Kaufempfehlung Ersatz für Samsung Galaxy Tab S3

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,
ich möchte mir ein neues Tablet zulegen. Aktuell habe ich das Samsung Galaxy Tab S3.

Das neue Tablet soll die gleiche Größe haben und wie den S-Pen gute Schrifterkennung besitzen. Aktuell nutze ich den S-Pen direkt in Onenote. Sonst nutze ich nur den Browser, Onenote, emails-Anfrage, Netflix, AmazonPrime.

Da ich sonst mit meinem Arbeitscomputern und Laptop nur in der Microsoft O365 Blase arbeite bin ich am überlegen ob auch Microsoft Surface Tablet nicht interessant wäre. Nur tue ich mir schwer mit dem Vergleich.

Ein Fingerabdruckscanner sollte noch vorhanden sein.

Was wäre denn euer Vorschlag?
 
Preisvorstellung? Wenn's sich's ausgeht, kommt ein Surface schon in Frage, auch wenn ich persönlich Touch auf Windows immer noch etwas mühsam finde. Sonst halt iPad oder wieder was von Samsung (S6/lite, S7), mehr gibt der Mark nicht her. Die selbe Displaygröße wird schwer - 9.7 hat glaub ich sonst nur das 2018ern iPad.

Fingerabdrucksensor hat das Surface denk ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus, achso ja Apple bitte nicht. Wenn nur Android oder Surface. Bildschirmgröße kann auch gern etwas größer sein nur nicht kleiner. Preislich wollte ich maximal 600 € ausgeben.
Es muss auch nicht zwingend ein Samsung sein. Nur habe ich da absolut keinen Plan was aktuell interessant. wäre.
 
Gut, kein Apple, kann ich nachvollziehen. Dann ginge ein Surface Go (2), aber da wird mit Stift das Budget schon etwas knapp - oder ein Tab S6, das geht jetzt für etwas unter 600 weg (bei Samsung sind gerade Angebotswochen, vielleicht ist da was dabei). Sonst auf Black Friday warten, ob was interessantes kommt.
Viel mehr als Samsung und Apple gibt es abseits von Windows dann nicht mehr. Huawei ist momentan eher nicht zu empfehlen, Lenovo bringt demnächst angeblich was in die Richtung.
 
ok dann gehen ich wieder zu Samsung und schaue mir das S6 an. Danke
 
Ich hab selber das S6 lite und der Stift (ist ja praktisch der gleiche) ist wirklich hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Das S6 Lite hat nur 4 GB ROM oder ? Wie bist du mir der Geschwindigkeit zufrieden ?
 
Man merkt, dass es nicht das schnellste ist. Ist aber stark App-abhängig. Für 300 bin ich zufrieden.
 
Daniel Albert schrieb:
Das S6 Lite hat nur 4 GB ROM oder ? Wie bist du mir der Geschwindigkeit zufrieden ?
Ist halt ein 200€-KlasseTablet, dass sie preiswert als/ab 300 € Tablet mit Stiftunterstützung incl. Stift anbieten.
Einen großen Vorteil hat das Ding aber trotzdem. Sie lassen ihm den neuen Langzeitstatus beim Support zukommen.
Auf OLED und DeX muss man halt verzichten.
 
Mich hat's gefreut, dass es kein OLED hat. Das Nachziehen der anderen Screenhälfte beim schnellen Scrollen find ich grauenhaft. Es ist die Frage, was man braucht; ein Arbeitsgerät ist es nicht, als digitaler Notizblock ist es einwandfrei.
 
jg97 schrieb:
Mich hat's gefreut, dass es kein OLED hat. Das Nachziehen der anderen Screenhälfte beim schnellen Scrollen find ich grauenhaft.
Nicht (mehr) nachvollziehbar! Weder bei meinem derzeitigen S5E noch beim getesteten S6 oder auf dem Handy.
Ohne OLED kommt mir kein Mobilgerät mehr unter die Finger. Bei IPS denke ich immer, da ist irgendetwas kaputt wenn ich eins in der Hand habe und in das "dunkle Loch" schaue.
Aber klar, jedem wie es gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Ich hab's beim S6 extra getestet (ebenso beim S4), es ist nach wie vor deutlich zu sehen. Zumindest im Querformat beim Scrollen durch Webseiten bzw. pdfs, was bei mir einer der Hauptanwendungszwecke war. Beseitigt ist es dann wohl erst mit schnelleren Screens wie beim S7 (vermute ich mal). Beim S5e weiß ich nicht, ob ich das schon mal in der Hand hatte.
Vielleicht stört es die meisten nicht, aber ich halt das nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Grundsätzlich finde ich OLED bei einem Tablet ganz nett - nachdenklich stimmt mich dann immer nur, dass ja die OLEDs "von selbst" leuchten und irgendwann auch an Leuchtkraft verlieren. Denke mir immer bei nem Tablet, dass man das ja längere Zeit nutzt, z. B. auch zum Zocken oder Filme schauen - wie ist da denn die Gefahr mit dem Einbrennen? Das hat mich immer arg zurückgehalten, sowas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Zurück
Oben