben