Kaufempfehlung ext. HDD (Datensicherung)

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich suche eine externe Festplatte zur Datensicherung via USB.
Wunschgröße wären 1TB, muss aber nicht unbedingt sein. Vielleicht ist auch eine 2.5" Platte 'drin' ?
Das Teil soll nur zur Datensicherung benutzt werden, von daher ist die Performance nicht wichtig, aber die Datensicherheit wäre schon wichtig (wenn man das überhaupt bei einer Platte vorhersagen kann??)
Schön wäre ein Ein-/Ausschalter, weil die Platte nur für's Backup laufen soll ...

Welche Empfehlungen habt ihr für mich?
Vielen Dank!

Gruß
Kip

1 platte ist nicht sicher, besser 2 Platten in einem RAID1 - aber auch das ist nicht sicher... sollte aber reichen, wenn du die Daten zusätzlich auf einer internen platte hast

wechles gehäuse oder platte ist eher nebensächlich... schau dich mal um nach herstellern die eine lange garantie anbieten, trotzdem kann die von jetzt auf gleich jede platte ausfallen

ich würde eine festplatten dockingstation empfehlen (quais ein wechselrahmen bei dem man sehr schennel die platte tauschen kann).
dann würde man die platte selbst sich in einem schrank in der antistatischen packung lagern und nur zum sichern/rücksichern andocken. - das kann man natürlich auch mit mehreren platten machen und diese sicherheitshalber auch getrennt lagern.

@RAMMSTEiN0815
Eine Festplatte für Datensicherungen beinhaltet ja schon, dass es insgesamt zwei sind. Eine mit der gearbeitet wird und eine für die Sicherung. Und RAID1 ist da Blödsinn für eine Datensicherungsplatte.

@KipDotter
Würde gerade bei der Größe von 1TB und der angesprochenen Aufgabe ein Gehäuse mit eSata nehmen. Bei der Größe wirst du ja auch einiges zu sichern haben und mit gerade mal 30MB/s über USB schnell die Lust daran verlieren das regelmäßig zu machen, da es ewig braucht.
Aber gerade das regelmäßige Durchführen der Sicherung ist wichtig. Deshalb eSata, dass das fix von der Hand geht.

Welche Platte du nimmst ist da ziemlich egal. Festplatten sind Festplatten und können alle einfach so mal ausfallen. Deshalb ja die Sicherung, dass bei einem Ausfall nichts verloren ist.
Ich persönlich bevorzuge generell 5400rpm für Datengräber aber eine schneller drehende ist auch nicht falsch. Sie ist ja schließlich nicht immer an, sondern nur für die Sicherung. Daher sind Lautstärke und Temperatur auch weniger ein Problem.

edit: Und da ich es gerade darunter lesen: Keine interne für Sicherungen nehmen.
Hast du mal Schadsoftware, die dir Partitionstabellen oder dgl zerschießt oder eine Überspannung, was die Hardware bruzzelt, wäre unter Umständen auch die Sicherung futsch.
Externe Platte mit separatem Netzteil und wenn möglich räumlicher Trennung vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eine interne Platte für das Backup nehmen - natürlich nicht Raid 1, da ein Virus der die Daten schrottet sofort auch die gespiegelte Platte dahinrafft.
Interne Platte und dann mit automatisch geplanten Backup-Tasks (ich mache das einmal die Woche) ein inkrementelles Backup der gesamten Daten auf die Platte. Klasse finde ich das Datensicherungsprogramm von Windows 7 - da kann man wirklich sehr komfortabel beliebige Ordner und auch das System inkrementell sichern und auch wieder herstellen.
Wenn Du in den Energiespareinstellungen "Festplatten abstellen nach 10 mins" aktivierst ist m.E. der Stromverbrauch zu vernachlässigen. (macht allerdings nur ohne Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte Sinn)

Für meine Schwester habe ich gerade einen PC zusammengestellt und 2 Samsung F2 Ecogreen 1TByte für jeweils 58EUR verbaut (eine Platte System und Daten - die zweite für das Backup und Auslagerungsdatei). Die Dinger sind sparsam, leise und schnell.

Edit: ich glaube übrings, dass mehr Daten verloren gehen durch Anwendungsfehler, Versuche beim Umpartitionieren, Installieren etc als bei echten Festplattencrashs. Daher ist ein richtiges Backup für mich das einzig wahre - RAID1 bringt schliesslich nur was bei einem Crash.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist ein externes RAID1 blödsinn? selbst für ein Backupsystem kanns nicht schaden, die Daten auf 2 Platten zu haben

@Rammstein0815: RAID1 ist sicherlich kein Blödsinn - ohne zusätzliches Backup bringt es m.E. nur sehr wenig zusätzliche Sicherheit (Gründe siehe oben)...

@RAMMSTEiN0815
RAID1 ist gegen Ausfälle. Also bei Systemen, die sich keine Downtimes durch Festplattenausfälle erlauben können. Aber nicht für Datensicherheit.

D.h. wären bei ihm keine Downtimes möglich, sollte er ein RAID1 auf seinem System laufen haben und dann wiederum eine Sicherung auf einem externen Laufwerk machen. Aber RAID1 auf dem Sicherungslaufwerk ist blödsinn. Was soll es denn bringen?
Will man mehr Sicherheit, als eine Datensicherung bieten kann, legt man zwei an.

RAID 1 fände ich hier sinnfrei.

Ich würde lieber 2 - 5 externe Festplatten kaufen und abwechselnd sichern...

Hi, ich glaube zu verstehen, was RAMMSTEiN0815 euch zu verstehen geben will.
Er meint wohl ein externes raid 1 zum Datensichern.
Intern wäre es zwar nütlich, aber kein Backup und extern hätte man das Backup mit ausfallsicherung.
Leider gibt es solche gehäuse nicht in großer auswahl, was sich aber wohl durch das hervorkommen von cloud computing uach bald ändern wird.

Gruß
DukNukem

Ist schon klar, das er das meint.

Ich sehe darin nur keinen Vorteil ggü mehreren externen Platten, nur Nachteile.
Zum einen hat man ein RAID- mit welchem man sich auskennen muss und dann Probleme macht. Zudem ist man gegen Benutzerfehler nicht abgesichert. Bei mehreren externen Platten hat man evtl verschiedene Datumsversionen darauf, somit kann man mit ner älteren Sicherung z. B. auch ausversehen gelöschte Daten wiederherstellen.

Ein RAID ist für mich nur bei Datenspeichern (NAS) und Servern zur Datensicherheit interessant, aber nicht als Datensicherung.
Denn eine Datensicherung sollte man immer wo anders aufbeahren als dort wo der PC steht, und zudem vom Stromnetz getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch eine externe Platte wegen Sicherheit und Portabilität am besten.
Wer so paranoid ist (bzw. so wichtige Daten zu haben glaubt), kann auch mehrere externe Platten abwechselnd benutzen.
Für jeden "normalen Menschen" reicht m.E. EINE externe Platte fürs System und ggf. ein USB-Stick für einige veränderliche Daten (die man dann bis zu dreifach hat) dicke aus.

@supastar
Ja gut, probleme kannd as raid natürlich machen, da hast du recht. Aber das kann dir auch bei einer normalen Externen passieren.
Die Multi Platten Lösung schützt wohl aber wirklich etwas besser gegen den Datenverlust durch Daus, da man ja zumindest eine andere Version noch vorrätig hat. Das ganze erinnert mich aber gerade irgendwie an das Großvater-Vater-Sohn Prinzip.
Die warscheinlichkeit eines Festplattenausfalls wird dadurch natürlich geringer, wobei das Raid da wohl zumindest von der Hardware sicherheit trotzdem weiter vorne liegt.

Das persönliche Sicherungsverhalten ist dann ja auch noch so ne sache. Man kann ja auch mit einer Festplatte mehrere Datumsversionen sichern. Das wird wohl auch der Grund für das Terrabyte sein.

Es muss halt jeder das Risiko selbst abschätzen und dementsprechend einkaufen. Ein allheilmittel gibt es ja eher nicht, was man ja schcon hier an den ganzen verschiedenen Philosophien sieht. Da muss man halt wirklich sich seine eigene Festlegen.

Gruß

@all: Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge!

Aber: Ich denke mal, mir reicht es derzeit, mir *eine* externe USB Platte zuzulegen (für mehr reicht das Geld sowieso nicht). 'Wichtige' Sachen wie z.B. DigiCam Bilder werden sowieso (mehr oder minder Regelmässig) auf DVD gebrannt...

Also: WD, Verbatim, Trekstor, Seagate, IOmega, ... gibt's da irgendeinen Unterschied, oder kann man 'irgendwas' kaufen ??

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kip

Zurück
Oben